GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kampffisch-Aquarium ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kampffisch-Aquarium ?

      Hallo,

      unverhofft haben wir einen Kampffisch aufgenommen(wer weiß wo er sonst gelandet wäre).Nun stellt sich die Frage,wie richte ich das optimale Aquarium für ihn ein?Im Internet findet man ja so allerhand.
      Zur Zeit,erst mal vorrübergehend ist er in eine ca 15 Liter AQ Vase eingezogen,aber er soll ein 54er becken bekommen,da legt mein jüngerer Sohn wert drauf.(das hat er scheinbar von mir,lieber den Tieren was größeres zu gönnen als zu klein ;) )
      Da der Fisch nun in seinem Besitz übergegangen ist und von mir natürlich Unterstützung braucht.

      Lebendfutter ist reichlich vorhanden.

      Der Gedanke sieht so aus:

      54er AQ
      Schwarzer Kies(Basaltsplitt) da ich gelesen habe da man dunklen Untergrund nehmen soll.
      Genügend Abstand von Wasseroberfläche und Deckel,da sie Luft brauchen und gute Springer sind.
      Eine gute Hintergrundbepflanzung,weiter vorne etwas mehr für Schwimmraum lassen.
      Deko Wurzel oder ähnliches,mein Sohn möchte gerne ein Schiff,könnte ich das gefahrlos erlauben?
      Ein kleiner Innenfilter der nicht zu stark ist.

      Jetzt würde ich noch gerne wissen,soll man ihn wirklich alleine lassen?(Mir ist klar,auf keinen Fall andere Kampffische oder Farbenprächtige)
      Ich dachte eher an Zwergcorydoras und 2-3 AS,würde das gehen oder zupfen die Fische an den Fühlern.

      Ich würde mich über ein paar nützliche Tips bzw Vorschläge freuen,da ich noch nie Kampffische gehalten habe und es ist ein Schleierkampffisch,kein Hochzuchttier.

      LG Sanne
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Hallo Sanne,

      ich bin zwar alles andere als ein Kafi Experte, aber wir haben auch seit schon 2,5 Jahren - soll für Kafi-Verhältnisse recht alt sein - einen männlichen Kafi, den hat damals mein Sohn angeschleppt.
      Wir hatten ihn erst in einem 30er Cube mit Danio Margaritatus sitzen, die dann nur noch zitternd im Becken schwammen, (die kleinen Schisser 8o ) obwohl er die weitestgehend ignoriert hatte. Das Becken sollte sehr verkrautet sein, das mögen die und von den Temperaturen etwas wärmer so 24-25°C. Bei unserem Kafi handelt es sich um ein sehr friedliches Exemplar, die ticken total verschieden. Du solltest undbedingt herausfinden, wie aggressiv dein Kafi ist. Meiner sitzt mittlerweile mit den Red Fire Sakura in einem 60er Cube und die haben offensichtlich keine Angst und Respekt vor ihm. Auch Nachwuchs kommt mehr als genug hoch, da es in dem Becken (Dschungel) so viele Versteckplätze gibt.
      An Schnecken selbst geht meiner nicht, ich habe Blasen- und Posthörnchen in dem Becken, ich vermute aber, dass er den Schneckenlaich frisst.
      Unser Kafi frisst auch getrocknete Mückenlarven, falls mal kein Lebendfutter verfügbar ist, bloss Tabs oder Flocken frisst er nicht, die spuckt er gleich wieder aus. 8o

      Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der noch mehr dazu beitragen kann.

      LG

      Kirsten
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Hi Sanne,

      bei jeglicher Deko sollte man zwingend drauf achten, dass der Fisch sich nicht einklemmen kann, weil er sonst ertrinkt. Und Kafis sind echt neugierig und quetschen sich unvernünftigerweise in ziemlich viele Spalten ... ob das Schiff also so ne gute Idee ist, kommt wohl stark auf die Ausführung an.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Hallo,

      erst ma Danke an Euch.Ich habe heute durch Zufall in einem anderem Forum ,ein Link zu einem Kafi-Forum gesehen,denn da ging es gerade auch um Kampffischvergesellschaftung.
      Nun habe ich mich dort erst mal angemeldet und werde mir in Ruhe alles nötige durchlesen,da es ja doch so ein paar sachen gibt,die ich selbst nicht bedacht bzw gewusst habe wie z.B das mit dem Schiffswrack,das der Kafi neugierig ist :o und evt dort stecken bleiben kann.

      LG Sanne
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hi Sanne,

      bei jeglicher Deko sollte man zwingend drauf achten, dass der Fisch sich nicht einklemmen kann, weil er sonst ertrinkt. Und Kafis sind echt neugierig und quetschen sich unvernünftigerweise in ziemlich viele Spalten ... ob das Schiff also so ne gute Idee ist, kommt wohl stark auf die Ausführung an.

      Cheers
      Ulli


      Kann ich nur unterstreichen, auch enge Passagen an Filter oder Filtermatte (mobiler HMF) sind riskant.
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Hallo

      Bis jetzt hatte ich 9 Bettas - nie mehr als 7 gleichzeitig und ich möchte meine Gedanken hier gerne niederschreiben.

      Das erste ist wie Ulli und Berni richtig schrieben das sie gerne in Ritzen oÄ. schwimmen. Ich habe einmal einen Kampffisch hinter dem Dennerle Eckfilter gefunden weil ich Trottel dem mitgelieferten schwarzen Porenstoff zu wenig Beachtung geschenkt hatte und er ziemlich weit drin steckte. Ich konnte den Fisch leider nicht ohne Schäden befreien und so trug er leichte Hautverletzungen davon. Wäre ich im Urlaub gewesen denke ich hätte er nicht überlebt. Urlaubsnahrung waren bei mir immer Red Fire Nachwuchs ;)

      Zur Vergesellschaftung:
      Alle hatte ich mit Schnecken und Garnelen zusammen. Garnelen sind immer so viel hochgekommen das etwa 70 Shrimps auf 30 Liter waren. Ich hatte zwei Bettas die aus der Reihe tanzten. Einer fing hin und wieder adulte Garnelen, hatte es aber nie geschafft den Bestand auszulöschen und der andere hat jedes Protein in dem Becken vereinleibt. Er hat einen ganzen Stamm Red Fire ausgelöscht alle Posthornschnecken (5 Stück als Anfangbesatz) gefressen und meine Moskitobärblinge gejagt (das hab ich natürlich nach 6 Stunden beendet und ihn extra gesetzt)
      Ergo kommt es auf den Charakter an. Wobei ich aber der Meinung bin das wenn sie einmal auf den Geschmack der Shrimps gekommen sind auf die Jagd gehen wenn das Becken zu leer ist.

      Weiters halte ich noch ein Ding für sehr wichtig. Bitte beobachtet den Fisch ob er wie wild hin und her schwimmt und das gar mit Drohgebärden. Solche Bettas sind nicht selten und schwimmen sich tot durch den Stress. Bitte organisiert in dem Fall ein kleines 30er Becken das gut zugekrautet ist dann sollte es ihm wesentlich besser gehen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Moin,

      wurd ja weitestgehend schon alles gesagt..

      Kleine Corydoras können gut gehen, müssen es aber nicht. Auch hier hängt es vom 'Charakter' des Tieres ab.
      Filter muss bei einem 60er Becken nur mit Kafi nicht zwangsläufig sein, aber wenn, würde ich einen kleinen Luftheber empfehlen.

      Ein paar Schwimmpflanzen sind dem Wohlbefinden auch förderlich, bei weichem Wasser empfehle ich Wolfsmilch, da die nicht so lange Wurzeln ausbildet.

      Lebendfuter ist gut, sollte aber auch etwas Abwechslung sein. imSommer schwarze Mülas und Daphnien aus der Regentonne, ansonsten Artemien (ich meine keine Nauplien), weiße Mülas, Cyclops (nicht zu kleine Arten), Grindal (nur mäßig, da fettreich), etc.
      Ein geeignetes Granulat wäre (für carnivore Fische) auch sinnvoll zu Hause zu haben, falls mal plötzlich doch kein Lefu aufzutreiben ist. Flockenfutter und Tabs sind nicht wirklich geeignet.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Kampffisch-Aquarium ?

      Hallo,

      so Wolfsmilch habe ich nun bekommen,auch so ist das Aquarium schö dicht aber noch mit Schwimmraum zugepflanzt.

      Ein schwacher Innenfilter ist auch drin,ringsherum mit Filtermatte die Ritzen verschlossen,so das der Fisch nicht dahinter schwimmen kann.
      Da das Aquarium von meinen Sohnemann ist,konnte ich ihn nicht davon abbringen einen luftbetrieben Sandbrunnen zur Deko einzusetzen,aber auch da kann sich der Kafi nirgends festklemmen.

      Eines würde ich noch gerne wissen,in einer Aquaristikzeitschrift habe ich so Spiegel gesehen,wo die Kafis die Flossen trainieren können(Muskelaufbau als seien sie im Kampf) stimmt das,wäre das förderlich oder macht man den Fisch nur unnötig agressiv?
      Oder so Holzringe,wo er sich schlafen legen soll?
      Wir haben noch einen Schieferaufbau drin,da könnte er sich ja auch absetzen zum schlafen.

      Habe mal ein Bildchen eingefügt,wenn da etwas überhaupt nicht geht,bitte Bescheid sagen!

      LG Sanne
      Bilder
      • Kafiaq.jpg

        88,43 kB, 640×480, 6.704 mal angesehen
      • Kafi.jpg

        57,94 kB, 640×480, 2.861 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher