GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hungerhaken.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hungerhaken.....

      Hallo,

      vor ca 1,5 Wochen war ich in einem Zooladen,da sah ich Zwergblaubarsche, aber in einem nicht sehr guten Zustand.

      Ich fragte womit die gefüttert werden,da sie doch ziemliche Hungerhaken seien,es wurde mir gesagt mit Cyclop eeze, man würde sie aber nicht verkaufen,weil sie nicht richtig fressen.
      Dazu meinte ich er solle es mal mit Lebendfutter probieren, er meinte ich solle doch später wieder kommen,wenn ich Interesse hätte.
      Das tat ich heute auch,aber sie sahen noch schlimmer als vorher aus ;( total dünn, teilweise so schwach auf der Brust und richtig nach innen gebogene Bäuche,das sie nur noch in der Ecke lagen und sich kaum bewegten wirklich ein sehr sehr trauriger Anblick.

      Ich weiß eigentlich man soll es nicht machen,aber ich tat es trotzdem und bot an die schwachen Tiere auf Risiko mitzunehmen,da ich ein ausreichendes Angebot an Lebendfutter zu Hause habe.
      Er sagte er würde dann nur den halben Preis nehmen von 4,50 auf 2,25 ,aber ich nee,wenn überhaupt würde ich ihm pro Fisch maximal 0,50 geben,aber das war ihm dann doch zu wenig.

      Also ging ich mit gemischten Gefühl,einerseits habe ich es ja nicht unterstützt dort Fisch zu kaufen,damit sie direkt die nächsten kaufen,aber auf der anderen Seite blutet einem das Herz,wenn man die Tiere so leiden sieht das sagt sogar mein Mann,der sonst so gar nichts mit der Aquaristik zu tun hat.

      Das ist genau das selbe Problem mit den Rennschnecken,sie kommen in den kleinen sauberen Verkaufsaquarien rein und verhungern dort elendich weil sie nichts artgerechtes zur Ernährung bekommen .Naja,wem erzähl ich das,ich denke Ihr kennt das Problem ja selbst zu genüge.Dennoch wollte ich es einfach gerade mal so los werden und ich weiß das dies noch viele andere Tiere betrifft nicht nur aus dem aquaristischen Bereich.

      LG Sanne
    • Re: Hungerhaken.....

      Hallo, speziell für Rennschnecken habe ich was ganz neues für Dich, das kannst du mal testen.
      Die verhungern ja leider regelmäßig bei vielen Haltern, da sie Aufwuchs und Biofilme als Nahrung benötigen, ich bin dabei Futter in der Form "künstliche" Biofilme zu kreieren...wird dir bestimmt gefallen.
      Ich lasse Dir nächste Woche was zukommen (denk an die Erinnerungs-Mail). Fischfutter lege ich auch noch bei.
      Das Problem bei vielen Futtermitteln (auch bei anscheinenden Artenfutter für Barsche) stellt der "billige Füllstoff" Getreide, gerade für carnivore Barsche kein Optimum dar.

      VG
    • Re: Hungerhaken.....

      Hallo Sanne, das hört sich ja schlimm an :o
      Wo ich meine vorletzten Dario Dario her hatte, haben sie vor lauter Not sogar Frostartemia gefressen..die großen :o
      Aber immerhin..ich wußte nicht das das möglich wäre...
      Was immer genauso schlimm ist, ist wenn ich die hohlbäuchigen Perlhühner im Laden sehe...
      Die bekommen große Flocken die sie nicht fressen können..gleichzeitig der Filter an, das man garnicht so schnell gucken kann, wie das Futter weg ist. So große Flocken rühren meine alle nicht an..nichtmal die Adulten Tiere...
      Ich hau das Zeug alles in den Mörser und mach es klein..anders hat es keinen Sinn...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hungerhaken.....

      Hi!

      Sanne, was ich jetzt nicht so ganz verstehe, hast Du sie trotzdem mitgenommen? Was waren es denn für welche? (Edit: grade gesehen, ZwergBLAUbarsche, nicht ZwerbBUNTbarsche) ?(

      Ich weiß noch, dass ich vor Jahren (da war ich 14/15) total scharf auf Apistogrammoides pucallpaensis war, weil sie eben noch mal kleiner als normale ZBB waren, und überglücklich war, als ich endlich welche gefunden hatte. Der Verkäufer hat mir damals auch versprochen, dass sie an alles gehen, was man bietet, im Endeffekt hatte ich das Nachsehen, sie bei Laune zu halten, weil alles was man selbst an Futter ziehen kann, nicht gewünscht war...

      @Mr. Bean: darf man fragen, was Du so kreirst? Oder ist das top secret 8) ? Klingt jedenfalls spannend.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Hungerhaken.....

      Hallo zusammen.

      @Mr.Bean:
      Dieses Futter für die Kahnschnecken etc. würde mich auch interessieren.
      Was muss man sich darunter vorstellen und könnte man da evtl. mal ne Probe von haben?
      Du bist ja dabei verschiedene Futtersachen zu entwickel, oder irre ich mich? Gibts da irgendwo mehr Infos?
      Gruß
      Markus
    • Re: Hungerhaken.....

      Hei, ja, hab den ganz feinen Astaxanthingranulat für die Fischbabys, aber sie mögen eigentlich anderes gemörsertes Flocken oder Staubfutter erstmal lieber, neben dem Lebendfutter...man muß sie ja rechtzeitig an alles gewöhnen, dann is es leichter wenn sie groß sind. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

      Ja, ich habs auchnicht für möglich gehalten, aber die haben die Artemia echt runtergewürgt :o
      Ich mein aber ich hätt auch in der Anzeige vom Züchter gelesen, das sie Frostfutter nehmen.
      Also scheint das schon zu gehen...ich hab nur 6, da lohnt sich ein ganzer Würfel Frostfutter nicht.
      Bin auch nicht in der Not, is ja alles da, was das Herz begehert :saint:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hungerhaken.....

      hi, ich mache das beruflich, bei futterprobewünschen email an: b.ehmer@dennerle.de

      "shrimp-o-phil" schrieb:

      Hi!

      Sanne, was ich jetzt nicht so ganz verstehe, hast Du sie trotzdem mitgenommen? Was waren es denn für welche? (Edit: grade gesehen, ZwergBLAUbarsche, nicht ZwerbBUNTbarsche) ?(

      Ich weiß noch, dass ich vor Jahren (da war ich 14/15) total scharf auf Apistogrammoides pucallpaensis war, weil sie eben noch mal kleiner als normale ZBB waren, und überglücklich war, als ich endlich welche gefunden hatte. Der Verkäufer hat mir damals auch versprochen, dass sie an alles gehen, was man bietet, im Endeffekt hatte ich das Nachsehen, sie bei Laune zu halten, weil alles was man selbst an Futter ziehen kann, nicht gewünscht war...

      @Mr. Bean: darf man fragen, was Du so kreirst? Oder ist das top secret 8) ? Klingt jedenfalls spannend.
    • Re: Hungerhaken.....

      Hallo,

      bei Barschen und ko, versuchs mal mit Mistwürmern.

      Ich hatte ja nun mehrere Jahre Pfauenaugenstachelaal und Flööselhechte und die haben Mistwürmer bekommen und geliebt. Auch die L-Welse stürzen sich drauf.
      Wichtig erst zwei, drei Sekunden in Desi Tropfen desinfizieren. Aber das ist ja bei Frostfutter auch so. Was auch sogar von Schneken gern genommen wird sind gefrorene Garnelen vom Diskaunter.

      Gruß Andreas
      VG Andreas
    • Re: Hungerhaken.....

      Mein Darios haben sich mit Grindals sehr wohl gefühlt. Ich hab' sie auch an Frostfutter gewöhnen können in dem ich ihnen Lebendfutter gab (zB weisse Mückenlarven) und etwas später das gleiche als Frostfutter. Klappte nicht immer, aber einige haben es gepeilt, vor allem wenn die vermeintliche Beute durch die Strömung sich bewegte.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke