GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Filter bei Soil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Filter bei Soil?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir ein 30l Becken mit dem neuen Advanced Soil eingerichtet. Einziehen sollen Black Shadows. Da ich in allen Becken HMF benutze habe ich dies hier auch gemacht. Allerdings bekommen ich nicht die gewünschten Wasserwerte hin. Das Becken läift seit 1 Monat und ich arbeite mit aufgesalzenem Osomosewasser. Bio Co2 nutze ich ebenfalls in dem Becken.

      Leider komme ich nur auf folgende Werte: X/
      PH: 7,0
      KH: 2
      GH: 7
      LW: 220 us

      ich hätte aber gern:
      PH: 6,5
      KH: 0
      GH: 5-6

      Eine Torfkanone mag ich nicht. :D
      Würde ich die Werte eher bekommen, wenn ich auf Bofi-Filterung umstellen würde? Dann würde das Soil ja die ganze Zeit umspült werden. Was kann ich sonst ändern?

      Ich freue mich auf Eure Antworten!!

      Beste Grüße

      Kirsten
    • Re: Welcher Filter bei Soil?

      Hallo Kirsten,

      ja da wäre ein Bodenfilter besser gewesen. Der nutzt die Eigenschaften des Soil besser aus. Du kannst aber auch mal dein Osmosewasser den ph-Wert, Karbonathärte und Gesamthärte messen zur Kontrolle. Sonst finde ich die Werte in Ordnung damit kann man arbeiten.

      LG Kirschblüte
    • Re: Welcher Filter bei Soil?

      Hallo Kirschblüte,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

      Generell sind die WW nicht schlecht, aber für Taiwaner hätte ich gern weicheres Wasser.

      Die Werte meines Osmosewassers sind:

      LW: 22us
      PH: 6,4
      GH: 0
      KH: 0

      Da noch keine Tiere eingezogen sind, könnte ich noch auf Bofi umstellen. Allerdings nur, wenn ich dann sicher ist, dass ich zumindest annähernd die gewünschten WW erreiche.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Welcher Filter bei Soil?

      Hallo Lisa,

      ich verstehe es ja auch nicht. Ganz am Anfang hatte ich auch eine KH: 0 und PH: 6,6 - das wäre auch für mich OK, aber nun, nach 4 Wochen messe ich per Tröpfchentest halt PH: 7,0 und KH: 2 (die habe ich mit einem älteren und neueren Test gemessen, weil ich auch meine Zweifel hatte).
      Ich habe Leopardenstein im Becken und der soll nicht aufhärten.

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Welcher Filter bei Soil?

      Hi,

      oh Mann, gerade habe ich den Essigtest gemacht - es blubbert an den Steinen... Also doch kein Mysterium :D .
      So ein Mist, hatte damals, als ich die Steine gekauft habe keine Essigessenz vorrätig und habe auf die Aussage der Verkäuferin vertraut.. X/

      Also, Steine raus und WW...

      Grüße

      Kirsten
    • Re: Welcher Filter bei Soil?

      Hallo,

      ich habs jetzt nur schnell in eine Suchmaschine eingetippt, auf einer Shopseite steht schon das Lepardensteine leicht aufhärten. ?(
      Sonst fällt mir leider nix ein momentan.

      Viele Grüße

      P.S. seh grad du hast es auch schon festgestellt. :thumbup:

      Tante Edith fällt dazu noch ein: Ich hab bei meinem Taiwaner-Mischlingsbecken urprünglich schwarzen Naturkies auf dem Bodenfilter gehabt und mich immer gewundert dass ich die KH nicht runterbekommen hab. Hab dann einen Essig-Essenz Test gemacht und die Steine haben sich fast ganz aufgelöst. Und ich dachte immer Kies härtet nicht auf :( Hab dann das Becken neu einrichten müssen. Nur so als kleine Tröst-Anekdote. 8o