GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fischiges

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, mal ein kleiner Fischstreifzug durch meine Becken....
      Bilder
      • 4.jpg

        237,6 kB, 1.200×892, 825 mal angesehen
      • 36.jpg

        271,35 kB, 1.200×892, 833 mal angesehen
      • 29.jpg

        237,75 kB, 1.200×825, 819 mal angesehen
      • 27.jpg

        210,63 kB, 1.200×732, 814 mal angesehen
      • 25.jpg

        144,85 kB, 1.200×827, 825 mal angesehen
      • 21.jpg

        159,7 kB, 1.200×766, 823 mal angesehen
      • 5.jpg

        251,01 kB, 1.200×892, 828 mal angesehen
      • 15.jpg

        203,65 kB, 1.200×900, 887 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      weiter...
      Bilder
      • N. anomala 1,0 (6).jpg

        222,88 kB, 1.200×872, 750 mal angesehen
      • N. anomala 1,0 (5).jpg

        204,8 kB, 1.200×891, 786 mal angesehen
      • N. anomala 0,1 (12).jpg

        207,28 kB, 1.200×756, 767 mal angesehen
      • N. anomala 0,1 (6).jpg

        169,33 kB, 1.200×799, 773 mal angesehen
      • 3.jpg

        205,51 kB, 1.200×899, 795 mal angesehen
      • 2.jpg

        174,16 kB, 1.200×826, 783 mal angesehen
      • 8.jpg

        206,57 kB, 1.200×892, 779 mal angesehen
      • 4.jpg

        201,19 kB, 1.200×837, 786 mal angesehen
      • 3.jpg

        262,92 kB, 1.200×900, 796 mal angesehen
      • 1.jpg

        195,99 kB, 1.200×892, 749 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Apistogramma hongsloi

      Hallo,

      meine A. hongsloi hatten schon einmal jungtiere. Leider waren es nur 6. Ich ließ der "Natur" ihren Lauf, fütterte also nicht zusätzlich. Erstaunlicherweise überlebten die Nz ca drei Wochen, fanden anscheinend genug Kleinstlebewesen.
      Dann konnte ich doch nicht anders und setzte Artemien an, fütterte die Fischchen 2 tage lang.
      Dann kam das Weibchen wieder in Laichstimmung, verzog sich in ihre Höhle und die Nz verschwanden. Gestern tauchte das Weibchen wieder mit neuen jungtieren auf und dazwischen ebenfalls die ersten Nz. :o

      Also hielten sich die ersten, während der Gelegebewachung, mit in der Höhle auf !
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      Hi
      Erst mal....wunderschöne Tiere hast du da. Da werden Erinnerungen wach.
      Also , bei vielen Apistogramma Arten helfen die älteren Geschwister beim Baby hüten, so lernen sie das
      Brutpflegeverhalten und geniessen gleichzeitig noch ein bisschen Schutz in der Nähe der Eltern.
      Habe das früher sehr oft beobachtet, das höchste waren mal 4 Generationen in einer Höhle.
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Fischiges

      "Snake65" schrieb:

      Hi
      Erst mal....wunderschöne Tiere hast du da.
      Also , bei vielen Apistogramma Arten helfen die älteren Geschwister beim Baby hüten...
      LG Holger


      Hallo Holger,

      danke sehr. Hatte ich noch nie gehört/gelesen.
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      Hallo Jörg,

      Deine R. duospilus sind allerdings R. ponkouensis. Ich hoffe sehr, daß Du die nicht nur paarweise hälst? (Es ist leider eine furchtbare Unart der Händler, diese Tiere paarweise zu verkaufen, obwohl es Gruppentiere sind. Die Männchen benötigen relativ zwingend die Interaktion mit Geschlechtsgenossen, sonst werden sie schnell apatisch.)
      LG Jutta
    • Re: Fischiges

      "Ferrika" schrieb:

      Hallo Jörg,
      Deine R. duospilus sind allerdings R. ponkouensis. Ich hoffe sehr, daß Du die nicht nur paarweise hälst?


      Hallo Jutta,

      danke sehr für den Hinweis.

      Gekauft habe ich 1,2 von Daniel W.
      Zur Zeit sind die noch in einem 30 L Becken. Ziehen aber demnächst in ein 80x40x40cm Becken um. Habe gerade mit Daniel gesprochen und er hat noch welche. Werde also heute noch aufstocken.
      Bilder
      • 006.jpg

        185,01 kB, 1.200×892, 591 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      Hi Jörg,

      fein, da freut sich Dein Männle bestimmt sehr. Wenn das auf dem Bild das neue Zuhause werden soll, dann solltest Du den Haufen gut sichern und vor allem die scharfen Kanten mit einer Feile abrunden, sonst sehen die Herren recht schnell aus wie mein Scarface. Der hat sich seinen Namen genau auf diese Weise eingefangen, indem er mit Gewalt unter eine nicht entschärfte Schieferplatte gebuddelt ist... und sich üble Schnitte im Gesicht zugezogen hat.
      LG Jutta
    • Re: Fischiges

      "Ferrika" schrieb:

      Hi Jörg,
      Wenn das auf dem Bild das neue Zuhause werden soll, dann solltest Du den Haufen gut sichern und vor allem die scharfen Kanten mit einer Feile abrunden, sonst sehen die Herren recht schnell aus wie mein Scarface.


      Hallo, nein ist noch nicht das neue Zuhause. Mit den Kanten hatte ich auch schon Bedenken. Werde die noch bearbeiten. Da die Platten mein sehr weiches Wasser aufhärten, habe ich die erst einmal genommen.
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      So Besatz wurde mit 1,1 aufgestockt, somit paddeln 2,3 Tiere im Becken, welches noch ewas umgestaltet wurde.

      Wie es so ist, konnte ich naürlich nicht widerstehen und Rhinogobius rubromaculatus sind noch in eine Tüte gesprungen ;)
      Bilder
      • 031.jpg

        189,63 kB, 1.200×892, 517 mal angesehen
      • 028.jpg

        190,21 kB, 1.200×892, 527 mal angesehen
      • 025.jpg

        187,3 kB, 1.200×866, 514 mal angesehen
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      *kicher* Sei schön vorsichtig, Rhinogobius haben Suchtcharakter :) Welche rubros hast Du denn bekommen? Die Grauen? Frag mal Ulli, die sind sehr vermehrungsfreudig *g* Aber sie sind auch eine Show für sich.

      Schön für die ponkouensis, daß sie jetzt in Gruppenstärke sitzen. Du wirst sehen, daß sich ihr Verhalten sehr verändert. So kommen sie richtig zum Zug.
      LG Jutta
    • Re: Fischiges

      Hallo Jutta, es sind die Grauen.

      Rote hätte ich auch gern :S
      Rhinogobius zhoui ebenfalls

      Enneacampus ansorgii :S , wären die nicht so heikel...
      Diskusfische ebenfalls wieder.

      und und und....

      Du siehst, ich bin extrem suchtgefährdet :whistling:
      Grüße Jörg
    • Re: Fischiges

      2 von 3 Wünschen könnte ich Dir erfüllen *g* Mein Avatar zeigt den Papa der Rasselbande, die hier noch rumtobt (R. zhoui) und rote rubros hab ich quasi immer.

      Enneacampus sind nicht soooo heikel. Was die nicht mögen, ist weiches Wasser. Aber in einem Artenbecken mit entsprechend hartem Wasser, einer kleinen Salzzugabe und täglich ausreichend Lebendfutter sind die recht schnell zufrieden zu stellen.

      Nur zu, trau Dich! Enneacampus gibt es gerade bei Aquarium Luther (Großhändler).
      LG Jutta