GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner und Fragen

      hallo :)

      bin gerade dabei mir ein Taiwanerbecker einzufahren.
      Dabei handelt es sich um ein 38 Liter Becken mit Ada Amazonia Bodengrund und Aquaelbodenfilter.
      Das soil hat tatsächlich einen pH Sturz von 7,2 auf 5,3 bewirkt.
      Bleibt das erfahrungsgemäß so, oder geht der Wert in absehbarer Zeit wieder aufwärts?


      Allerdings hab ich glosso drin und das steht ja bekanntlich auf CO2.

      Also meine 1. Frage:
      Wenn ich zu dem pH von 5,3 noch CO2 ins Becken einbringe, geht der pH ja vermutlich extrem tief. Wie tief darf er für Taiwaner sein? Wäre schön, wenn die kleinen Krabbeltierchen sich auch vermehren würden. Und das tun sie bekanntlich ja nur, wenn sie sich wohl fühlen.


      Die 2. Frage bezieht sich auf das Wasser.

      Gestartet hab ich das Becken mit Leitungswasser. pH 7,2, KH 2, GH 5
      Das sind optimale Werte für ein Pflanzenbecken. Auch für Taiwaner?
      Denkt ihr, dass ich trotzdem mit Osmosewasser arbeiten sollte um damit einen KH 0 anzustreben?
      Hab in meinem anderen cube schon ewig bees sitzen, die sich anfangs sehr gut vermehrt haben. DAs ist aber schon gefühlte Jahre her. Ein recht erfahrener Hildesheimer meinte, er hätte immer Probleme mit dem Leitungswasser gehabt, funzen würde es erst nachdem er Osmosewasser nimmt.
      Woran kann das liegen?

      Leider besitze ich keine Osmoseanlage. Und auch wenn der Wasserwechsel sich bei cubes in Grenzen hält, ist es trotzdem ganz schön aufwendig, Kanister füllen zu lassen und in den 3. Stock zu schleppen.
      Das würde ich ja glatt tun, allerdings nur wenns notwendig ist.
      Was meint ihr, es erst einmal mit Leitungswasser versuchen oder gleich Osmosewasser?
      Ich würde Ausfällle gern vermeiden

      vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Meinungen,

      lG
      Andrea
    • Re: Taiwaner und Fragen

      "Delphii" schrieb:

      hallo :)
      Bleibt das erfahrungsgemäß so, oder geht der Wert in absehbarer Zeit wieder aufwärts?
      lG Andrea


      Hallo Andrea,

      mein pH Wert hat sich auf ca 6,0 eingependelt.

      "Delphii" schrieb:


      Also meine 1. Frage:
      Wenn ich zu dem pH von 5,3 noch CO2 ins Becken einbringe, geht der pH ja vermutlich extrem tief. Wie tief darf er für Taiwaner sein?

      Die 2. Frage bezieht sich auf das Wasser.
      Gestartet hab ich das Becken mit Leitungswasser. pH 7,2, KH 2, GH 5
      Das sind optimale Werte für ein Pflanzenbecken. Auch für Taiwaner?
      Denkt ihr, dass ich trotzdem mit Osmosewasser arbeiten sollte um damit einen KH 0 anzustreben?

      Was meint ihr, es erst einmal mit Leitungswasser versuchen oder gleich Osmosewasser?
      Ich würde Ausfällle gern vermeiden

      lG Andrea


      Ist nmM nicht nötig.
      Auf KH 0 wirst du bestimmt noch kommen. Mit Osmosewasser bis du natürlich auf der sicheren Seite.
      Grüße Jörg
    • Re: Taiwaner und Fragen

      Hey,
      Nachdem ich mich auch viel mit der theorie zur Haltung von taiwanern beschäftigt habe kann ich dir volgendes sagen:
      Das Leitungswasser erschöpft deinen soil schneller als wenn du osmosewasser verwendest, welches man aufhärtet und somit xfast die gleichen werte hat die der soil anstrebt. Somit dient der soil nur zu pufferung der werte falls es mal zu Schwankungen komen sollte. Ebnso bist du bei dem Leitungswasser stark davon abhängig was das Wasserwerk so für schöne zusatzmittelchen mit dazu gibt. Die können schnell mal zum ableben deiner tollen aber sehr anfälligen taiwaner kommen.
      Also daher meine Empfehlung sowie die Empfehlung von den meisten Leuten die erfolgreich taiwaner züchten. So eine kleine osmoseanlage ist nicht teuer (osmose-billger) und reicht für den wöchentlichen WW vollkommen aus. Habe einen 20l u 30l cube den ich mit der kleinsten anlage (190l) betreibe. 20l zu zapfen dauert aber mal 4 stunden am normalen wasserhahn. Ist ein entsprechender adapter dabei den du ohne Probleme reinschrauben kannst.

      Sry für die Rechtschreibung, ist mit meinem handy verfasst. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Taiwaner und Fragen

      Hallo, ich muss jetzt auch mal eine frage in die runde einwerfen. Ich habe seit Anfang des Jahres ein neues 43l Becken und bin gerade am einfahren damit und würde jetzt im Nachhinein doch gern Taiwaner drin halten. Aber beim einrichten hatte ich das noch nicht vor und habe darum auch keinen Bodenfilter eingebaut. Da ich aber jetzt im Forum oft gelesen habe das bei Taiwaner-Becken ein Bodenfilter verbaut wurde. Ist meine frage ob dies wirklich nötig ist oder ob es auch mit tschechischen lufthebefilter geht? Noch eine frage die ich habe, hat mit dem Soli Zutun. Muss es unbedingt ein Soli sein oder geht bei Taiwaner auch normaler klein Kies mit einem Substrat unter dem Kies?
    • Re: Taiwaner und Fragen

      Hi,

      wenn man Taiwaner erfolgreich halten und züchten will, sollte man sich voll und ganz auf sie konzentrieren und nicht noch versuchen ein tolles Becken mit tollen Pflanzen daraus zu machen. Die hierfür benötigte CO2 Düngung führt nur zu unnötigen Schwankungen des ph-Werts, was ein relativ sicherer Weg ist die Taiwaner zu himmeln. Zudem muß man solche Pflanzen auch normal düngen, was wieder kontraproduktiv für die Taiwaner wäre.

      Mir ist bekannt das viele ihre Taiwaner bei einem ph-Wert unter 6 halten, bei mir ist er bei 6,5. Im Ursprungsbecken (Taiwanermischlinge Fx)liegt er sogar bei 7.

      Ich sehe auch keinen Sinn darin viel Geld für Taiwaner auszugeben und dann am Boden zu sparen, ebenfalls ist es sinnfrei ein Soil-Becken mit Leitungswasser zu beschicken. Damit erschöpft nur der Soil zu schnell und ausserdem führt jeder Wasserwechsel zu enormen Schwankungen der Wasserwerte.

      Sicher gibt es Könner, die ohne Soil auskommen und ihr Wasser, einschließlich ph-Wert mit anderen Methoden einstellen, die können dann auch einen neutralen Boden verwenden aber nochmal das sind echte Spezialisten. Alle anderen sollten Osmosewasser, ein entsprechendes Aufhärtesalz und einen Soil (ihrer Wahl) verwenden.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner und Fragen

      Servus Hans,
      Wie meinst du es, das "Könner " ohne Soil auskommen?!
      Als ich zb habe ein Becken am laufen ohne Soil, nehme einfach dest. Wasser + Gh plus Salz und das Becken läuft optimal.
      Dest Wasser ist immer gleich, pH bei 6, kh 0 und der Rest der Gh wird aufgehärtet mit dem Salz.
      Ich finde so schwer ist das gar nicht.

      Schönen Gruß
      Ralf
    • Re: Taiwaner und Fragen

      Was hat das mit viel Geld ausgeben und am Soli sparen Zutun? Ich verstehe den Sinn nicht das die meisten immer bei Taiwaner sagen man braucht einen Bodenfilter. Warum ausgerechnet bei den Taiwaner? Bei anderen Arten wird es doch meist nicht gemacht. Und da man doch eh jede Woche einen Wasser Wechsel macht Brauch man doch nicht unbedingt einen Soli oder? Er ist doch eigentlich nur für erhebliche schwanken da.
    • Re: Taiwaner und Fragen

      hi,

      naja, mir behagt der Gedanke nicht, dass irgendwo im Bodengrund ne tote Wurzel, ne Exuvie oder andere Exkremente vor sich hin gammeln und faulen.
      Ich denke schon, dass der Bodenfilter dazu beiträgt, dass auch im Substrat alles möglichst keimarm ist :)

      lG
      Andrea