GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

mein erstes mit garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: mein erstes mit garnelen

      hier mal ein paar die sich grade gezeigt haben :)







      Bilder
      • 2013-02-02 17.09.15-2.jpg

        178,22 kB, 480×640, 1.318 mal angesehen
      • 2013-02-02 17.05.26.jpg

        188,08 kB, 480×640, 1.319 mal angesehen
      • 2013-02-02 17.04.17.jpg

        207,24 kB, 640×480, 1.317 mal angesehen
      • 2013-02-02 17.03.16.jpg

        201,35 kB, 640×480, 1.307 mal angesehen
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hallo Markus,

      ich finde das es klasse aussieht,gerade das mit den Steinen mag ich sehr.Das Problem,das man nur wenige von den eingesetzten Tieren sieht kenn ich nur zugut,bei mir ist es in dem Taiwanermischlingsbecken so,gut es sind nur 8 Garnelen drin,aber sehe meist nur 2 oder 3 Stück.
      Dies wird sich aber bald ändern,da die Gruppe aufgestockt wird und ich auch das erste Jungtier vor kurzem sichten konnte.

      Wieviel Liter hat den das kleine?

      LG Sanne
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hey Markus,

      richtig schönes Becken hast du da! Schöne Steine und klasse Wurzel hast du da integriert. Viel Erfolg weiterhin! Wäre interessant zu sehen, wie sich die Glossotigma in ein paar Wochen entwickelt hat ;)

      Gruß
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: mein erstes mit garnelen

      hiho

      hier mal etwas neues über mein becken.


      hier mal ein bild wie es sich bis jetzt gemacht hat


      schnecken und hydras

      die schnecken sammel ich täglich mehrmals ab, und seit gestern machen sich auch noch hydras breit.
      naja morgen dann mal zum tierarzt.


      und hier was positives mein erstes tragendes weibchen.

      Gruß
      Markus
      Bilder
      • tragendes.jpg

        117,86 kB, 1.200×900, 1.188 mal angesehen
      • schnecken und hydras.jpg

        202,37 kB, 1.200×900, 1.165 mal angesehen
      • gesamt.jpg

        216,8 kB, 1.200×900, 1.184 mal angesehen
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hi,

      Dein Becken sieht echt gut aus.



      "Markus" schrieb:

      die schnecken sammel ich täglich mehrmals ab, und seit gestern machen sich auch noch hydras breit.
      naja morgen dann mal zum tierarzt.


      Mach Dir mal nicht ins Hemd :D, wegen ein paar Schnecken oder Hydren muß man nicht zur Chemie greifen, weniger füttern reicht meistens schon.

      Ein Aq. ist ein biologisches Dingens, damit es funktioniert muß viel zusammen passen.
      mfg Hans
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hi Markus,

      kannst du mir etwas über den Unterschrank erzählen? In welchem Preissegment sich dieser bewegt und wo man ihn vielleicht bekommen kann? Ich erwäge nämlich auch gerade die Option mir diesen neuen Scapers Tank von Dennerle anzuschaffen.

      Gruß
      Olli
      Danke
      Grüße Olli


      ####- Bee or not to Bee -####
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Eine schöne Wurzel hast du da gefunden. :)
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hallo,

      nach einigem drunter und drüber fing es endlich an bei mir zu laufen und aus meinen letzten 10 Mischlingen wurden ca.100-120 sogar Tais sind gefallen.

      Und nun geht alles wieder bergab täglich hole ich tote tiere raus.

      und ich hab jetzt schon alles erdenkliche gemacht bis auf die keule gegen bakterielen effekt.



      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      redbee mischlinge

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      ein paar Posthöner

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      ca 14 Tage tägliches sterben.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      WW, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      50L

      -Wie lange läuft es schon?
      ca.1/2Jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Innenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Nach dem jetzt fast alles rausgeflogen ist, nur noch Fluval Stratum und ein Moos.

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :7
      GH :5-6
      KH :0-1
      Ammonium/Ammoniak: weiß nicht
      Nitrit :0,01-0,025
      Nitrat:05-10
      Kupfer: weiß nicht

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit gh+

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      seit 3tagen 80% täglich

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      ja im moment steht die auf minimum 2-3 blasen die min.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      keine neuen tiere

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      ja so kleine würmchen im boden und an der scheibe sowie aufm boden so kleine krebstierchen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      3-4 tabs von dem dennerle futter shrimp king quer durchs sortiement

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      schon mal danke für eure hilfe
      Gruß
      Markus
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hallo Markus,

      lass das CO2 mal komplett weg, bei so wenigen Pflanzen brauchst du das nicht.
      Das wird allerdings nicht schuld am Garnelensterben sein.

      Ich fackle in solchen Situationen nicht mehr lang und hau da mit der chemischen Keule drauf. Bakterielle Infektionen sind übel ...

      Man kann sie allerdings manchmal auch in den Griff kriegen, wenn man das Becken komplett auf Null setzt und es neu macht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Hi,

      ich hatte mir gestern morgen sera bactopur gekauft und ins Becken gemacht, und ich mag zwar jetzt noch nicht zulaut hurra schreien, aber heute morgen durfte ich zum ersten mal nach langen kein totes tier raus fischen. Hoffe es bleibt jetzt so.

      Gruß
      Markus
    • Re: mein erstes mit garnelen

      Unterstützend könntest du noch Fenchelkraut füttern (keinen Fencheltee, das sind die Samen, da gehen sie nicht dran). Das hilft von innen gegen Infektionen.

      Ich drück die Daumen, dass die Infektion wegbleibt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"