GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futtergarnelen (P. varians) Brackwasser Vergesellschaftung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futtergarnelen (P. varians) Brackwasser Vergesellschaftung?

      Hallo zusammen,

      vor einigen Wochen habe ich versehentlich beim Mückenlarvenkauf zwei Beutel Futtergarnelen mit eingepackt. Eigentlich wollte ich die zurückbringen, aber jetzt haben sie ein eigenes 60L Tetra AquaArt mit einer Salzkonzentration von ca. 20 g/L :whistling: Die fühlen sich offensichtlich sehr wohl in dem Becken.

      Zur Zeit ist das Becken nur mit 4 kg schwarzem Dennerle Garnelenkies und 4 Lavasteinen eingerichtet. An Technik ist nur der Tetra Innenfilter ohne Heizung vorhanden.

      Lassen sich die Palaemonetes eigentlich sinnvoll vergesellschaften? Mein erster Gedanke waren Grundeln, aber da müsste ich die Salzkonzentration wieder heruntersetzen. Außerdem gibt es wohl Bedenken, daß die gefrässigen Futtergarnelen den Grundeln das Futter wegfressen.

      Zahnkärpflinge sollen mit den Salzkonzentrationen zurecht kommen, aber die sind nicht unbedingt mein Fall.

      Alternativ könnte man die Salzkonzentration auch anheben, und Lebendgestein reinsetzen, aber ich finde keine Angaben, ob man Paleamonetes dauerhaft im Meerwasser halten kann.

      Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man etwas mehr aus dem Becken machen könnte. Nachwuchs brauche ich bei den Futtergarnelen nicht unbedingt. Freue mich über jeden Vorschlag.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Futtergarnelen (P. varians) Brackwasser Vergesellschaftu

      Hi,

      halte selbst seit Anfang Nov. 12 einen Trupp P. varians, allerdings in sehr viel schwächerem Brackwasser ( 20- 50 g /10 L). Meine halte ich alleine, die sind so agil da brauche ich sonst nichts drin (bin sowieso mehr für Artbecken). Sie vertragen und mögen sogar unterschiedliche Salzgehalte, blos reines Süsswasser und reines Meerwasser scheint auf die Dauer nicht zu gehen, obwohl sie, in austrocknenden Gezeitentümpeln oft sehr viel höheren Salzkonzentrationen (als im Meerwasser) ausgesetzt sind.
      mfg Hans