GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12l Nano Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12l Nano Red Bee

      Hallo!

      Heute war es nun soweit das ich mein zweites 12l Nano für die Red Bee's fluten konnte!

      Eckdaten:

      Aquarium: 30x20x20 => 12l
      Beleuchtung: Dennerle nano light 11Watt
      Filterung: Dennerle Nano Eckfilter + Baby Protect
      Bodengrund: 2l Flora Base
      Sonstiges: Mini Oxydator

      Nach sehr nettem Kontakt und vielen Hilfestellungen eines Forenmitgliedes ( Danke Tobee), sowie einem netten Paket, konnte ich heute mein Becken starten.
      Bei dieser Aktion habe ich ebenfalls mein Red Fire Becken etwas geordnet und gelichtet!
      Jetzt heißt es erstmal warten, obwohl es sehr schwer fällt!

      Nun erstmal ein vorläufiges Bild! So 100% bin ich noch nicht zufrieden, mal sehen ...! ;)

      Nicht wundern, der Ast über der Wurzel ist nur zum runterdrücken der Wurzel, da diese immernoch aufschwimmt!



      Für Kritik bin ich immer offen, also raus mit Euren Meinungen :)

      MfG Björn
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1358538971.913138.jpg

        265,5 kB, 1.024×877, 1.859 mal angesehen
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Moin Björn,

      freut mich, dass nun auch das Bee-Becken steht. Sieht auch gar nicht schlecht aus, muss man mal abwarten, bis sich die Pflanzen etwas eingelebt haben. Wo soll denn das Korallenmoos noch hin?
      Wie hoch ist der Bodengrund etwa & bist Du mit den 2l hingekommen?

      Bin gespannt, wie´s mit dem Becken weiter geht!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hi Tobi!

      Mit dem Soil bin ich ausgekommen, von vorne 4cm aufsteigend nach hinten 5cm!
      Müßte laut "Beschreibung" Hersteller langen!

      Die Anordnung sagt mir nach längerem nicht zu! Daher werde ich noch Nenn bischen umbauen, eventuell !?!
      Wollte das Moos oben auf die Wuzel aufbringen, um den Schnitt zu verdecken!

      Wie lange ist deine Beleuchtungszeit?
      Meine liegt bei ca. 7 1/2 h, da der Bodengrund ja vorgedüngt ist hab ich Nenn wenig Angst vor Algen! Will die zeit Nenn wenig hochfahren, hab ja aber nur Moose und Farn drin???

      Mfg Björn
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Moin Björn,

      schön, dass alles genug war, da bin ich beruhigt!

      Meine Beleuchtungszeit liegt bei 10h, wobei ich 2 Lampen drüber habe und sie mit einer Stunde Versatz schalte, so dass ich nur 8h die volle Dröhnung bekomme.
      Hast DU nur eine 11W Leuchte von Dennerle drüber? Dann kannst Du bald auf 10h gehen. Algen gibt es immer am Anfang, aber die vergehen auch wieder. Und grüner Belag auf Steinen und Wurzeln gefällt den Garnelen super! :S

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Ich neige immer dazu diese Art von Wurzeln auf den Kopf zu stellen und wie einen Baum zu bepflanzen! Aber als wirklichen Stumpf kann man das natürlich auch richtig gut verwenden. Bin gespannt, wie das bemoost wird!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hi!

      Danke für das Lob!

      Wollte die Wurzel auch erst als Baum stellen, aber wollte so ne Art Wurzel Bild darstellen die auf Lava wächst! Naja, erstmal warten wie das Moos sich verhält und noch wenig Lavasteine organisieren!

      @ Tobee: ja, Becken wird mit 1x 11watt beleuchtet, daher knapp 1Watt pro Liter!

      Heute mal die aktuellen Wasserwerte:

      PH: ca. 6,2
      GH: 5
      KH: 1
      Nitrit: nicht nachweisbar ( lt. Dennerle Stick)
      Nitrat: minimale Reaktion auf dem Dennerle Stick!

      => der eingelaufene Filter scheint seine Funktion bis jetzt gut zu erledigen!

      Wie gesagt, die PHS und Blasenschnecken sind agil und Fit!

      Ev. erhalte ich heute noch Lavasteine und baue um, dann gibt es natürlich heute Abend aktuelle Bilder, auch vom Red Fire Becken! Bei welchem ich besonders gespannt bin auf die nächste Häutung! Sehe nur große Eiflecken, fast keine Nelen *neid*

      Mfg Björn
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hallo!

      Im Red Bee Becken läuft alles wie geplant, Werte weiter konstant!

      Im Red Fire Becken gibt es bald Nachwuchs! Juhu

      Anbei ein paar "Impressionen" :)






      Mfg Björn
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1359022759.825939.jpg

        118,47 kB, 640×568, 1.460 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359022734.474379.jpg

        136,49 kB, 640×560, 1.480 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359022722.592956.jpg

        119,55 kB, 591×640, 1.481 mal angesehen
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hallo!

      Die Wasserwerte waren stets konstant, das Wetter hat mitgespielt und somit war es heute endlich soweit!

      Meine ersten 10 Red Bees sind eingezogen!

      An dieser Stelle auch noch mal sehr vielen Dank an "Tobee" der mir erstens die Möglichkeit für so schöne Tiere eröffnet hat und mir stets ( auch in Zukunft ;) ) bei offenen Frage zur Seite steht! Echt Super!!!!

      Hier natürlich die ersten Schnappschüsse, bessere folgen natürlich die Tage :)













      Mfg Björn
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1359577052.328442.jpg

        110,06 kB, 686×601, 907 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359576979.546032.jpg

        214,54 kB, 1.024×754, 896 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359576961.395960.jpg

        147,68 kB, 1.024×760, 883 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359576947.295945.jpg

        142,88 kB, 880×727, 903 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359576929.762524.jpg

        175,56 kB, 1.024×859, 908 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359576914.597822.jpg

        123,33 kB, 558×640, 910 mal angesehen
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Moin Björn,

      es freut mich sehr, dass meine Tiere bei Dir so gut ankommen (im doppelten Sinne, DHL war ja schneller als schnell)! Und natürlich stehe ich jedem immer mit Rat und Tat zur Seite. Ist doch logisch! :)

      Ich bin gespannt, wie sich das Becken macht und wie die Bees sich einleben! Halt mich auf dem Laufenden!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hallo!

      Allen Red Bees geht es weiter gut!

      Hier mal ein paar schärfere Aufnahmen:







      Mfg Björn

      PS: übe schon fleißig mit meiner Digitalen ( Canon EOS 1100D), aber ich glaube das dauert noch bis ihr Fotos davon seht, bin irgendwie zu schusselig! :(
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1359972533.376680.jpg

        87,33 kB, 624×564, 837 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359972437.677529.jpg

        152,36 kB, 1.024×826, 838 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1359972424.270902.jpg

        152,5 kB, 1.024×849, 853 mal angesehen
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Hi Tobi!

      Neues gibt es nicht wirklich! Alle haben sich bis jetzt gut gehäutet und futtern gut! Langsam wird es grüner, das Moos wächst wie gewohnt rapide schnell!
      Hier auf die Schnelle ein paar Handyfotos! ;)

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/22/umahypem.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/22/5u4ydy7a.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/22/6asy8yqa.jpg]

      Bin jetzt ja in der Planung eines weiteren 12l Beckens und die in der Planung die bestehenden auf BoFi oder HMF umzurüsten! Bin mir noch nicht ganz schlüssig, den eigentlich heißt es ja: Never Touch a Running System! Aber die Garnelen verkrabbeln sich ständig hinter und unter die Eckfilter, ist mir zu gefährlich! Was meinst Du?

      Mfg Björn

      PS: die Tage versuche ich mal Fotos von der Canon einzustellen, denn mein neuer Rechner ist endlich da!
    • Re: 12l Nano Red Bee

      Ist doch schön, wenn alles läuft! Weiter so!

      Also Umrüsten würde ich auch nicht, so kurz nach dem Aufbau. Und mit BoFi in Kombination mit HMF habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil der HMF den pH hoch treibt durch den Mulm der sich ansammelt. Denke zumindest, dass es daran lag.

      Du kannst ja das neue Becken so aufziehen und sehen, wie´s es läuft und falls alles noch besser ist als bisher, die bestehenden umbauen. Vorher würde ich das nicht tun.

      In meinem 10er krabbeln die Bees auch ständig unter den Filter, da scheint es besonders geschützt oder lecker zu sein. Bisher ist aber noch keine zu Schaden gekommen. So lange sie nicht reinkrabbeln ist alles gut! :thumbup:

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>