GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hallo zusammen,

      es geht um meinen 30er Cube, vorab ein paar Worte zur Historie:
      Der Cube steht etwa seit Mai letzten Jahres. Ich wollte gerne Black Bees halten und habe mich vorher schlau gemacht über Wasserwerte, Bodengrund, Filter, usw. Ich habe mich damals für einen Bodenfilter und Shirakura Red Bee Sand entschieden. Eine Beratung im Fachhandel hat mich weiter bestätigt. Im Norden Hamburgs sind die Wasserwerte gar nicht mal so schlecht (PH 7,8 - GH 10 - KH 5). Dies in Kombination mit mit Bodenfilter und Red Bee Sand sollte die Wasserwerte 1 1/2 - 2 Jahre für Bienen passend machen, danach müsste man den Bodengrund ersetzen, so der Fachmann. Er hat auch auf Osmose Anlagen hingewiesen, das Thema hatte ich damals erstmal vertagt.
      Die Wasserwerte waren anfangs auch sehr konstant:
      PH - 6,4
      KH - 1
      GH - 4
      NO2 - 0,025
      NO3 - 2
      FE - 0,1
      PO4 - 0,02

      Oktober / November letzten Jahres kippten die Werte, hauptsächlich der PH Wert. Zugegeben, ich habe zu dieser Zeit nicht so oft gemessen. Von Mai - August wöchentlich über Tröpfchentest, stets konstante Ergebnisse. Ich habe im Oktober / November erst wieder gemessen, nachdem ich 2 Todesfälle in einer Woche zu verzeichnen hatte. In der folgenden Woche wieder eine. Die neuen Wasserwerte
      PH - 7,6
      KH - 5
      GH - 9
      NO2 - 0,025
      NO3 - 1
      FE - 0,1
      PO4 - 0,02


      Als erstes wollte ich mit natürlichen Zutaten (Erlenzapfen, ...) dem PH Wert entgegen wirken, allerdings ohne Erfolg. JBP PH Minus klang interessant aber auch irgendwie ungesund.
      Das der Bodengrund nicht ewig den PH Wert niedrig hält war klar, allerdings nur ca. 5 Monate? Ist das normal? Ist so ein Boden dann nicht sinnlos? Unser Leitungswasser habe ich wohl doch unterschätzt.
      Gelernt: Der Effekt des speziellen Bodens verschwindet deutlich schneller als gedacht. Vielleicht hätte der Boden länger gehalten mit aufbereitetem Wasser (destilliert, Osmosewasser, ...), aber brauche ich bei Osmose + Aufhärtung über so einen speziellen Boden?

      Aber die Geschichte ist noch nicht beendet. Vor 2 Wochen wurde die Osmoseanlage geliefert. Bisher habe ich 4x ca. 7 Liter gewechselt, immer gegen reines Osmosewasser + Aufhärtung. Heute sogar 14 Liter. Das Ergebnis (eine Stunde nach dem Wasserwechsel gemessen:
      PH - 7,4
      KH - 4
      GH - 10
      NO2 - 0,025
      NO3 - 1
      FE - 0,05
      PO4 - 0,02

      Das reine Osmosewasser hat bei mir PH 6, KH 1, GH 6.

      Hätten sich die Werte nicht schon deutlicher angleichen müssen oder bin ich hier zu ungeduldig?

      Mein Bestand ist inzwischen auf 7 Tiere geschrumpft, 2 davon tragen Eier. Bisher hatte ich 2x Nachwuchs, vermutlich wegen der PH Werte ist nie ein Baby älter als 3 Wochen geworden.

      Ich will die Werte natürlich nicht auf Krampf zu schnell senken, z.B. durch zu große Wasserwechsel. Die 7 + Nachwuchs würde ich gerne durchkommen lassen.

      Noch eine Anmerkung zu dem Red Bee Sand: In diesem Becken fallen mir viele braune Körner auf. Mein zweites Becken steht schon ein Jahr länger, gleicher Bodengrund. Allerdings filtere ich dort über einen Lufthebefilter mit Schwamm und nicht über BoFi. Hier sind noch alle Körner schwarz / dunkel. Ist mein Sand vielleicht „defekt“, gibt es das? Kann der Sand eine Ursache sein das die Werte nicht nach unten gehen, sollte der mal getauscht werden?

      Und wenn ja, wie überhaupt: BoFi braucht eine ganze Zeit zum Einlaufen, was mache ich in der Zeit mit den Garnelen?

      Fragen über Fragen... :(

      Viele Grüße,

      Nachti
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hi,

      wenn Du jetzt mit Osmosewasser kommst, gibt der SRBS erstmal die zuvor gespeicherte KH wieder ab.Deswegen geht die auch nicht runter und mit KH 4 brauchst Du gar nicht erst anfangen am ph-Wert zu schrauben, der ist sowieso nicht das Problem. Habe hier ein Taiwan-Fx-Becken seit gut 3 Jahren mit HMF und 1,5-2 cm SRBS laufen, der ph ist längst wieder bei 7, trotzdem kommen die paar Taiwaner (die immer noch geboren werden) auf, die normalen Bees sowieso. Du hättest gleich mit Osmosewasser beginnen sollen.

      Jetzt hilft nur noch eine Radikalkur, sprich Becken ausräumen, frischen SRBS rein und dann gleich mit aufgesalzenem Osmosewasser anfangen.
      mfg Hans
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hallo

      Irgent etwas stimmt mit Deiner Osmoseanlage nicht da kommt normal fast reines Wasser raus was kaum eine Messsbare Gh und Kh hat.
      Hast Du die Osmoseanlage richtig zusammengebaut und Einlaufen lassen.
      Ich würde das Osmosewasser so wie deine Werte sind nicht weiter aufhärten und es so verwenden.
      Du mußt dann sehen das die Kh im Becken gegen 0 geht nur so sinkt der PH-Wert wieder,gegebenfalls größere Wasserwechsel mit Osmosewasser machen.
      Dabei immer das Osmosewasser was aus der Anlage kommt messen um zu sehen ob die Gh und Kh sinken und erst dann wieder Aufhärten mit einem Salz was nur die Gh anhebt.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hi,

      die GH 6 hatte ich ganz übersehen, wenn die stimmt hat Rene Recht. Blos ob die stimmt weiß keiner, in solchem Wasser sind Tröpfchentest ungenau. Besser mißt man bei Osmosewasser den Leitwert, der sollte bei höchstens 25 µS liegen (nach der Anlage ohne Aufhärtesalz).
      mfg Hans
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hallo,

      die Osmoseanlage ist eine JBL 120 und ich habe sie nach Anleitung aufgebaut und eingefahren. Sogar 1 1/2 Stunden mehr laufen lassen als beschrieben.

      Ein weiteres Phänomen im gleichen Becken habe ich hier im Forum unter Pflanzen beschrieben, nur um die Liste der Auffälligkeiten komplett zu machen.
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hallo nochmal,

      ich Dussel! Falsch gemessen, ich habe das Osmosewasser hier im Kanister gemessen, den Rest vom Wasserwechsel heute - dort war schon das Aufhärtesalz drin X/

      Bei einer erneuten Messung direkt von der Quelle ergibt der Tröpfchentest beim 1. oder 2. Tropen (schwer zu erkennen) bereits grün.

      Zurück zum Neustart. Nach meiner Vorstellung würde es in etwa so aussehen:
      1.) Einen Eimer Wasser reservieren als Arche für die Bewohner
      2.) Pflanzen, Steine, Wurzeln raus
      3.) Komplett entleeren, Becken und Bodenfilter reinigen.
      4.) Bodenfilter + neuen Sand rein, bepflanzen, dekorieren, usw.

      ... Wieviel Altwasser sollte ich aufheben und wann sollten die Bewohner wieder einziehen? Ich habe jetzt ja praktisch keine Einlaufphase.

      Danke und Gruß,

      Nachti
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      Hallo,

      wann waren denn die letzten Verluste? Wenn es halbwegs stabil läuft, könntest du ja einen 2. Schwammfilter eine Woche im Becken mitlaufen lassen / mit Mulm beimpfen. Dann hättest du neben dem neu einlaufenden BoFi auch Filterleistung,da du Filterbakterien ins neue Setup rettest.
      Du hast ja eine Wasserwerte / Soil Problem, und keine bakterielle Infektion. Da sind die "alten" Bakterien schon hilfreich beim Neustart.

      Mit was härtest du auf? Wichtig ist, dass das Aufhärtesalz die GH anhebt, die KH aber fast unverändert lässt. Beim Salty Shrimp z.B. geht bei normaler Dosierung die GH auf 6°, während die KH nur etwa 0,25-0,4° erreicht.


      Viel Erfolg

      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: PH Wert steigt auf einmal, Bienen sterben

      "Nachtfrost" schrieb:

      Hallo,

      den letzten Verlust hatte ich vor knapp 2 Wochen, seit der Umstellung auf das Osmosewasser keinen mehr. Zur Aufhärtung verwende ich SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+.

      Danke,

      Nachti



      Dann mach nix und lass es. Mach einfach weiter mit der Umstellung auf Osmosewasser wie bisher. Du wirst zwar wahrscheinlich mit dem Boden nie mehr einen ph unter 7 hinkriegen aber die KH wird nach und nach verschwinden, wenn sie dann bei 0 ist kannst Du den ph mit Erlenzäpfchen senken.

      BTW. Alle meine SRBS-Becken besetze ich bereits am nächsten Tag, allerdings nur mit wenigen Garnelen und es wird die ersten 2 Wochen gar aktiv nicht gefüttert, es liegen nur ein paar Blätter drin. 7 Garnelen auf 30 L wäre für mich so ein Anfangsbesatz.
      mfg Hans