GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 60er Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 60er Cube

      Hallo!

      Nachdem ich bereits im Vorstellungs-Topic gesagt habe dass ich mir einen 60er Dennerle Cube sehr billig besorgen konnte möchte ich euch diesen gern vorstellen :D
      Die Woche davor habe ich im Internet bereits ein wenig auf Aquascaping-Seiten rumgesucht um mir ein genaues Bild machen zu können was mir gefällt. Dort habe ich dann auch gleich Hardscape sowie Pflanzen bestellt.
      Das ganze kam auch rechtzeitig an sodass ich Samstag mit meiner Freundin mich ans Layout gesetzt habe.
      Nach Probesetzen im Aquarium haben wir dann aber gemerkt dass ich mich total verschätzt hatte... X/
      Also 20 Minuten vor Ladenschluss nochmal in 2 Zooläden gefahren und noch mehr dazugekauft.
      5 Stunden und einige Diskussionen mit meiner Freundin später kamen wir dann auf ein passables Ergebnis :happy:

      Die Technik blieb übrigens vorerst diegleiche wie mitgeliefert.
      Sollte der Filter nicht ausreichen (Besatzvorschlag siehe unten) werde ich ihn durch einen HMF ersetzen.
      Regelheizer brauche ich vorerst nicht, das Becken hat immer um die 21°C.
      Die Lösung mit den beiden Lampen ist zwar nicht so schön, das Becken hat aber meinen Geldbeutel sowieso schon stark strapaziert, das mag ich nicht noch mehr reinstecken, vorerst.

      Jetzt zum Besatz: Bei einem 60 Liter Becken kann ja schon ein wenig spielen, ich habe aktuell an 6 Amanos sowie 15 Moskito-Rasbora gedacht. Oder meint ihr ich sollte noch ei paar mehr Amanos nehmen sobald sich genügend Algen und Mulm gebildet haben? Oder kommt einem das Becken bei 15 dieser Winzlinge doch zu groß vor?
      Danke schonmal für eure Antworten!
      Bilder
      • IMAG0551.jpg

        80,21 kB, 488×648, 1.166 mal angesehen
      • IMAG0550.jpg

        76,75 kB, 488×648, 1.128 mal angesehen
      • IMAG0549.jpg

        69,55 kB, 488×648, 1.161 mal angesehen
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Hallo Denny,

      ich würde übrehaupt keine Amanos in einen 60l-Cube einsetzen. Die brauchen viel Schwimmraum, also auch Strecke und dafür wäre mir die Länge des Cubes zu klein.

      Ich habe auf Anraten deeses Forums 10 Red-Fire in meinen 60er-Cube eingesetzt. Die vermehren sich ziemlich schnell. Hier habe ich ein Video eingestellt, was aus diesen 10 Garnelen in kurzer Zeit geworden ist:

      wirbellotse.de/garnelen-einste…-zwerggarnelen-t4754.html

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Mein 60er Cube

      Hm...ich habe in einem kleinen 10l Becken noch 9 Yellow Fire Garnelen geparkt, ich denke die würden sich ebenfalls über einen Umzug freuen. Sind die genauso Vermehrungsfreudig wie die Red Fire auch?
      Das Becken läuft nun ganz gut ein, die Pflanzen haben auch schon angefangen zu wachsen,ich verwende den Dünger EasyLife "Profito". Der scheint mir recht gut zu sein.
      Lediglich die Wurzel hat ein paar Bakterien angesetzt, das werde ich beim nächsten Wasserwechsel aber einfach mit absaugen.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Hi Denny,

      schick geworden, gefällt mir gut! Wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen, wird das so ne richtig tolle "grüne Hölle"!
      Yellows vermehren sich meiner Erfahrung nach fast genauso gut wie Red Fires, die freuen sich sicherlich über so ein schönes großes Zuhause.

      Die Bakterien kannst du auch einfach lassen - sie ernähren sich von organischen Resten in der Wurzel, wenn die weg sind, gehen auch die Bakterien wieder. Ganz von selbst. Und solange diese Reste noch in der Wurzel sind, kommen die Bakterien trotz Absaugen immer wieder, das macht also nur unnötig Stress ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 60er Cube

      Danke für das Lob! Es ist mein erstes Becken bei dme ich wirklich auf die Optik geachtet habe, die anderen sind dann doch eher funktionell eingerichtet (Was einfach mit meinen Anfängen zu erklären ist).
      Die Ansicht vom Bett aus ist super, sehr entspannend sich nach einem harten Tag hinzulegen und das Becken anschauen zu können. Kanns kaum erwarten dass es dann auch mal irgendwann darin wuselt ;)
      Jetzt habe ich nur Bedenken wegen des Fischbesatzes, denn ich habe nicht vor einen Heizer zu installieren.
      Aktuell schwanke ich zwischen den Moskito-Rasbora und den Perlhuhnbärblingen. Letztere kommen ja auch in "kälterem" Wasser aus. Aber wie ist deren Verhalten in einer 10er Gruppe? Sind die arg lebhaft?
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Das kann ich dir nicht genau beantworten, aber sei dir bewusst, dass Babygarnelen dann auch mal zu einem leckeren Snack werden können. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Garnelen sich viel aktiver verhalten, wenn sie ein Artbecken haben. Mit den Fischen würde ich mir echt nochmal überlegen.
      Ansonsten könntest du dir alternativ über sowas hier Gedanken machen, falls du wirklich Fische haben willst : LG2 Ist relativ anspruchslos, laut der Beschreibung und einfacher zu halten als die anderen Otos. Wie das aber mit Babygarnelen aussieht kann ich dir nicht sagen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Mein 60er Cube

      Huhu,

      ich habe Perlhuhnbärblinge bei den Neocaridina palmata (die sich gut vermehren) und Boraras brigittae bei den roten Tigern. Beide Becken laufen bei Zimmertemperatur.
      Die Hühner gehen durchaus auch an Babygarnelen, die Moskitos überhaupt nicht. Deren Maul ist definitiv zu klein. Sonderlich lebhaft sind sie nicht (außer wenn's Futter gibt ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 60er Cube

      Na wenn die Rasbora auch bei Zimmertemperatur auskommen präferiere ich die schon, wenn sie meinen Garnelen nichts antun ist das dann natürlich umso besser ;)
      Muss ich mir einen Züchter suchen der um die 10 Rasboras abgeben kann, bei uns in der Nähe habe ich keine unter 4-5€ gesehen, das ist mir dann für so wenig Fisch doch zu happig.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Hallo Denny
      Gefällt mir sehr gut wie Du ihn eingerichtet hast, nicht schlecht.
      Ich habe in meinem 60 Nano Red Fire und die vermehren sich wie die Karnikel. ?(
      Meine Frau und die Kids wollten Neons und CPO`s sind auch 4 drin.
      Ich ( oder Frau und Kids ),konnten noch nicht aktiv sehen, das mal eine abgezogen worden ist. :saint:
      Da sind etliche drin und bald müßen ein paar raus.

      Ach, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde da AQ an der Vorderseite nicht flächig aufstehen ?

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Mein 60er Cube

      Hei, hab Perlhühner in 3 Becken. 1x mit Marmorgarnelen, 1x mit Yellowfire und 1x mit Rückenstrichgarnelen.
      Bei allen kommen genug Junge durch. Es muß nur genug Versteckplätze geben, dann is es kein Problem.
      Auch Perlhühnchen kommen immerwieder ohne meine Hilfe durch...
      Ich lieb die Viecher <3 Das war damals liebe auf den ersten Blick...
      Sie sind einfach wie ein Sternenhimmel..deshalb sind sie bei mir bis in alle Ewigkeit Microrasbora Galaxy *neid*
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mein 60er Cube

      "Quail" schrieb:

      Ach, auf dem ersten Bild sieht es so aus, als würde da AQ an der Vorderseite nicht flächig aufstehen ?

      Stimmt nicht ganz, der "Unterschrank" ist zwar nicht tief genug, jedoch liegt eine Graugussplatte dazwischen.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      4 Wochen sind vergangen, seit einiger Zeit haben sich auch 12 Moskito-Rasboras im Becken angesiedelt und denen geht es super. Sind echt quirlig!
      Ich hatte auch noch 8 Yellow Fire-Garnelen in einem 10l Becken, die durften nun in den Genuss des Beckens kommen.
      Sie fühlen sich auch so wohl dass das erste Weibchen auch schon trächtig ist :happy:
      Nur mein Kuba-Kraut macht mir Sorgen, das wäre mir fast komplett kaputtgegangen. Ich habe nun eine Extralampe direkt vors Becken gestellt die nochmal auf das Kraut scheint. Jetzt wird es wieder grüner und breitet sich langsam aus. Ich hoffe mal das reicht.
      Morgen bekomme ich auch noch 3 CPOs, meint ihr ich kann wenigstens 1 oder 2 von denen in das Becken setzen?
      Genug Versteckmöglichkeiten hätte das Becken ja...






      Bilder
      • _MG_7549.JPG

        207,44 kB, 900×600, 620 mal angesehen
      • _MG_7546.JPG

        265,43 kB, 900×600, 615 mal angesehen
      • _MG_7492.JPG

        151 kB, 900×600, 611 mal angesehen
      • _MG_7542.JPG

        272,75 kB, 600×900, 608 mal angesehen
      • _MG_7538.JPG

        232,07 kB, 600×900, 619 mal angesehen
      • _MG_7539.JPG

        219,34 kB, 600×900, 612 mal angesehen
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Wirklich in Bodennähe kommen die nicht. Bei denen habe ich auch weniger Bedenken, mir geht es da mehr um die Garnelen ;)
      Da die 8 Yellow Fire aber ziemlich zackig unterwegs sind hoffe ich mal das wird klappen.
      Heute kommen die CPOs an, ich denke ich werde sie einfach mal reinsetzen und das ganze genau beobachten. Wenn es da Probleme geben sollte stehen noch 2 zur Zeit unbesetzte Becken als Ausweichplatz parat.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mein 60er Cube

      Hei, hatte auchschon bis zu 8 CPO bei den Marmorgarnelen zusammen mit Welsen und Perlhühnern. Allerdings so um die 50 Garnelen. Sie haben zwar immer versucht sie zu kaschen, haben sie aber nicht erwischt...Und wenn...is es nicht aufgefallen :whistling: Mir ist aufgefallen, das meine CPO bei kühleren Temperaturen friedlicher und behäbiger sind. Nachwuchs bekommen sie trotzdem.
      Denkemal Du wirst das Becken eh nicht so warm fahren. Mein eigentliches CPObecken ist halt unterm Dach und wird im Sommer 28° warm..da sind die rum wie die Bulldozer und haben ständig irgendwen in der Mangel gehabt(Beine und Scheren von Kollegen abgezwickt, Schlägereien usw...Außerdem ist es nicht gut für die Lebenserwartung :o .
      Im Keller sind sie zwar aktiv, aber nicht agressiv ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher