GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Dünger für Garnelnbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hi Forum,
      wir sind am überlegen ob wir unsere Pflanzen im Garnelenbecken etwas Dünger geben, in Form von diesen kleinen Kügelchen.

      Nun würden wir gerne wissen mit welchen Produkten Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die nicht für Garnelen und ihre Eier bzw. Larven schädlich sind.

      Vielen Dank schonmal!!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hei, die käuflichen Düngerkugeln sollten alle gehen...
      Selbstgemachte gehen auch gut...is aber etwas unsicherer...
      Halt so tief wie möglich reinstecken je 100 Liter nicht mehr als 3st. im Vierteljahr...
      Sonst kann es Algen geben...Es sollten auch genug Pflanzen als Abnehmer da sein...
      Die explodieren dann förmlich...wenn die diffundierenden Nährstoffe nicht aufgenommen werden, freuen sich die Algen...
      Wasserwechsel sollte man nach dem Stecken auchnicht vernachlässigen...am Anfang findet der überschüssige Dünger auch seinen Weg ins Wasser...
      Meinen Garnelen hat es noch nie geschadet...allerdings hab ich auch keine besonders Empfindliche...
      Trotzdem...weniger is manchmal mehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hi Schwebi,

      ich persönlich nutze nur flüssigdünger von EasyLife mit dem es bei Garnelen keine Probleme gibt.
      Wichtig bei allen Düngern ist auf die Dosierung zu achten. Lieber am Anfang etwas weniger nehmen, sein Becken und die Bewohner beobachten und dann nach und nach die Dosierung soweit erhöhen wie es angemessen ist.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hallo Schwebi

      Ich benutze ebenfalls "Profito" von Easy Life, allerdings sehr selten und nur auf die Menge des beim TWW neu hinzugekommenen Wassers berechnet, so nach dem Motto "weniger ist mehr", denn Algen möchte ich ja nicht fördern :P Den Nelchen gehts gut damit.

      Gruss
      Ruth
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hallo.

      Ich benutze den Mikro Basic - Eisenvolldünger von Aqua-Rebell, ebenfalls nur auf die menge des Wechselwassers und da nur die hälfte der vorgeschriebenen Menge. Den Pflanzen gehts gut und den Garnelen auch, also alles in Ordnung.
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hi,

      ich bin offen gestanden ein fauler Aquarianer bzw. ein sehr beschäftigter Aquarianer, und bei mir ist die wöchentliche Düngerei immer öfter ausgefallen, weil ich's schlicht vergessen hatte.
      Daher bin ich von ProFito (mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, bis auf das Vergessen halt...) auf die Langzeit-Düngestreifen von Aquafim umgestiegen. Daran muss ich nur alle vier bzw. sogar nur alle 12 Wochen denken. Meistens erinnert mich allerdings eine Algenexplosion daran, dass es mal wieder Zeit wäre, den Düngestreifen zu ersetzen :D. Aber die gehen dann auch jeweils wieder schön zurück, sobald der Dünger wieder abgegeben wird.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Vielen Dank erstmal für die Antworten!!

      Die Aquafim-Stäbchen haben wir auch schon im Blick ;) . Allerdings wird EasyLife auch oft erwähnt, so dass es auch mal ein Versuch Wert wäre.

      Von den Kügelchen, z.B. Dennerle, haltet ihr nicht so viel?
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Doooch, die sind klasse...
      Aber eigentlich nur für Pflanzen, die ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln holen...
      Die ersten 2 Wochen sieht man es zwar auch den Stängelpflanzen an...dann läßt es aber auchschon nach...
      Würd ich mit einem Flüssigen Volldünger kombinieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hallo,
      kleines Update.
      Wir benutzen jetzt seit ein paar Monaten die Aquafim-Stäbchen und sind sehr zufrieden damit!

      Die Pflanzen strahlen in hellem Grün und wachsen ausgezeichnet. Die Amanos und Gabuns vertragen es ohne Probleme.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Welchen Dünger für Garnelnbecken

      Hallo
      Wir benutzen weder Düngekugeln noch Nährboden. Dieses macht meist auch nur Sinn wenn man wirklich etwas anspruchsvollere Wurzelzehrer hat. Die ist bei uns nicht der Fall, denn die meisten Pflanzen nehmen die Stoffe über ihre Luftwurzeln und Blätter auf. Somit ist es meist besser einen gescheiten Flüssigdünger zu benutzen. Wir haben rein rechnerisch fast gar kein CO2 im Becken und was soll ich sagen, es wuchert nur so. Ach so, ich schwör auf Drak Ferrdrakon.
      Gruß Jens