GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Temperatur zu hoch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Temperatur zu hoch?

Hallo zusammen,

ich habe ein 20L Zuchtbecken eingefahren und möchte demnächst den Besatz holen.
      In dem Becken habe ich einen Heizstab der die Temperatur konstant bei max. 25°C hält. Wärmer kann es in jedem Fall nicht werden.
      Meine Frage hierzu wäre, ob das für eine erfolgreiche Zucht von RBs zu warm ist und ob ein Regelheizer angebrachter wäre?
      Gibt es eine Temperatur bei der sich in jedem Fall eine erfolgreiche Zucht einstellen lässt? Man liest ja häufig nur 22-27°C.

Gruß
      Olli
      Danke
      Grüße Olli

####- Bee or not to Bee -####
    • Re: Temperatur zu hoch?

Hi Olli,

sofern das Wasser sauerstoffhaltig genug ist, sind 25 °C ok. Generell mögen's Bienen keimarm und sauerstoffreich, beides ist bei 25 °C möglich, in kühlerem Wasser jedoch einfacher zu bewerkstelligen.

Eine erfolgreiche Bienenzucht hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das nicht ausschließlich an der Temperatur festmachen kann. Tatsache ist, dass viele Leute Bienengarnelen züchten, die ihre Becken bei Zimmertemperatur fahren und sogar komplett auf den Heizer verzichten. Spart Strom ;). In der Natur findet man Bienengarnelen eher in kühlerem Wasser, z.T. hat das nur 16 °C.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Temperatur zu hoch?

Hi Ulli,

Danke dir erstmal für deine Antwort. Das viele Faktoren zu einer erfolgreichen Zucht dazugehören kann ich mir schon vorstellen ;) Ich wollte nur sicher gehen das ich alle Parameter bestmöglichst handhabe. Bei der Temperatur war ich mir halt noch nicht sicher genug was den Wert angeht.

Ansonsten fahre ich das Becken (20L) im Moment mit folgenden Werten: KH:0 GH:9 pH:6,5 LW:379µS <-- (noch tragbar???)
      Versuche den LW beim nächsten WW etwas zu minimieren.

Ich habe einen Luftheber mit Bodenfilter in meinem Becken intergriert. Für genug Sauerstoff ist somit gesorgt.
      Dann will ich es mal mit den 25°C probieren ;)

LG
      Olli
      Danke
      Grüße Olli

####- Bee or not to Bee -####
    • Benutzer online 2

2 Besucher