GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bofi Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      Wie soll ich meinen Bodenfilter aufbauen?
      Der Soil hat die Körnung 2-4mm. Es handelt sich um den neuen Environment Soil (ohne Powder Type)

      a)
      -Bodenfilter
      -Filtermatte(2cm,ppi 30?)
      -Siporax
      -Soil
      b)
      -Bodenfilter
      -Vlies
      -Siporax
      -Soil
      c)
      -Bodenfilter
      -Siporax
      -Soil
      d)
      -Bodenfilter
      -Soil

      Was sagt ihr? Und vorallem, wieso?
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Bofi Aufbau

      Hallo Louis,

      ich habe auch schon im Internet verschiedene Aufbaumöglichkeiten aus Asien gesehen. Ich würde aber beim klassischen Aufbau bleiben. Bodenfilter mit Soil hat sich bewährt. Alles andere ist Jugend forscht :D ! Fahre mit dem System so am besten und habe bis jetzt nie Probleme gehabt. Wichtig ist eine gute Filterung, regelmäßige Wasserwechsel und eine angepasste Fütterung der Tiere dann klappt es wie von selbst. Was ich sehr empfehlen kann ist das Aufzuchtsfutter Genchem Polytase. Seit ich dieses Produkt verwende kommen viele Babygarnelen hoch. Kann ich nur empfehlen.

      LG Kirschblüte
    • Re: Bofi Aufbau

      Hi,

      Okay, nur mein Environment Soil :D
      Jugend forscht würde ja passen :whistling: ich bin erst 14

      Also ganz klassisch. Der Soil ist ja 2-4mm, also brauch ich keine trennung zwischen Bofi und Soil oder?
      Wieviel % soll ich den wechseln? Als Auzuchtfutter hab ich shirakura chi ebi...
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Bofi Aufbau

      Hallo Louis,

      na dann passt es doch. Das kommt auf deine Beckengröße und Besatz an. Ein 30 Liter Becken ist nicht einfach. Lieber wäre mir du hättest ein 60cm Becken Standard da hast du die Wasserwerte besser im Griff. Wichtig ist bei 30 Liter mit Bedacht füttern. Wenn du fütterst dann nehme das Futter nach 4 Stunden wieder raus. Ich würde erst mit 5 Tieren beginnen und dann langsam auf 10 Tiere erhöhen. Empfehlen würde ich dir ein Steigrohr mit Luftsprudler und einen kleinen Innenfilter. Den Boden würde ich nur mit Moospolstern auf Edelstahlgittern bedecken und ein paar Mooskugeln. Pflanzen würde ich nicht nehmen dafür ist dann der CO² gehalt zu gering. Moose wachsen wie verrückt auf Soil. Ich würde bei einem 30 Liter Becken jede Woche 10 Liter wechseln. Bitte auf die Temperatur achten damit diese nicht zu stark schwangt. 2 bis 3 Grad unterschied sind ok und machen auch meinen Tieren nichts aus. Ich kontrolliere meine Becken immer am Morgen bevor ich zur arbeite gehe. Wichtig ist immer der Blick auf die Thermometer. Tote Tiere kann ich dann auch gleich entfernen. Mehr mache ich nicht. Ich verwende die Futterserie von Dennerle Shrimp King. Mit Shirakura habe ich keine so guten Erfolge gehabt aber das ist auch bei jedem anders :D ! Jeder hat da so seine kleinen Geheimnisse :thumbup: !

      LG Kirschblüte
    • Re: Bofi Aufbau

      Hi,

      Okay.
      Naja mir gefällt die Form einfach besser. Und bei 30 Liter braucht man nicht soviel Soil&co.

      Ich denke ich bin ganz gut ausgerüstet. Ich hab noch nen eingelaufenen Dennerle Nano Filter mit Erweiterung(Bio Granulat)
      Desweiteren fliegt hier noch ein Oxydator und ein 25 Watt heizer rum. Die Temp. würde ich auf 23-24°C einstellen.
      Lieber 11 oder 22 Watt?
      Ich hab von Shrimpking das Mineral. Ich hab auch ein kleines Windlicht Glas in dem ich füttern werde. Da kann das Futter nicht raus, weil es zu hoch ist. Bepflanzt soll es nur mit ner Mooswurzel(mit Sauger) und soner 3er Dennerle Röhre mit Anuiba und Javamoos. Die bepflanzten Sachen hab ich ja schon. Ich hab mir auch Eichenlaub und Erlenzapfen nebst dem Soil im Garnelenhaus geordert. Wie soll ich die dosieren?
      Hast du Taiwaner oder 'nur' Bees?
      Liebe Grüße Louis