GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sakura und Sakura Rili

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura und Sakura Rili

      Hi, :huhu:

      da ja mein neuer Cube am einfahren ist und ich gerade auf einer Internetseite wunderschöne Sakura Rili Orange Garnelen gesehen habe habe ich ein paar Fragen zu diesen, weil eine von diesen 10€ X( kostet.
      Geht es, dass ich z.b. 5 Rilis nehme dazu noch 5-7 Sakuras und dann die Rilis vermehre oder kann es sein, dass ich dann keine Rilis als Nachwuchs bekomme. Wenn ich dann 10 Rilis habe könnte ich die Sakuras ja verkaufen und einen reinen Rili Stamm vermehren. Ist das so möglich? ?(
      Hat jemand von euch schon einmal vom Gaqua Shop bestellt?
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,

      den Shop kenn ich nich, er ist mir heute das erste mal über den Schirm geflimemrt, weil ihn jemand in ner Gruppe bei FB gepostet hat ?(

      Die Garnelen würden sich quer vermehren und wer weiss was da raus kommt ?(

      Das Foto im Shop, habe ich schon mal irgendwo im Netz gesehen, aber nicht im zusammenhang mit dem Shop, daher würde ich mich nicht darauf einschissen ;)
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      ich habe auch Rilis und Red Fire zusammen.

      Ich sage, dass die Rilis sich dann auch vermehren, wenn du die mit Sakuras zusammen setzt.

      Ganz einfach aus dem Grund, weil die Rilis ja aus den Red Fire entstanden sind.
      Bei mir ist ganz plötzlich eine Rili mit bei den Babys gewesen und das war ein Weibchen und inzwischen habe ich schon ein paar mehr davon, obwohl ich jetzt keine andere Rili zur Verfügung hatte.

      Wichtig ist halt nur, dass eine Rili das dominante "Rili-Gen" verfügt, damit es bei einer Paarung mit einer Sakura weiter gegeben kann.
      Dann dürfte da mindestens eine Rili fallen.

      Es wird wahrscheinlich auch passieren, dass du ein paar Mischlinge mit dazu bekommst, aber das wirst du dann ja sehen.


      Warum kaufst du die eigentlich nicht im Garnelenhaus? Da sind die günstiger!
      garnelenhaus.de/21/1374/red-fi…2f7ccbb4ce73bb58160a14009
      Gruß Konrad
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      "Crabby" schrieb:


      da ja mein neuer Cube am einfahren ist und ich gerade auf einer Internetseite wunderschöne Sakura Rili Orange Garnelen gesehen habe habe ich ein paar Fragen zu diesen, weil eine von diesen 10€ X( kostet.


      Weil er Orangene Rilis will

      Zudem denke ich mal das er mit Sakura Rote meint... und bei Orange und Rot würde ich tippen das es auf das alte Muster läuft, da kommt was komisches/wildformmässiges raus...
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amenz ()

    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      danke für die Antworten.
      Ich habe mich leider etwas undeutlich ausgedrückt :whistling: sorry. Ich meinte mit den Sakuras Orangene und wenn es rote Rilis sind dann Rote Sakuras.
      Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den Rilis und den Sakuras! Wenn jemand Rilis hat kann er ja mal ein Bild reinstellen :D
      MFG Jonas
    • Garnelen und noch ein paar Fragen

      Hi,

      danke für die antwort. Ich glaube ich vertraue Rendo mal und bestelle vielleicht dort. Naja mal schauen ... noch ist der Cube ja glaube ich noch nicht eingefahren. Dazu habe ich gleich mal nebenbei ne Frage.
      Stimmt es, dass der Nitrit Peak schnell kommen kann und gleich wieder weg ist. ?( Nicht das der Cube schon eingefahren ist und ich warte und warte 8o Heute fahre ich vielleicht zu Dehner und kaufe mir vielleicht 2-3 Geweihschnecken falls es dort welche geben sollte. Merkt man dann an der aktivität oder so ob das Wasser gut ist? Ich habe gelesen, dass die dann aus dem Wasser kriechen wenn das Wasser nicht gut ist.
      Sind eigentlich Rennschnecken oder Geweihschnecken bessere Algenfresser?
      Ich schaue auch mal ob Dehner vielleicht schöne sakuras hat. Kann man irgendwie erkennen ob der Nitrit-Peak schon war, oder testen? Ich weiß viele viele Fragen die eigentlich nicht zum eigentlichen Thema passen :whistling:
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi Jonas!

      Der Nitritpeak kann unter Umständen relativ schwach ausfallen, jedes Aquarium hat sein eigenes Gleichgewicht, das sich erstmal einpendeln muss.

      Wie lange steht das Aquarium denn schon?

      Nitrit kann man messen, mit dem entsprechenden Test. Du kannst Dir bei Dehner ja mal so Ratestäbchen mitnehmen, mit denen siehst Du die wichtigsten Parameter auf einen Blick und hast eine ungefähre Ahnung, welche Werte Dein Aquarium hat. Teurer, aber wesentlich aufschlussreicher sind Tröpfchentests, diese bekommt man z.B. im Set, womit man meist pH, KH, NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat), evtl noch Fe (Eisen) dabei hat. Zu empfehlen wäre dazu noch ein GH Test.

      Ich weiß nicht ob Dehner das macht, aber könntest auch Wasser mitnehmen und da testen lassen. Vielleicht vorher anrufen und fragen.

      Wenn Nitrit nicht/nicht mehr nachweisbar ist, ist der Peak vorbei.

      Allerdings ist auch nach 4 Wochen ein peak noch möglich. Daher sollte der Wert kontrolliert werden. Und je nach Standzeit Deines Beckens würde ich lieber noch die eine oder andere Woche abwarten, bevor es eine böse Überraschung gibt.

      Von Geweihschnecken würde ich noch die Finger lassen. Die Tiere sind nicht schwieriger zu halten als andere Schneckchen, jedoch sollten sie m. M. nach nur in gut eingefahrene Becken in denen genügend Algen und sonstiger Aufwuchs vorhanden ist, da sie nicht so einfach an Kunstfutter gehen (bei mir gar nicht!).

      Schau doch nochmal in die Einsteiger-FAQ da werden sicher noch einige Fragen geklärt.

      Zum Thema Nitrtipeak ist auch hier der Prozess gut erklärt.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      danke für die Antwort. Mein Becken läuft seit einer Woche und hat ziemlich viel Aufwuchs. Bei Dehner und Zoo und Co. gab es leider keine Geweihschnecken sondern nur Zebrarennschnecken. Dort gab es auch schöne Sakuras mit Rückenstrich. Der Chef sagte, dass ich nächste Woche noch einmal kommen, Wasser mitbringen und testen lassen solle und dann wenn das Wasser OK ist gleich welche mitnehmen könne. Geht das?
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi!

      Ist Dein Aquarium das aus dem Thread hier: Mein 30l Nano Cube???

      Dann läuft es aber länger als eine Woche oder hast Du noch einen zweiten Cube eingerichtet? Und Du hast ja scheinbar Nitrit immer kontrolliert!? War es denn irgendwann nachweisbar? Hast Du aus anderen Aquarien was eingebracht?

      Unter den Umständen, dass der Cube nun schon über 3 Wochen läuft kannst Du vermutlich wirklich in 1 Woche mit dem Einsetzen anfangen, vorausgesetzt Dein Wasser passt.

      Wenn Du Garnelen holst hat Ulli Dir im anderen Thread ja schon geschrieben, dass Du lieber erst mal weniger Tiere einsetzt. Selbst wenn der Nitritpeak schon vorbei sein sollte, kann eine Veränderung den Vorgang nochmal ins Rollen bringen.

      Für Rennschnecken gilt meiner Meinung nach dasselbe, hab allerdings selbst keine Erfahrung mit denen gemacht.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      oh da habe ich mich verschrieben. Ja dieser Cube ist es. Nitrit war noch nicht nachweisbar aber ich habe in den ersten 2 Wochen oft einen Wasserwechsel gemacht. Aber 5 Wochen sollten dann auch reichen. Wie viele Garnelen würdet ihr für den Anfang nehmen? Eine kostet nämlich auch schon knapp 5 Euro da wären dann so 12 Garnelen drin reicht das?
      Was füttert ihr so und Wie oft? Ich habe jetzt Seemandelbaumblätter und Spinat Stixx. Füttert ihr was frisches?
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Wieviel Wasser hast Du denn da immer gewechselt?

      Wenn Du bisher Nitrit noch nicht nachweisen konntest, ist es möglich, dass Du es durch die Wasserwechsel verdünnt hast. Lass mal die Tage die Finger raus und miss nochmal den Wert. Hast Du auch einen Nitrattest?

      Ich würde erst mal mit 10 Tieren starten, Nachkaufen kannst Du noch immer, bzw. vermehren sich die Neocardina ja auch gut.
      Oder besser vielleicht auf zweimal die Tiere einsetzen.

      Oder nächste Woche erst mal mit Schnecken anfangen. Waren an Deinen Pflanzen denn keine Überraschungspakete dabei :D ?

      Meine Garnelen bekommen Dennerle Crustacran, Brennnesselblätter getrocknet und dann kurz überbrüht. Herbstlaub bleibt eher liegen bei mir, dafür sind Seemandelbaumblätter beliebt. Ich habe verschiedene Sachen probiert, aber das sind die Favoriten. Aber kannst ja ein bisschen ausprobieren.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      danke für die Antwort. Ich habe immer so knappe 10l gewechselt. Einen Nitrat Test habe ich leider nicht sondern nur die 4 wichtigsten. Ok dann kaufe ich erst einmal 10 Garnelen. Doch an meinen Pflanzen waren Überraschungspakete :D aber Gott sei dank nur 2. Bei dehner und zoo und co hatten sie nur Zebrarennschnecken. Brauchen die dann extrafutter oder fressen die die Algen?
      Ich habe gerade meine Werte gemessen:
      Ph: 7,25-7,5
      Kh: 9°dKH
      Gh: 13°dGH
      NO²: 0,0mg/l
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Moinsen!

      10 Liter sind schon einiges, wenn man Kies und Einrichtung abzieht, kommst Du in Deinem Aquarium vielleicht auf 22 Liter, es ist ja auch nicht bis zum Rand gefüllt, so dass man ja nicht das ganze Volumen nutzt.

      Was für Schnecks hast denn da jetzt mit den Pflanzen bekommen?

      Die 10 Garnelen bitte nur wenn kein Nitrit nachweisbar ist. Interessant wäre der Nitratwert aber auch, da Nitrit in solches umgewandelt wird, wenn die Bakterien sich erfolgreich entwickelt haben.

      Die Rennschnecken wirst Du zufüttern müssen, zuerst werden sie den vorhandenen Aufwuchs abgrasen, aber nach knapp 4 Wochen wird da noch nicht genug für sie vorhanden sein.

      Mit was misst Du die Werte? Ich nehme an mit der Tröpfchen-Methode? Ratestäbchen haben ja Nitrat dabei.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      danke für die Antwort. Ich habe Spitze Blasenschnecken im Becken. Verstehe ich das richtig: Wenn Nitrit im Cube war wurde das zu Nitrat und ich weiß dann dass der Nitrit-Peak vorbei ist wenn Nitrat drin ist.
      Ja ich habe Tropfentests. Früher hatte ich auch Ratestäbchen aber mein Opa hat mir das vor 2 Jahren gekauft. :thumbup: Es ist das von Sera mit den 4 Tests.
      MFG Jonas
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      "Crabby" schrieb:

      ... Verstehe ich das richtig: Wenn Nitrit im Cube war wurde das zu Nitrat und ich weiß dann dass der Nitrit-Peak vorbei ist wenn Nitrat drin ist.


      Jein. Du hast das richtig verstanden, Nitrat ist das Endprodukt. Allerdings kommt es auf den Nitratwert des Ausgangswassers (Dein Leitungswasser) an. Wenn dieser z.B. bei 10mg/l ist, ist er im Aquarium vermutlich auch +/- 10.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Sakura und Sakura Rili

      Hi,
      das verstehe ich nicht ganz. Wenn so und so viel im Leitungswasser ist, ist das auch im Aquarium. Kann dann auch mehr im Aquarium sein? Muss ich dann Nitrat im Leitungswasser messen und wenn dann im Aquarium mehr ist war der Peak?
      MFG Jonas