GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12 L Becken animpfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 L Becken animpfen

      Hallo allerseits,
      Ich muss bei mir so schnell wie möglich ein 12 L Becken besetzten. Da ich eine Umstrukturierung machen muss.
      Jetzt zu meinem Vorhaben.
      Ich wollte etwas Ada Bodengrund aus meinen 3 laufenden Becken zusammenkratzen und in das 12 L Becken geben,
      Dem kleinen Innenfilter wollte ich aus einem anderen eingelaufenden Filter etwas Siporax spendieren und die Filtermatte leicht ausdrücken. 3 Mooskugeln aus dem Becken sind bereits auch für das kleine 12 L Becken Startbereit. Wasser werde ich ebenfalls aus diesen Becken nehmen.
      Geht das ganze gut? Ich habe einige schwangere Weibchen dabei und möchte nicht das da etwas schief geht.hab sowas leider noch nie gemacht, deswegen brauche ich eure Hilfe :)
      Wäre Super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

      Schönen Gruß
      Ralf
    • Re: 12 L Becken animpfen

      @ Ulli

      Meinst das würde auch ohne Boden klappen ? Boden bin ich mir grad nicht so sicher ab ich den raus machen soll.
      Also ich habe jetzt schön die Siporax in den Filter und die Filtermatte wengla ausgedrückt. Wasser ist auch vom Becken drinne.

      @ Björn

      Danke Björn für deine Info. Ich müsste allerdings bereits am Samstag- Sonntag besetzten. Aber ich habe überlegt ich mach alle 2 Tage bisschen Wasser von anderen Becken rein. Da ich Samstag sowieso WW mache, Hebe ich das Wasser auf, mische es leicht mit frischen und führe es dem neuen Becken hinzu.

      Gruß Ralf
    • Re: 12 L Becken animpfen

      Hi,

      bin vom Animpfen total abgekommen, meiner bescheidenen Ansicht nach werden da nur schlechte Bakterienstämme verteilt (so vorhanden).

      Mittlerweile mache ich jedes neue Bee-Becken mit SRBS, die Pflanzen stammen sowieso aus anderen Becken, der Filter ist HMF oder BoFi (was ich grad habe), es wird am 2. Tag besetzt, nur mit max 5 Tieren, die werden nicht gefüttert (zerfallendes Herbstlaub aus anderen Becken ist drin), nach ca. 1 Woche kommen mehr Tiere dazu, ab dann wird auch gefüttert. Andere Arten sind nicht drin (ausser Schnecken), Bees wollen ein Artbecken.

      So wird es ein Beebecken und der Erfolg gibt mir Recht.
      mfg Hans
    • Re: 12 L Becken animpfen

      Hallo kann leider grad das Zitat von Kurt Mack nicht finden, wo er schreibt, das er keine Probleme mit neuen Becken hat, weil er soviel Filterdreck unter den Fingernägeln hat 8o
      Aber seine Anekdote übers Becken neu einrichten find ich genausogut
      zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189
      Da könnte man genauso statt Fisch>Garnele einsetzten...
      Schade das er wohl reduziert..zumindest war ein Teil seiner Anlage bei Ebay eingestellt ?(
      Oder baut er nur um? Ich weiß es nicht...
      Ich lese gerne auf seiner Seite, da gibt es viel interessantes zu entdecken..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12 L Becken animpfen

      "cheraxfan" schrieb:

      ... die Pflanzen stammen sowieso aus anderen Becken ...

      Hallo Hans,

      im gewissen Sinn ist das aber auch "Animpfen" ;).
      Die Bakkis sitzen ja hauptsächlich auf den Oberflächen, damit bringst du schon ordentlich Biofilm ins Becken ein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 12 L Becken animpfen

      Hallo Monika,
      Vielen dank für den link. Die Seite kannte ich noch nicht. Der Text ist wirklich interessant zu lesen :)

      Verstehe ich das so, über die Pflanzen werden ja auch Bakterien ins Becken gebracht. Jetzt wo ich meine Mooskugel und ein wenig Moos ins Becken gebracht habe, sind also auch Bakterien mitgegangen. Das ganze ist auch noch mit Wasser aus dem laufenden Aquarium gefüllt, einzig neu ist das ich, dass ich etwas feinen Kies unten angebracht habe. Es ist ähnlich wie wenn ich eine Breeding box ans laufende Aquarium mache?! :rolleyes:

      Gruß Ralf
    • Re: 12 L Becken animpfen

      Hallo, eigentlich ist es kein Problem ein Becken einfach aufzustellen und anzuschmeißen.
      Wenn ich zb. meine Fischeier+ Garnelenbabys mit Aquarienwasser in eine neue Box gebe, ist sie nach 3 Tagen schon voll Glibbsch an den Wänden. Bis sie anfangen zu fressen, ist die Box eingelaufen...Futter wird langsam gesteigert und die Boxen laufen wie am Schnürchen. Spätestens alle 2 Tage WW is Pflicht solange nicht gefiltert wird, weil da ja schon ganzschön Futter reingehauen wird und da passiert auch nix. Je dicker die Plörre (Infusorien usw.) desto schneller wachsen die Fischis und Garnelenbabys 8o Sauberkeit is fehl am Platze, weil sie ja was fressen müssen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!