GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Soil solls richten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Soil solls richten?!

      Huhu,

      Da mein 30 Liter Becken mehr als ein reinfall war, mache ich dass jetzt neu. Auf keinen Fall nehm ich Manado, den hab ich jetzt drinn.

      Aufjedenfall wirds ein Bofi Becken. Bisjetzt liegt Filterwatte mit Siporax unten drunter.
      -Das dürfte ich ja so übernehmen können?
      Die Frage ist nur welcher Soil. Es gibt viele die mir gefallen. Meine Favoriten:
      -Shirakura RBS
      -Shrimpsoil
      -Advanced Soil
      -Fluval Stratum

      Auf keinen fall möchte ich ADA

      Ich habe leider mit keinem der Soils erfahrungen und hoffe mal auf euch :D
      Achso besetzt soll es mit Was Bienenhaftem (Taiwanbee, Red Bee,...).


      Gibt es evtl noch einen Soil den ihr gut findet und der Dunkel ist?


      Danke!
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welcher Soil solls richten?!

      "Black Bees" schrieb:

      Huhu,

      Da mein 30 Liter Becken mehr als ein reinfall war, mache ich dass jetzt neu. Auf keinen Fall nehm ich Manado, den hab ich jetzt drinn.

      Aufjedenfall wirds ein Bofi Becken. Bisjetzt liegt Filterwatte mit Siporax unten drunter.
      -Das dürfte ich ja so übernehmen können?
      Die Frage ist nur welcher Soil. Es gibt viele die mir gefallen. Meine Favoriten:
      -Shirakura RBS
      -Shrimpsoil
      -Advanced Soil
      -Fluval Stratum

      Auf keinen fall möchte ich ADA


      Ich habe leider mit keinem der Soils erfahrungen und hoffe mal auf euch :D
      Achso besetzt soll es mit Was Bienenhaftem (Taiwanbee, Red Bee,...).


      Gibt es evtl noch einen Soil den ihr gut findet und der Dunkel ist?


      Danke!


      Hallo Black Bees,

      ich bin nun (noch) kein Fachmann, aber viele schwören auf Akadama Bodengrund. Hält wohl die Werte in einem Bereich der für Bienen und Co sehr gut sein soll. Ich selber werde mir 2 neue Becken damit einrichten. Das was ich mir so erlesen habe, hat mich überzeugt. Vielleicht gibt es hier ein paar mehr Rückmeldungen von Mitgliedern die Akadama nutzen.

      MfG
      „Wer Becken sät, wird Garnelen ernten“
    • Re: Welcher Soil solls richten?!

      Hi,

      Er ist ziemlich teuer, ich hatte ihn schonmal und da hat er für viele Algen gesorgt. Und er ist vorgedüngt. Ich hab nicht so die mega lust, die ersten 2 Wochen alle 2 Tage 80% WW zu machen ;)

      Ada wäre deswegen eher der 'sauere Apfel' für mich.
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Welcher Soil solls richten?!

      Hallo Louis,

      ich empfehle dir ebenfalls das Soil der Gebrüder Logemanns. Ich benutze das hier Klick. Habe dort Taiwan Garnelen und kann bisher nur positives berichten.
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Welcher Soil solls richten?!

      Hallo Louis,

      ich habe den Fluval Stratum für Garnelen (es gibt ja auch den für Pflanzen), allerdings ohne Bofi.

      Er hat eine schöne dunkelbraune Farbe, den pH-Wert zieht bzw. hält er moderat auf ca. 6,6-6,8 (GH/KH+, mit CO2, bei über einem Jahr Standzeit, anfänglich war der pH bei 6,5) bei jetzt aufgesalzenem Osmose-, wie auch vorher bei gepantschtem Leitungswasser.

      Das Setzen von Pflanzenstecklingen ist Übungssache, der Stratum ist recht leicht. Dafür wachsen die Pflanzen sehr gut.
      Und man muss aufpassen, das der Beutel nicht zu grob behandelt wird/wurde, sonst gibt´s schwarz-braune Brühe beim Einrichten.

      Ich bin zufrieden, würde ihn wieder nehmen, aber genauso gern auch einen anderen Soil testen. (Ein Vergleich mit anderen Soils fehlt mir.)

      Darf ich fragen, wo dein Problem beim Manado liegt? Ich habe auch ein AQ mit Manado, das ein wenig rumzickt ...

      LG
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Welcher Soil solls richten?!

      Ja, Louis und Hans, dass der LW ansteigt, habe ich auch schon beobachtet, ist aber nicht das große Problem, es sind Neocaridina im betreffenden Manado-Becken, mein Problem dort sind Fadenalgen ?( , doch darum geht´s hier ja nicht ;) .

      LG
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs