GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      Hallo meine Lieben!

      Der eine oder andere wird es vielleicht gelesen haben, ich habe es nicht sein lassen können und mir nun mal ein Sulawesi Becken eingerichtet.

      Das Aquarium steht heute seit 11 Tagen, die Werte sind relativ konstant mit JBL-Tröpfchen gemessen:
      pH 7,5 - 8,0 (der 3,0 - 10 Test, finde es etwas schwierig mich für eine Farbe zu entscheiden, weil die 7,5 & 8 ähnlich sind)
      GH 7°
      KH 5°

      Nitrit ist seit in den letzten Tagen immer weiter nach oben, und somit deutet sich m. E. nach langsam der Nitrit Peak an.
      NO2 0,2
      NO3 1
      LW 365

      Und hier ist das Problem:
      Ich habe nun nie wirklich gelesen, ab wann man Tylos einsetzen kann/soll. Im Übrigen auf Grund der Größe Mini Tylos!

      Die einen haben sie anfangs gleich mit dem Salz mit eingerührt, die anderen nach einer Woche.

      Zum Einsetzen von Schnecken allgemein hab ich nun einen Beitrag von der Schnecken-Alex (sorry für die Beschreibung :D ) gelesen, sie empfiehlt Schnecken nur in eingefahrene Aquarien zu setzen.

      Was auch Sinn macht. Allerdings ist so mein Sula ja doch relativ "tote" Masse, wobei das Salz ja schon einiges in Gang zu bringen scheint. Ein dezenter Schimmer macht sich momentan breit, hoffen wir, dass da was wächst.

      Da ich wohl bestellen müsste geht auf Grund der Versandtage eigentlich nur morgen, und ansonsten erst am 25. was jedoch nur 2 1/2 wochen vorher wäre, bevor ich in Friedrichshafen nach Garnelen Ausschau halten wollte.

      Was meint ihr? Tylos schon nach 11 Tagen schon einsetzen oder warten?

      Vielen Dank schon mal!!!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      ich würde noch warten bis mehr aufwuchs vorhanden ist... nicht das die schnecken schon so fleissig sind, dass die garnelen kaum noch was finden =)

      ich hab bei mir schnecken nur einen tag vor den garnelen eingesetzt.. und stelle fest, dass die SEHR fleissig sind.. =)

      hab auch erst dieses WE ein sulawesi becken mit mini-tylos und dann mit poso geröll garnelen besetzt.. nach ca. 7 wochen einlaufphase mit roys 7,5er sula salz..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      Hi!

      Super danke Dir!

      War jetzt etwas verunsichert, weil ich einfach unterschiedliches gelesen hab. Unter anderem, dass es wichtig sei, die Schnecken bald einzusetzen, damit überhaupt was in die Gänge kommt. Aber ich seh ja, dass Nitrit steigt und somit auch so alles seinen Lauf nimmt.

      Und Aufwuchs ist ja auch noch nicht wirklich vorhanden nach 11 Tagen.

      Ich hab auch das 7,5er genommen.

      Darf ich Dich fragen, wie Du es in der Einlaufphase bei Sulawesi hälst?

      Und gibt es Bilder von dem Becken :huhu: Die White Orchids sind ja auch so Schönheiten!!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      dieses becken ist mein erstes in der sulawesi welt.. ich bin da echt neu =)
      da wären sicherlich die tipps und tricks anderer interessanter...
      um aufwuchs ein wenig in gang zu kriegen habe ich in der einlaufphase etwas nitrat und eisenvolldünger gegeben.. aber wirklich nur minimal.. da ja keine pflanzen vorhanden sind.. (mach ich immer so beim einlaufen)
      natürlich hab ich das dann auch über die wasserwechsel noch vor dem besetzen wieder rausgeholt..

      aktuelle bilder gibt es nicht.. nur vom aufbau, siehe: wirbellotse.de/aquascaping/sul…gungen-gesucht-t4391.html
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      Ach Du bist der (die?) mit dem tollen Becken, bei dem man sein eigenes eigentlich nur schnell in der Schublade verschwinden lassen will :whistling:

      Mit Dünger hab ich auch schon überlegt... Werd's mal probieren.

      In welchem Intervall hast Du Wasser gewechselt? Eigentlich will ich jetzt bei steigendem Nitritwert nicht drin rumfummeln, andrerseits sind es noch über 5 Wochen bis frühstens Garnelen einziehen, da kann man auch mal das Wasser strecken.

      Hast Du Mini Tylos drin?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      ja.. mini tylos..
      aber ich weiß nichtmehr wann ich wasser gewechselt hab.. es waren nur 2 oder 3 mal in der einlaufphase..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Wann Tylos ins Sulawesi-Aqua???

      ehrlich.. ich find das becken so echt nicht schön.. ich kann euch da alle echt nicht verstehen... und das is kein fishing for compliments =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html