GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

jetzt auch da...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jetzt auch da...

      Hallöchen,

      lese hier schon länger mit, nun habe ich mich mal angemeldet und stelle mich direkt mal vor.

      Mein Name ist Jörg, Zootierpfleger im Vorruhestand.

      Zuletzt 10 Jahre im Bereich Terraristik/Aquaristik tätig, auch privat "sammelte" sich einiges, bedingt durch abgegebene, beschlagnahmte, gefundenen, natürlich auch gekauften Tieren an. Mein Ziel war es, durch Nachzuchten, dem Wildfang Import entgegen zu wirken.

      Gesundheitlich bedingt, musste ich, vor ca 10 Jahren, alles an den "Nagel" hängen und mein Leben neu ordnen. Aber ganz ohne geht nicht und so stieg ich erst mal wieder in die Vogelspinnen Haltung/Zucht ein.
      Durch den Verkauf konnte ich wieder in die Aquaristik einsteigen und begann zunächst mit Zwerggarnelen.

      Dann folgte ein 300 Liter Diskusbecken. Diese fielen leider den Stromkosten zum Opfer .

      Mittlerweile haben sich 9 Aquarien mit folgenden Fischen/Garnelen angesammelt.

      300 L
      0,0,20 Paracheirodon axelrodi; 5,4 Nannacara anomala Nz; 4,3 Apistogramma pertensis; 1,2 Panaqulos maccus; 0,0,6 Corydoras panda; 0,0,8 Corydoras napoensis

      45 L
      1,2 Apistogramma gibbiceps

      45 L
      0,0,20 Apistogramma agassizii Nz

      30 L
      1,1 Apistogramma agassizii

      30 L
      1,1 Apistogramma hongsloi + 0,0,xx Nz

      45 L
      1,1 Apistogramma borelli

      20 L
      1,2 Rhinogobius duospilus

      54 L
      Red-,Black Bees,Taiwaner

      160 L
      Red-,Black Bees, Snow white

      Wie ihr seht, bin ich nicht nur ein Garnelenfan, sondern die Zwergbubas haben es mir ebenfalls angetan.

      Ich freue mich auf einen lehrreichen Austausch mit euch.


      Liebe Grüße
      Jörg
      Grüße Jörg
    • Re: AW: jetzt auch da...

      Hallo Jörg,

      auch von mir ein herzliches willkommen bei den Nerds und Bekloppten.:lol:

      Wie kann man sich sonst diese exponentiell ansteigende Becken Anzahl erklären? 8o

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: jetzt auch da...

      :hallo:, danke sehr für die freundliche Aufnahme.

      @Holger
      Das waren mehrere.
      Ausbildung in Hannover, Opel-Zoo Kronberg, Zoo Hannover.
      Dann fand ich 1992 meine Traumstelle im Aquarium/Terrarium Zoo Osnabrück. Leider platzte der Traum 2002 aus gesundheitlichen Gründen.
      Grüße Jörg
    • Re: jetzt auch da...

      Hi Jörg
      Hab meine Lehre in Frankfurt gemacht und danach ein bisschen Studiert
      leider hab ich danach keinen Job mehr bekommen und mußte im Bauunternehmen
      Von meinem Bruder anfangen. Auch ich bin Frührentner, Sch.......Knochen
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: jetzt auch da...

      Hallo, bei mir hat sich einiges getan. Die Zwergbuntbarschzucht wurde aufgegeben und die Tiere verkauft.
      Einzig das 300 L Aquarium ist noch mit Fischen besetzt.

      Als Ersatz :D wurden zwei 30 Liter Becken eingerichtet.
      Eins ist mit 12 Bienengarnelen K14 besetzt und der erste Nachwuchs wird erwartet.
      In das zweite zogen 6 Blue Bolts und zwei Blue Shadow Mosura ein. Auch hier schaukelt eine Blue Bolt bereits ihre Eier. :)

      Meine anderen Taiwaner vermehren sich super und heute habe ich im gemischten Becken (Red-,Black Bees, Snow White, Taiwaner) die erste Blue Bolt gesichtet.

      Bis auf das 160 L Becken läuft alles Bestens :D

      LG Jörg