GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hallo Forum,
      vor ca. 2 Monaten haben wir uns einen Schlag Amanogarnelen in der Zoohandlung gekauft. Jetzt, haben wir bei einem Exemplar langsam unsere Zweifel das es eine Amanogarnele ist.

      Diese Garnele ist in ihrem Verhalten ganz anders als die Amanos, sie ist etwas kleiner, eher ruhig und es sieht so aus als ob sie fächert :o . Aber von der Zeichnung sieht sie der Amanogarnle sehr ähnlich, ausser das wir einen Rotschimmer in den Augen erkennen können. Ausserdem schwebt sie nicht so elegant, man könnte es eher ein springen in die Strömung nennen :D .

      Jetzt wollten wir mal eure Meinung hören. Nach ersten Recherchen tippen wir auf Atyoida pilipes - Mini Fächergarnele. Aber schaut selbst:




      Vielleicht kann auch jemand noch sagen wie alt diese Garnelen werden ;) .
      Bilder
      • 260220111680 (1024 x 768).jpg

        63,45 kB, 1.024×768, 1.035 mal angesehen
      • 260220111670 (1024 x 768).jpg

        83,95 kB, 1.024×768, 1.007 mal angesehen
      • 120320111940 (1024 x 768).jpg

        116,44 kB, 1.024×768, 1.099 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Jo...auf den ersten Blick sieht es stark nach Atyoida pilipes aus!!!
      Besonders die Kopf- und Körperform...aber auch die Zeichnung!
      Für eine eindeutigere Bestimmung wären noch mehr Bilder geschickt :)

      Ist aber komisch dass eine Zwergfächergarnele als Amano verkauft wird...
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Ist aber komisch dass eine Zwergfächergarnele als Amano verkauft wird...

      Ja!....finden wir auch. Müssen aber dazu sagen das gerade diese Garnele, beim Kauf, sehr sehr winzig war ( ca. halben Zentimeter ), im Gegensatz zu den anderen und deshalb sah sie so aus wie eine Amano. Hatten auch angst dass sie nicht durchkommt, zumal ihr noch insgesamt drei Beine gefehlt haben, die aber schon nachgewachsen sind. Jetzt ist sie über 1 cm groß und so langsam ist uns ihr Verhalten aufgefallen.

      Für eine eindeutigere Bestimmung wären noch mehr Bilder geschickt :)

      Bessere Bilder werden gemacht und folgen ;) ....

      Danke für die Antwort!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      ...sind aber trotz (oder gerade wegen) ihrer geringen Größe unglaublich interssante Tiere!!!
      Freue mich schon auf neue Fotos! :D
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Huhu,

      jepp, da tippe ich auch auf A. pilipes, die Zeichnung kommt schon hin...
      So ganz hat man das leider nicht immer in der Hand, was beim Großhändler zusammensortiert wird - und die sehen sich insbesondere im Jugendstadium echt ähnlich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      ...und die sehen sich insbesondere im Jugendstadium echt ähnlich.

      Ja, daher haben wir auch angenommen das es eine Amano ist.

      Hier noch ein paar Bilder, leider ist unsere Kamera nicht so gut und die Garnele ist noch so klein :( . Sagt mal, wie alt werden diese Atyoida pilipes überhaupt und wo können wir noch weitere zur Gesellschaft beziehen, denn so alleine tut sie uns leid.
      Bilder
      • 180320112111 (1024 x 768).jpg

        122,77 kB, 1.024×768, 987 mal angesehen
      • 170320112072 (1024 x 768).jpg

        100,29 kB, 1.024×768, 965 mal angesehen
      • 170320112069 (1024 x 768).jpg

        136,16 kB, 1.024×768, 964 mal angesehen
      • 170320112067 (1024 x 768).jpg

        110,77 kB, 1.024×768, 959 mal angesehen
      • 170320112066 (1024 x 768).jpg

        114,85 kB, 1.024×768, 964 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Huhu,

      die Literatur gibt eine Lebenserwartung von um die zwei Jahren an - was davon zu halten ist bei Wildfängen, von denen man das Alter beim Fang gar nicht kennen kann...?

      So richtig häufig werden sie nicht verkauft, da musst du die einschlägigen Shops einfach immer mal wieder durchstöbern...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hi,
      meine drei Zwergfächergarnelen habe ich zufällig im Handel entdeckt, ansonsten sehe ich sie nur in Onlineshop-Listen. Sie sitzen ganz gern mal in der Strömung auf einem Ast vor dem Filterauslauf, suchen aber auch aktiv den Boden ab, wenn es etwas zu futtern gibt wie z.B. Brennesselsticks usw., sie sind nicht ausschließlich auf Filtrierfutter angewiesen. Die Färbung ist ziemlich variabel, meine drei waren anfangs bläulich, dann sehr verhalten bunt und eine leicht rötlich. Von den Amanos dürften sie sich durch die Fächerbeine vorn ganz gut unterschieden lassen:
      Bilder
      • zwergfaecherg 410 7k.jpg

        349,16 kB, 855×485, 954 mal angesehen
      • zwergfaecherg 1010 3.jpg

        470,12 kB, 994×706, 945 mal angesehen
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      die Literatur gibt eine Lebenserwartung von um die zwei Jahren an - was davon zu halten ist bei Wildfängen, von denen man das Alter beim Fang gar nicht kennen kann...?

      Dankeschön. Irgendwie gibts da ja noch ganzschön Unklarheiten :) . Haben einen Link gefunden indem behauptet wird, dass pilipes durchschnittlich 7 Jahre Alt werden. Was davon zu halten ist, bleibt unklar.Link ( Bei den Kommentaren )

      ...ansonsten sehe ich sie nur in Onlineshop-Listen.

      Dort sehen wir sie auch nur :( . Haben heute beim Händler gefragt, bei dem wir die pilipes ausversehen mitbekommen haben, ob er sie bestellen kann. Leider steht sie auf seiner Liste in der letzten Zeit nicht drauf ;( .

      Übrings, schöne Fotos! :thumbup: Wie alt und wie groß sind deine denn schon? Unsere ist noch klein und sehr weiß, wirklich fast wie eine Amanogarnele :D .

      Danke an alle!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hi,
      zum Alter/möglichen Höchstalter kann ich leider nicht viel beitragen, meine drei habe ich erst seit letztem Sommer, also nicht mal ein Jahr, zwei waren ausgewachsen, eine etwa 2/3 der Endgröße.
      Na hoffentlich sind die 7 Jahre möglich, meist erreichen kleinere Arten solche Höchstalter nicht, vielleicht ist die Angabe von den größeren Arten der Gattung übernommen.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      So, sind uns jetzt 100% sicher das die kleine unbekannte Garnel wohl eine Atyoida pilipes ist. Haben sie stundenlang beobachtet und ihre noch kleinen Fächer sehen können.

      Haben auch bei uns einen anderen Händler gefunden, der uns noch weitere Bestellen wird. Da die Atyoida pilipes nicht immer beim Großhändler mitkommen, müssen wir so ca. 4 Wochen warten. Der Händler meinte auch noch zu uns, dass er die Mini-Fächergarnle und auch die Gabun immer seltener vom Großhandel angeboten bekommt. Daher frühzeitig bestellen, denn irgendwann werden sie richtig rar.

      Sobald wir die neuen kleinen haben, stellen wir noch ein paar Bilder rein und berichten euch.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hallo zusammen,
      hier mal Bilder meiner Zwergfächer.





      Anhand Eurer Fotos bin ich nicht so sicher, dass es wirklich eine ist. Und meine Amanos haben sich neben Molukken und Zwergfächer gesetzt und auch ab und an gefächert. Habe das aber erst beobachtet, als ich Molukkenfächer einsetzt hatte, als die Amanos alleine waren, konnte ich das nicht sehen.

      Im Garnelenforum gibt es übrigens auch Berichte über Zuchtversuche dieser Art :).
      Bilder
      • Zwergfächer.jpg

        37,33 kB, 600×450, 755 mal angesehen
      • Atyoidapillipes.jpg

        24 kB, 600×377, 799 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hallo Karin,
      schöne Bilder! :)

      Wir erwischen unsere Amanogarnelen auch immer mal wieder beim fächern :) . Allerdings ist das Verhalten der kleinen " unbekannten " komplett anders als von den Amano´s.

      Sie hockt regelrecht immer in den Aquariumdichtungen wo die Strömung besonders stark ist, ausserdem ist sie abseits von den Amano´s, kleiner als alle anderen ( daher nennen wir sie Mini :D ), sie springt auch eher durchs Aquarium und macht " Loopings ", als das bekannte Schweben der Amano´s und sie ist halt laufend auf fächern.

      Kannst Du uns eigentlich spezielles Futter für die Fächer empfehlen, nicht nur für Mini auch weil wir in ein paar Tagen eine Gabun bekommen werden :happy: .

      Vielen Dank!!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Na denn wird Eure Mini wohl ein Fächerli sein :) .

      Wichtig ist, dass ihr nur Staubfutter füttert. Ich mörsere immer alle Futtersorten und füttere in den Abendstunden, denn die Fächergarnelen sind normalerweise nachtaktiv, da in der Natur Nachts die Driftnahrung höher ist. Im Aquarium fächern sie aber den ganzen Tag, weil ja fast immer tagsüber gefüttert wird.

      Sie futtern alle gängigen Futtersorten, Sera Plankton Tabs füttere ich aber überwiegend. Ausserdem könnt ihr noch Walnusslaub, Brennessellaub und Fadenalgen (falls ihr welche habt :D ) sowie Wasserlinsen trocknen und klein mahlen. Das haben sie auch sehr gern.

      Das Staubfutter nicht vorher mit Wasser vermischen und reinschütten, trocken bleibt es länger auf und im Wasser und fällt nicht so schnell zu Boden.

      Viel Freude mit der Kleinen und den neuen Gabuns!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hallöchen,
      hier ist unsere "Mini", die schon zwei Jahre bei uns lebt...

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QotH-z1y414&feature=plcp[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hey,
      vielen Dank!

      Wieso nicht? Soviele Mnifächergarnelen gibt es ja nicht......Diese haben wir zufällig als Beifang bei einem Kauf von Amanogarnelen dazu bekommen. Sah auch so aus wie eine Amano als sie klein waren.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Ich glaube mittlerweile auch, daß es eine Minifächer ist. War erst mal etwas irritert, weil sie so transparent ist, und eine andere Haltung als meine Minis hat. Meine sind grau-braun-weiß marmoriert, etwas länger und gestreckter, und sitzen etwas "geduckter". Das kann aber täuschen, weil meine immer nur in der Strömung sitzen. Das sie ein Blatt abweiden, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Die Färbung ist sicherlich nicht ausschlaggebend.

      Mag im Moment kein Foto machen. Seit ich im August die Fische mit Omnipur S behandeln musste, bekomme ich das Fächergarnelenbecken nicht mehr in ein Gleichgewicht. Jetzt ist wieder Omnipur drin. ;(

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Amanogarnele oder Atyoida pilipes?

      Hi,
      ja es gibt wohl zwei Arten. Die "indische" und die "brasilianische". Unsere ist max. 3cm, also die kleinere Art.

      Blöde Frage, ist Omnipur nicht schädlich für Garnelen??

      Grüße...................
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."