GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schwerlastregale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwerlastregale

      Moin,

      da die Suche zu dem Thema nicht viel hergibt, mache ich mal den Beitrag hier im Technikforum auf...

      Sinn soll es sein, für Aquarienanlagen geeignete Schwerlastregale mit Bezugsquelle aufzuführen.
      Außerdem Tipp dazu, was man modifzieren sollte, z.B. andere Böden (OSB etc.), Böden lackieren etc etc.

      Aber natürlich auch Erfahrungen mit anderen Systeme wie Steckregalen. Beispielsweise das bei Gerd Arndt (Gerdkasten) erhältliche Stecksystem mir Vierkantprofilen (aquarienbastelei.de).

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Hi,
      Ich kaufe meine Regale bei Max Bahr
      Maße 180 x 90 x 45, die Böden sind aus OSB sollten aber Lackiert werden.
      Tragkraft pro Boden sind 175 kg. Zum Angebotspreis von 19,95 (alle paar Wochen)
      Super leichter Aufbau, dank Stecksystem
      5 Einlegeböden die man individuell einstecken kann.
      Ich bin sehr zufrieden damit und werde beim nächsten Angebot wieder zuschlagen.
      Ach so, der reguläre Preis ist 34,95
      LG Holger
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: Schwerlastregale

      Hallo,
      ich benutze seit vielen Jahren die klassischen Alusteckregale. Einige Regale sind schon seit mitte der neunziger im Einsatz und steh noch immer. Man kann sie umbauen wie man mchte. Das ganze ist sehr stabil und sieht ordentlich aus.
      Beziehen tu ich meine Regale von hier:
      3d-alu.de/
      Die HP ist etwas verwirrend, aber wenn mans mal raus hat kein Problem. Die helfen dort auch gerne telefonisch oder per Mail. Günstigere Preise kenn, zumindest ich, nicht ausm Netz.
      Knut
    • Re: Schwerlastregale

      Ich verwende ähnliche Regale, wie Holger, entweder Globus (Da gibt es auch welche mit nur vier Böden, denn oft durch die Beckenghöhe braucht man nur 4 ) oder bei Praktiker.
      Anstatt die Böden zu lackieren, verwende ich inzwischen auf Fachgröße zugeschnittenen PVC-Fußbodenbelag, ist wasserabweisend, dämmt und ist eine prima Unterlage für reine Glasbecken.
      bei mehreren kleinen Becken bzw. z.B einem 60 cm breiten Becken pro 90 breitem Fach, empfehle ich einen dickeren Fachboden bzw. einen zweiten in passender Fachröße aufzulegen, damit sich der originale Fachboden aus Span nicht mit der Zeit durchwölbt und das Becken nicht mehr gerade steht.

      Peter
    • Re: Schwerlastregale

      Super, das geht ja schon direkt los :thumbup:

      Ich frag gleich mal nach:

      @Holger: schonmal ein Top-Tipp!!!
      Lackierst Du die Böden "rundherum", also auch die Kanten? Und welcher Lack empfiehlt sich da? Bootslack dürfte absolut zuverlässig funktionieren, ist aber auf Kunstharzbasis und auch relativ teuer. Ein günstigerer Lack, vor allem einer auf Wasserbasis wäre mir (und wohl den meisten anderen auch) eher Recht...

      @Knut: danke, nach so einem Shop sucht man immer.
      Ich nehme an, Du verwendest 30x30-Vierkantrohre? Es ginge ja auch 20x20 mit den Steckern...
      Reichen die rohen Alurohre? Oder sollte man lieber eloxiert nehmen? Wenn ja, E1- oder E6-eloxiert?
      Und was mir bei den Alu-Regalen noch einfällt: sollte man lieber einen umlaufenden Rahmen als "Fuss" nehmen, oder reichen auch einzelne Beine?

      @Peter: das mit dem Fußbodenbelag ist auch interessant. Aber wie verhinderst Du damit, daß Wasser seitlich an den Kanten oder von unten ins Holz eindringen kann?
      Span-Fachböden (wozu ich auch MDF zähle) würde ich übrigens auch immer aufdoppeln oder durch ein steiferes Holz wie OSB oder Multiplex ersetzen. Wer Ikea-Regale besitzt und dort schwere Büchern lagert weiß wieso :rolleyes:

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Ich benutze 30x30. Allerdings hab ich auch ein 20x20 Regfal. Da stehen zwei 120x50x50 drauf. Das klappt ohne Probleme.
      Ich nehm Alu roh, nix eloxiert. Eleoxieren ändert ja an der Oberfläche nichts, wirkt also nicht als Schutz fürs Alu, wie z.B. ein Lack oder ähnliches. Umlaufender Fuß ist gut, aber nicht nötig, ich habs z.B. nicht!
      Gruß
      Knut
    • Re: Schwerlastregale

      Hallo, vor 3 Jahren haben wir angefangen mein erstes Regal aufzubauen. Es ist ein Schwerlastregal von Faust, die Hausmarke von Praktiker, die jetzt baugleich als Praktikermarke zwischen 22€ im Angebot und 28€ (?) Normalpreis angeboten wird.
      Es hat eine Traglast von 265kg pro Boden, bei gleichmäßig verteilter Last und wir haben OSBPlatten mit 22mm, mit Faust Fenster Innen und Außendickschichtlasur, blockfest, auf Wasserbasis zum Streichen genommen(Dose 17€ ohne Sonderangebot). Die Bretter sind rundum 2x in Ebenholzfarben eingelassen was mir sehr gut zu den dunkelgrauen Stahlträgern gefällt :thumbup: Es gehen aber auch diese rotbraunen wasserfesten Bretter, wie heißen die nochmal? Müßte man mal den Preis vergleichen...die waren aber glaubich teurer, dafür fertig zuschneidbar im Baumarkt...
      Wenn Wasser auf die OSBplatten tropft, perlt es ab und man kann es ganz einfach wegwischen.
      Man soll die Bretter immer rundum Streichen, weil sie sonst von einer Seite Wasser ziehen können und sich angeblich dann verbiegen. Die Info hab ich allerdings allgemein aus dem WW..also ob das bei OSB auch so ist, weiß ich nicht.
      Achtung, OSB3Platten sind wohl geölt und müssen mit Lösungsmittelhaltiger Lasur gestrichen werden!
      Es steht als Werktischversion, weil obendrüber ein Kellerfenster ist und die Gasversorgung hängt.
      Auf jedenfall ist es super stabil und im Moment bauen wir das gleiche nochmal passend in hochkannt...
      Das in die Bretter so Ausspaarungen für die Holme sind, muß ja nicht sein..die hatte sich mein Schatz in den Kopf gesetzt und mal einen Abend mit den Schraubenzieher rumgepöpelt...Man kann die Bretter auch genausogroß wie die Orginalbretter Sägen und einfach reinlegen.
      VG Monika
      Paar Bilder
      Bilder
      • Tausendteilepuzze20.jpg

        78,77 kB, 800×519, 1.635 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel15.jpg

        69,62 kB, 860×660, 1.045 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel17.jpg

        61,88 kB, 860×660, 1.286 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel19.jpg

        103,71 kB, 860×660, 1.346 mal angesehen
      • Tausendteilepuzzel9.jpg

        129,94 kB, 860×660, 1.073 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schwerlastregale

      Stimmt, der Shop ist etwas verwirrend ?( 8o

      Eine Frage zu den Alu-Steckregalen: oft sieht man ja, daß die Becken direkt ohne weiteren Boden auf den Vierkantrohren aufliegen. Mit Einlegeböden müsste man die Dinger aber gut ausrüsten können, oder nicht? Wäre praktisch bzw. notwendig bei verschiedenen Beckengrößen.

      Achja, noch eine Frage: wieviel Last sollte man dem maximal pro Segment zumuten. Oder anders: wie breit darf so ein Regal maximal zwischen zwei Vertikal-Trägern sein? Mir wäre z.B. ab 1,2m recht, um da 2x84l (60x35x40) unterzubringen. Das wäre aber vermutlich ein bißchen viel des Guten? Sprich lieber mit z.B. 2x60 oder 2x70cm arbeiten, dazwischen jeweils ein Vertikalträger?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Hallo Monika,

      auch ein super Beitrag, danke für die Bilder :thumbup:

      Was mir bei Deiner Lösung sehr gut gefällt: 2 Regale nebeneinander, die per Böden verbunden sind. Das "Rauspopeln" der Aussparungen müsste doch auch gut per Bohrer und Stichsäge gehen...

      Welche Maße hat denn das Regal, sprich wie breit und wie tief?

      Das rotbraune, "wasserfeste" Holz nennt sich Siebdruck- oder Siebfilmplatte. Die Schnittkanten davon sind aber auch nicht wasserdicht, wie auch? Hatte die schonmal in Benutzung, die halten schon was aus... aber wenn das Wasser über die Kante rinnt, dann quillts da auch auf.

      Aber was meinst Du mit "dafür zuschneidbar im Baumarkt"? Geht das bei OSB nicht?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Hei, klar kann man die OSBplatten auch zusägen lassen...
      Aber wie das so is..mein Schatz hat sie mal wieder am Stück gekauft,
      weil er zwar eine halbe Schreinerwerkstatt, dafür aber keine Zeit hat X/
      Ich könnt die Bretter schon längst gestrichen haben können...aber die warten grad noch auf Selbstverwirklichung seinerseits :D
      Das Regal is ansich im Orginal 180x90x45. Die Bretter kann ja jeder so zurechtschneiden, wie er mag...
      Mir haben die 3x60cm obendrauf die Vorgabe gegeben...die sollten halt draufpassen, also glaubich 1,90 breit die Platten...

      Ins 2. Regal sollen dann 25Literbecken, 12Literbecken und evt. noch was größeres drauf...
      Hätte noch ein gebrauchtes 80cm zum Dreiteilen in Aussicht, aber bin mir nichtmehr sicher ob ich das will...
      Das wären dann etwa 3x 33Liter auf dem Platz, wo ich auch 6x 25Liter hinkriegen würde ?(
      Die Regale sind immer in der Werktischversion und können dann, wenn man es aufeinander will mit so Verbindern zusammengesteckt werden.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schwerlastregale

      Hei, klar kann man die OSBplatten auch zusägen lassen...
      Aber wie das so is..mein Schatz hat sie mal wieder am Stück gekauft,
      weil er zwar eine halbe Schreinerwerkstatt, dafür aber keine Zeit hat X/
      Ich könnt die Bretter schon längst gestrichen haben können...aber die warten grad noch auf Selbstverwirklichung seinerseits :D
      Das Regal is ansich im Orginal 180x90x45. Die Bretter kann ja jeder so zurechtschneiden, wie er mag...
      Mir haben die 3x60cm obendrauf die Vorgabe gegeben...die sollten halt draufpassen, also glaubich 1,90 breit die Platten...

      Ins 2. Regal sollen dann 25Literbecken, 12Literbecken und evt. noch was größeres drauf...
      Hätte noch ein gebrauchtes 80cm zum Dreiteilen in Aussicht, aber bin mir nichtmehr sicher ob ich das will...
      Das wären dann etwa 3x 33Liter auf dem Platz, wo ich auch 6x 25Liter hinkriegen würde ?(
      Die Regale sind immer in der Werktischversion und können dann, wenn man es aufeinander will mit so Verbindern zusammengesteckt werden.

      Mit Sonderanfertigung von Becken kann man den Platz halt besser nutzen, wobei ich es auch nicht schlecht finde, wenn ich die Becken leicht mal aus dem Regal ziehen kann um sie außerhalb zu reinigen...Wenn die Fische umgesetzt werden, sind die Becken dochschon ganzschön versifft...vor allem die Techniklosen für die ersten 6 Wochen. Die kann man solange die Fische klein sind schlecht saubermachen...ruckzuck is so ein Kerlchen hinüber, nur weil man grad einen Putzfimmel hat ?(
      Dann lieber die Fische+Garnelenbabys umsetzten wenn sie eine gewisse Größe haben und das Becken auseinandernehmen und grundreinigen. Das geht halt besser, wenn sie aus dem Regal draußen sind...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schwerlastregale

      Interessanter Thread. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Alu-Steckregalen. Mir hat mal jemand gesagt die AQs stehen eigentlich hauptsächlich auf den Steckverbindern. Wäre es demnach nicht möglich zB zwei 60x30x30 nebeneinander zu stellen?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Schwerlastregale

      Hei, hätte auch ein gebrauchtes Aluregal haben können, das aber bei mir schon auchmal schwere Steine reinkommen, is es mir irgendwie lieber wenn die nicht in der Luft hängen...Man sagt zwar, das wär egal, aber mein Bauchgefühl läßt es einfach nicht zu. Ich habe auch enormen Respekt vor dem einen Becken, das auf so einem Kunststoffrahmen steht...Da trau ich mich auchnicht große Steine reinzulegen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schwerlastregale

      Moin,

      "HeinzPeter" schrieb:

      Interessanter Thread. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Alu-Steckregalen. Mir hat mal jemand gesagt die AQs stehen eigentlich hauptsächlich auf den Steckverbindern. Wäre es demnach nicht möglich zB zwei 60x30x30 nebeneinander zu stellen?

      HP

      HP, genau das frage ich mich auch... mal angenommen, die "Spannweite" der Querträger wählt man dafür in 1.2m, also 2x60cm nebeneinander und stellt die Becken dann direkt nebeneinander... wenn sich dann die Querträger auch nur minimal durchbiegen, dann hätte man ein Problem. Und das werden sie sicher über kurz oder lang tun, es sei denn sie sind wirklich stabil. Sicherheitshalber hätte ich jetzt in so einem Fall aber z.B. 1.3m-Querträger gewählt, um ein wenig Abstand zwischen den Becken zu lassen.
      Ich würde jetzt mal behaupten, da liegt dann auch durchaus Gewicht auf diesem Träger, der ihn in der Mitte potentiell durchbiegen lässt. Die Frage ist halt, wieviel er sich dann durchbiegt. Ein 2mm starkes 30x30mm Alu-Vierkantprofil kann ja durchaus was ab... kann jemand dazu eine Einschätzung geben, ab wann man da mit Durchbiegen rechnen muß?
      Ich spinn das mal weiter: 1.7m Spannweite, darauf zwei 80x35x40 112l-Standardbecken. Das wären grob gerechnet ca. 140-150kg pro Becken, also insgesamt um die 300kg und dazwischen eine Lücke, wo sich der Träger durchbiegen könnte. Ich denke, eine OSB-Platte könnte das Gewicht da auch nicht mehr so verteilen, daß es gleichmäßig aufliegt. Bei 300kg gibt die auch nach...

      "Mowa" schrieb:

      Hei, hätte auch ein gebrauchtes Aluregal haben können, das aber bei mir schon auchmal schwere Steine reinkommen, is es mir irgendwie lieber wenn die nicht in der Luft hängen...Man sagt zwar, das wär egal, aber mein Bauchgefühl läßt es einfach nicht zu. Ich habe auch enormen Respekt vor dem einen Becken, das auf so einem Kunststoffrahmen steht...Da trau ich mich auchnicht große Steine reinzulegen...

      Monika, genau das wäre auch mein Bedenken aus Laiensicht. Das und eben die Sorge über die sich durchbiegenden Vierkantrohre bei allzu arger Belastung und gleichzeitig mehreren Becken pro "Stockwerk", die nicht fest miteinander verbunden sind und zwischen denen Biegemomente entstehen können...

      "Snake65" schrieb:

      Ich überziehe die Böden mit Flüssigkunststoff, das hält ewig.
      Allerdings muß man das Zeug gut austrocknen lassen, lassen es riecht echt Sch........

      Moin Holger, wozu dient das? Zur Stabilisierung der Beckenböden? Da müsste die Kunststoffschicht doch aber recht dick sein, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Mir kam grad noch dieser Artikel quer: crustahunter.com/do-it-yoursel…der-hor-mal-wer-da-bohrt/

      Auch eine Möglichkeit, aber wieviel hält das wohl aus? Schwachpunkt sind (würd ich mal schätzen) die Ikea-Regal-Seitenteile.
      Aber für kleinere Becken passt das sicher...

      Das Gute an so einer selbstgebauten Lösung - wie auch an dem Stecksystem mit Vierkantprofilen - ist, daß man sich die Maße selber bestimmen kann und nicht wie im Falle der käuflichen Schwerlastregale festgelegt ist...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Schwerlastregale

      Guten Abend allerseits.

      "Kanagawa" schrieb:

      "Snake65" schrieb:

      Ich überziehe die Böden mit Flüssigkunststoff, das hält ewig.
      Allerdings muß man das Zeug gut austrocknen lassen, lassen es riecht echt Sch........

      Moin Holger, wozu dient das? Zur Stabilisierung der Beckenböden? Da müsste die Kunststoffschicht doch aber recht dick sein, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
      Flüssigkunststoff ist wohl als Alternative zum Bootslack gedacht.
      Flüssigkunststoff kannst du pinseln/rollern wir Lack. Nach dem Aushärten ergibt sich eine Kunststoffschicht, die somit die Holzplatte versiegeln soll.
      Gruß
      Markus
    • Re: Schwerlastregale

      "reiser81" schrieb:

      Guten Abend allerseits.

      "Kanagawa" schrieb:

      "Snake65" schrieb:

      Ich überziehe die Böden mit Flüssigkunststoff, das hält ewig.
      Allerdings muß man das Zeug gut austrocknen lassen, lassen es riecht echt Sch........

      Moin Holger, wozu dient das? Zur Stabilisierung der Beckenböden? Da müsste die Kunststoffschicht doch aber recht dick sein, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
      Flüssigkunststoff ist wohl als Alternative zum Bootslack gedacht.
      Flüssigkunststoff kannst du pinseln/rollern wir Lack. Nach dem Aushärten ergibt sich eine Kunststoffschicht, die somit die Holzplatte versiegeln soll.

      Jo, Denkfehler von mir... ich dachte, es geht um die Böden der Becken X/