GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hallo,
      wenn sich auf der Wasseroberfläche schnell eine dicke Kahmhaut bildet bedeutet das ja, dass man zu viele Nährstoffe im Wasser hat, oder?
      Deswegen bildet sich ein Bakterienrasen (Kahmhaut) auf dem Wasser.

      Kann man also generell sagen, wenn sich sowas schnell bildet und ein richtig dicker Film auf dem Wasser ist, dass man zu viel gefüttert hat?
      Gruß Konrad
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hallo, wenn die Oberflächenbewegung nicht genug ist, gibts Kahmhaut.
      Ja, es sind Bakterien, die sich überschüssige Zuckerstoffe holen, aber sie gehören da nicht hin.
      Also mal ordentlich Filterauslass brummen lassen und sie ist Geschichte...
      Die Bakterien sollen das woanders machen, wo sie den Gasaustausch nicht behindern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hei, die Bakterien müssen ja eingreifen, wenn zuviele Nährstoffe drin sind.
      Nur sollen sie es halt nicht an der Wasseroberfläche machen.
      Sie kommen doch nur zum Vorschein, weil es ihnen dort gut passt.
      Wenn man genug Oberflächenbewegung hat, müssen sie woanders hin. In den Filter?
      Wasserwechsel hilft nix, weniger Füttern hilft nix, also was sollen wir sonst tun?
      Oberflächenabsauger nehmen die Bakterien samt überschüssiger Stoffe raus. Von daher find ich es jetzt auchnicht sooo schlimm. Von Eheim gibts ein neues stylisches Modell...ob es Garnelenbabykompatibel is, weiß ich allerdings nicht.
      Ich hatte jetzt ziemlich lange eine grüne Kahmhaut und hab alles mögliche versucht...
      Sogar die Helenen haben dran gefressen...und die Garnelen sowieso...
      Bis es mir gestunken hat und ich den Innenfilter ein bisschen so gekippt hab das echt Sturm im Wasserglas war...
      Seitdem is die fette Kahmhaut weg. Was soll daran schlimm sein? Das ham wir vor 25 Jahren schon so gemacht...
      VG Monika


      Bilder
      • AnentomehelenaKahmhaut3.jpg

        71,07 kB, 800×406, 1.268 mal angesehen
      • AnentomehelenaKahmhaut2.jpg

        73,36 kB, 800×516, 1.270 mal angesehen
      • AnentomehelenaKahmhaut.jpg

        76,63 kB, 800×544, 1.293 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hi,

      eine Kahmhaut ist "böse", weil sie den Gasaustausch behindert, der Gasaustausch zwischen der Wasseroberfläche und der Luft ist der Hauptsauerstofflieferant für ein Aq., nicht der Filter, nicht der Ausströmerstein und erst recht kein Diffusor. Die Kahmhaut entsteht bei einer unbewegten Wasseroberfläche fast immer, einen Kahmhautabsauger (Skimmer) halte ich für einen gelungenen Marketinggag (von denen es viele gibt). Es ist vollkommen ausreichend wenn die Wasseroberfläche durch den Filterauslauf bewegt wird, gleichzeitig wird durch die Bewegung der Wasseroberfläche der Gasaustausch gefördert = mehr Sauerstoff im Wasser.
      mfg Hans
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hi,

      @ Mowa, warum sollte eine Oberflächenbewegung nicht gehen? Weil dann die Schwimmpflanzen nicht da bleiben wo man sie haben will? Oder weil Du auch techniklose Becken hast?

      @ Konrad 89, von 8 Bienenbecken betreibe ich 2 mit Oxydator und die beiden Oxys sind (in letzter Zeit)auch nicht immer gefüllt, vielleicht ist ein Unterschied im Sauerstoffgehalt messbar, fühlbar (im Verhalten oder der Vermehrung der Garnelen) ist keiner.
      mfg Hans
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Huhu Hans...zb. deswegen...

      Wobei das Becken kein Kahmhautproblem hat...aber ein anderes, von dem ich grad keine neue Oberansicht hab...
      Das ist jenes mit der Helene ein paar Posts weiter oben. Das ist voll mit Vallisnerien und Nixkraut, die oben entlangfluten..paarmal außenrumgewickelt mind. 1,5m lang. Der Filterstrom kommt einfach nur höchstens 20cm weit..dann is was im Weg.
      Hab jetzt die Vallis mit Kabelbindern zusammengezurrt und runtergezogen...aber das ist nicht gut für die...das machen sie nicht lange mit.
      Zum wegschmeißen sind sie viel zu schade, aber im Moment kann ich sie nicht weggeben und wegschmeißen geht ja mal garnicht ?( ...einfach zu kalt.

      In den Techniklosen pötten gibts selten Kahmhaut. Höchstens wenn sie frisch aufgesetzt werden. Später sind da soviel Fressfeinde für die Bakterien drin, das die sich nicht halten können.

      Oxydatoren bewegen halt die Oberfläche nicht. Glaube das die Bakterien sich einfach nicht oben halten können und dann vom Filter eingesaugt werden...das tut ja der Oxidator nicht.
      VG Monika
      Bilder
      • CPOMärz20122.jpg

        122,24 kB, 800×471, 753 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hallo,
      ein "Oberflächenabsauger" ist völlig unnütz und lößt NICHT das eigentliche "Problem"- aquamax.de/Aquaristik_Allgemein/Kahmhaut_AQ.aspx

      Weitaus besser und Kostengünstiger ist Küchenpapier- youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Kahmhaut = Indikator für Überfütterung?

      Hei Petra, klar löst es das Problem erstmal nicht.
      Aber wenn ich so einen kleinen Oberflächenabsauger habe und den regelmäßig saubermache, nehm ich das Problem auch raus.
      Wenn es in einen Filter geht, der vonmiraus ein halbes Jahr Standzeit hab, biste da wo Bernd hinweist..nämlich beim untern Teppich kehren...Im Prinzip ist der kleine, regelmäßig sauberzumachende Eheimoberflächenabsauger beim Zewa anzusiedeln. Wobei das Zewa bedeutend lästiger ist...das hab ich schon mehrmals durch und es hat immer nur kurzzeitig geholfen. Wenn ich nachlässig wurde, war die Haut wieder da...Damals war der Grund ein verdreckter Filter, der nichtmehr genug Strömung produziert hat und der wohl die Nährstoffe, die die Kahmhaut ernährten immerwieder freigegeben hat. Bis er endlich gereinigt wurde..dann war es etwa 2 Wochen gut und das gleiche Spielchen fing von vorne an...Nach 4 Wochen war er so hoffnungslos verstopft, das er egal ob Tag oder Nacht sofort gereinigt werden mußte...
      Das Ding hab ich mir dann abgeschafft und gegen einen Innenfilter mit mehr Wums ersetzt...der war zwar genauso dicht, aber hat trotzden noch genug Power gehabt um die Oberfläche zu bewegen...damit war das Thema erledigt...
      Den hab ich heute noch...es ist ein alter Fluval 4 und der für ein 80cmbecken eigentlich zu groß ist und der hat auch immernoch genausoviel Power...klasse Filter :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!