GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moosteppich mit welchem Moos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moosteppich mit welchem Moos

      Hallo zusammen,

      Hab mich jetzt entschieden noch ein neues Brcken einzurichten. Würde gerne im lido120 den Boden komplett oder fast komplett mit Moos zuwachsen lassen wollen. Ein paar Steine dazwischen ein paar Würfel und so.

      Nun zu meiner Frage welches Moos könnt ihr mir für einen Moosteppich empfehlen im reinen Garnelenbecken.

      Danke für Euere Antworten

      Gruß Dieter
    • Re: Moosteppich mit welchem Moos

      Hallo Dieter,

      das kommt vielleicht darauf an, wie du dir deinen Moosteppich vorstellst.
      Je nach Moosart wird das "Garn" des Teppichs eben grober oder feiner. Ich habe in meinem 30er verschiedene Moosarten und die z.B. die Erfahrung gemacht, dass sich Javamos nicht für die Bodenbegrünung eignet. Dafür wächst es in meinen Augen nicht kompakt genug. Es bildet mehr so fluffige Gestrüppe oder Knäuele. Ich habe es dann an den sekrechten Teil der Moorkienwurzel gebunden und da gibt es inzwischen eine passable Imitation einer Baumkrone ab.

      Meine beiden Favoriten sind Singapurmoos und Spiky-Moos. Die wachsen hier ziemlich schnell und breiten sich auch gleichmässig um den Startpunkt aus.

      Das Spiky-Moos ist etwas feiner und wirkt dadurch dichter. Auch ist es von relativ dunklem Grün. Das Singapur Moos ist grober in der Struktur und geht mehr Richtung hellgrün.

      Hier im Becken konnte ich beobachten, dass der Garnelennachwuchs sich bevorzugt im Spiky-Moos aufhält. Vielleicht liegt das an der "Maschengröße" der Mooszweige. Das andere Moos wird eher von den schon etwas größeren Tieren besucht.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.