GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hallo Ihr Lieben,

      hier wollen wir Euch unser oben genanntes Aquarium vorstellen :)
      Das Becken laeuft nun seit dem 26.01. und wird aktuell von ein paar TDS und einigen Blasenschnecken, die sich als blinde Passagiere eingeschlichen haben, bewohnt.
      Der Name 'NoobCube' ruehrt daher, dass wir beide keinerlei praktische Erfahrungen in der Aquaristik vorzuweisen haben, bisher schlug unser Herz nur fuer unser Pantherchamaeleon <3

      In der Unterwasser-WG sollen irgendwann mal ein paar Garnelchen (vermutlich Blue Jelly und huebsch geringelte Crystal Red, jeweils 8 - 10 Tiere) mit einigen Fischen wohnen, ueber deren genaue Zusammensetzung wir aktuell noch brueten.
      Die Garnelen werden auf jeden Fall zuerst einziehen, auf dass sie sich in Ruhe einleben koennen.
      Damit muessen wir jedoch leider noch warten, wir haben noch mit dem Nitrit zu kaempfen.

      Die aktuellen Wasserwerte lauten:
      - KH: 6
      - pH: 7,5
      - Nitrit: 0,2
      - Eisen: <0,02
      - CO2: 8

      Und so sieht das Wuerfelchen aus:




      Kritik? Lob? Anregungen?
      Feuer frei! :D

      Liebe Gruesse;
      bimml & Bomml
      Bilder
      • 02-02-2013.jpg

        199,73 kB, 900×675, 1.207 mal angesehen
      • Frontalansicht 02-02-2013.JPG

        146,65 kB, 900×864, 1.218 mal angesehen
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank fuer die rege Beteiligung bisher!
      Es freut uns natuerlich zu hoeren, dass Euch unsere Einrichtung gefaellt :)

      Getula: :D

      Ihr seid Euch offensichtlich alle einig darin, dass sowohl der pH- als auch kH-Wert bei uns zu hoch seien - das ueberrascht mich jetzt ein wenig, da ich bisher immer nur gelesen habe, dass Bees so flauschigweiches Wasser brauchen. Von CR war da meiner Meinung nach nie die Rede. Und auch auf den Seiten verschiedenster Garnelenzuechter habe ich z.B. folgende Wasserwert-Empfehlungen gelesen:

      Onlineshop 1:
      Optimale Wassertemperatur: 18 bis 25 Grad
      Erforderlicher pH-Wert: 6,3 bis 7,8
      Gesamthärte des Wassers: Bis 18° dgH
      Karbonhärte: Bis 12° dH

      Onlineshop 2:
      Temperatur: 20 bis 27° C
      pH-Wert: 6,0 - 7,8
      Gesamthärte: bis 16° dgH
      Karbonhärte: bis 12° dgH

      Wer die Namen der Shops erfahren moechte, kann mir gerne eine PN schicken. Ich will nicht den Eindruck erwecken, als wuerde ich Werbung machen wollen - zumal ich mit keinem der beiden Shops je zu tun hatte und sie deshalb auch weder positiv noch negativ bewerten kann.

      Die Seite crystalred.de find ich sehr, sehr lehrreich und interessant, unter anderem werden da Einblicke in die Becken von Menschen gewaehrt, die offensichtlich erfolgreich CR halten und zuechten. Schaut am besten mal selbst: Hier klicken und einblicken ;)

      Versteht Ihr jetzt, dass Eure Aussagen bezueglich unserer Werte mich ein bisschen ueberraschen, wenn Ihr sie mal mit den Werten in den dort aufgefuehrten Becken vergleicht?
      Wuerde da vielleicht mal jemand ein wenig Licht in's Dunkel bringen, bitte?

      Leicht verwirrte Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hi bimml,

      Crystal Red sind ja auch Bienengarnelen und von daher durchaus für weiches Wasser zu haben.
      Man KANN sie auch härter halten, aber mit der Vermehrung wird's dann halt unter Umständen etwas eng - also sollte man bei solchen Angaben immer schauen, ob das HALTUNGSparameter sind oder ZUCHTparameter. Analog zum Roten Neon, der sich in allen möglichen Härten super halten, aber keinesfalls züchten lässt.

      Es kann auch in hartem Wasser zur Vermehrung kommen (was bei einem Tier, das nach längstens 2 Jahren den Löffel abgibt, ja sehr wünschenswert ist ...), aber du wirst nie die Überlebensraten haben, die man in weichem Wasser erreicht. KH 6 ist grenzwertig, aber eventuell möglich.

      Ich würde mir nach einem Stamm Crystals schauen, der in ähnlichen Wasserwerten gezogen wird, und keinesfalls Tiere aus einem Weichwasserstamm wählen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Ulli,

      die Diskussion um die 'Entstehung' der Bienengarnelen ist mir gelaeufig, somit auch der Ansatz, sie seien aus CR selektiert worden. Ich ging nur davon aus, dass (vorausgesetzt, dieser Ansatz sei korrekt) sich durch diese kontinuierliche Selektion nicht nur die Farbgebung, sondern eventuell auch die Ansprueche der Tiere veraendert haetten. Ich muss sagen, dass ich mich diesbezueglich nicht tiefer eingelesen habe, das Thema gehoert (noch?) nicht zu denen, die mich momentan vorrangig interessieren.
      Aber bevor diese unliebsame Diskussion auch hier aufflammt:
      der Hinweis auf die Unterschiede der Zucht- und Haltungsparameter scheint der Schluessel zu sein, gelesen habe ich durchaus auch schon, dass es den Tieren bei bestimmten Werten zwar sehr gut zu gehen scheint, sie aber keinerlei Anstalten machen, Nachkommen in die Welt zu setzen. Die von mir verlinkten Aquarien mit den dazugehoerigen Werten dienen doch aber auch Zuchtzwecken - oder bin ich da schief gewickelt?
      Daher erschliesst sich die ganze Angelegenheit dann doch nicht so einfach.

      Fuer besonders wertvoll halte ich den Hinweis auf die Wasserwerte des Zuechters - voellig einleuchtend, schon fast aergerlich, dass ich selbst nicht darauf gekommen bin X/

      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Ulli,

      das mag natuerlich sein, ja.
      Jetzt heisst es fuer uns erstmal hoffen, dass der Haendler unserer Wahl seine Tiere nicht in allzu weichem Wasser haelt. Ich habe vorhin direkt eine eMail an ihn rausgeschickt - man darf die Daumen druecken :thumbup:

      Unsere Werte werden sich vermutlich noch ein wenig veraendern, wenn die neue Bio-CO2-Anlage von Dennerle ihren Dienst tut. Die letzten Tage hat sie eher ein wenig rumgestottert, aber seit sie eine Extraportion Trockenhefe mit etwas Zucker bekommen hat, kommt eine relativ konstante, brauchbare Anzahl an Blasen zu Tage.

      Unser Nitritwert lag bei der heutigen Messung bei 0,1 - wir wollen mal hoffen, dass der Rueckgang der letzten Tage das Ende des 'Peaks' einlaeutet. Auch hier gilt wieder: Daumendruecken ausdruecklich erwuenscht :)

      So.. einen hab ich noch: die Farbe unseres Wassers.
      Hier mal ein Bild, auf dem ich ein Glas Aquarienwasser neben ein Glas Leitungswasser gestellt habe um den Farbunterschied zu verdeutlichen.



      Das Wasser ist kein bisschen trueb, weshalb ich Algen eigentlich fuer unwahrscheinlich halte. Es sieht eher nach Huminsaeure aus, die eventuell aus der Wurzel stammen koennte - diese hatten wir allerdings ca. 2 Wochen bevor wir sie in's Aquarium gegeben haben gewaessert und nach einigen Tagen war keinerlei Verfaerbung des Wassers mehr zu sehen.
      Seltsamerweise kam der Farbumschlag im Aquarium relativ ploetzlich, einen Tag nachdem ich zum ersten mal etwas Duenger und ein Futterfloeckchen in's Wasser getan habe.
      Davor blieb das Wasser mindestens eine Woche lang farblos.

      Hat vielleicht jemand eine Idee, womit wir es zu tun haben?
      Sonst gibt es keine Auffaelligkeiten wie seltsamen Geruch oder aehnliches.

      Liebe Gruesse;
      bimml
      Bilder
      • Wasserfarbvergleich.jpg

        164,22 kB, 1.200×900, 922 mal angesehen
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Maja,

      da hab ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt: die CO2-Anlage ist bereits installiert, kam nur bisher nicht richtig in die Gaenge. Weil ich etwas Schiss davor hatte, dass es zu einer zu starken Reaktion (und somit CO2-Bildung) kommt, wenn ich zu frueh eingreife, habe ich ein paar Tage gewartet, ehe ich etwas Trockenhefe und Zucker hinzugefuegt habe - und seither produziert die Anlage ca. 10 Blasen pro Minute, was bei Verwendung des kleinen Flippers wohl nicht zu viel ist.

      Deine Aussage bezueglich der Erlenzapfen ueberrascht mich jetzt ein wenig - soweit ich weiss, wirken die Zapfen pH-senkend und antibakteriell. Aber Bakterien sind doch genau das, was ich jetzt will. Die 'guten' Filterbakterien meine ich. Und soweit ich weiss, koennen Erlenzapfen nicht zwischen nuetzlichen und schaedlichen Bakterien unterscheiden, oder?
      Und zu einer bemerkenswerten pH-Senkung duerfte es doch bei unserer Wasserhaerte auch nicht kommen, oder?
      Oder? Oder..? ?(

      Kannst Du (oder jemand anders, der die Thematik beherrscht) mich erleuchten, bitte?

      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hi, stimmt das der PH nicht wirklich gesenkt wird.
      Es handelt sich um Fluvon,- bzw Huminsäuren die eher eine puffernde Wirkung haben.
      Zapfen und Blätter wirken gegen schädliche pathogene Keime, wäre die bessere Wortwahl.
      Ein guter Bakterienrasen bildet sich überall, auch auf den Blättern und den Zapfen und somit wird Dein Aqua sehr wohl belebt von guten Baks.
      Gruß Conni
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hey Maja,

      danke Dir fuer die Aufklaerung :)
      Ein Seemandelbaumblatt (XL) haben wir sowieso seit ein paar Tagen schon im Becken, das sollte doch den gleichen Effekt wie die Erlenzapfen haben, oder? Das haben wir aber erst reingelegt, nachdem die Verfaerbung des Wassers auftrat. Diese Verfaerbung scheint wirklich von der grossen Wurzel auszugehen, beim heutigen WW haben wir mal ein bisschen an ihr gerubbelt -> braun. Stoert uns zum Glueck nicht sonderlich. Und sollte es sich mit der Zeit ausspuelen: auch gut :D

      Wir haben auch schon von Zimtstangen gelesen, die durch ihre Roehrenform wohl auch gerne als Versteck genutzt werden - diese wirken auch antibakteriell und fungizid, nicht wahr? Da haetten wir naemlich noch eine Menge uebrig, die der Weihnachtbackaktion des letzten Jahres nicht zum Opfer gefallen sind. Diese hatten wir in der Apotheke gekauft, die Apothekerin konnte uns aber nicht 100%ig sagen, ob es sich um Ceylonzimt handelt.
      Ein paar mal ueberbruehen und dann rinn inne Buett. Einsprueche?

      Heute haben wir ein paar zusaetzliche Wassertests gekauft, unter anderem einen besser ablesbaren pH-Wert-Test, hier unsere Ergebnisse:

      KH: 5,5
      pH: 7,2
      GH: 11
      Nitrit: 0,05 :happy:
      Kupfer: > 0,1
      Nitrat: 5
      Eisen: < 0,02
      CO2: 10

      Auf eine Antwort unseres Haendlers bezueglich seine Wasserwerte warten wir leider noch. Seiner Homepage ist nur zu entnehmen, dass er die Tiere bei 'moeglichst neutralen Wasserwerten' zuechtet und haelt. Hm. Wir werden sehen.

      Liebe Gruesse;
      bimml
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Shaloemchen! :)

      Es hat sich einiges getan. Am Donnerstag letzter Woche sind 10 Crystal Red und 10 Blue Jelly in unser Aquarium gezogen. Drei bis 4 Stunden lang haben wir sie troepfchenweise an das neue Wasser gewoehnt, das sich zum Glueck in Bezug auf die Werte kaum von dem Wasser, in dem die Tiere beim Zuechter gehalten wurden, unterschied. Als erstes durften die CR das Becken stuermen, waren aktiv, haben alles erkundschaftet und auch langsam etwas Farbe angenommen :thumbup:
      Nachdem die CR also etwas 'Vorsprung' hatten, haben wir die BJ in's Aquarium umgesiedelt. Die waren sogar noch flinker unterwegs, sind direkt aus dem Kescher rausgeflitzt und haben sich alles angeschaut.

      Mittlerweile haben die CR Farben, mit denen wir wirklich sehr zufrieden sind. Auch die BJ gefallen uns richtig gut, aber die sahen ja bereits beim Oeffnen des Pakets schick aus :D
      Schade nur, dass die BJ schon so viel groesser als die CR sind, da wir ja sowieso fuerchten muessen, dass die BJ sich als dominante Art im Becken herauskristallisieren koennten. Naja.. wir werden sehen...

      Und jetzt lassen wir mal Bilder sprechen:









      Die Bilder sind vielleicht ein bisschen willkuerlich, aber Ihr wisst ja wie knifflig es fuer einen Anfaenger sein kann, brauchbares Material zu produzieren.

      Zu den BJ haetten wir noch eine Frage: der Eifleck sollte doch gelb bis tuerkis sein, also auf jeden Fall hell, ne?
      Bei manchen unserer Tiere scheinen nur die Innereien dunkel durch, bei manch anderen sieht man etwas gelblich-helles durchschimmern - dafuer aber garkeine dunklen Organe? Kann ja eigentlich nicht sein. Hat vielleicht jemand detaillierte Bilder von BJ mit und ohne Eifleck?

      Viele liebe Gruesse;
      bimml :drink:
      Bilder
      • 4.jpg

        838,72 kB, 1.200×900, 794 mal angesehen
      • 3.jpg

        687,71 kB, 1.200×900, 775 mal angesehen
      • 2.jpg

        691,79 kB, 1.200×900, 777 mal angesehen
      • 1.jpg

        656,75 kB, 1.200×900, 762 mal angesehen
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hallo Ihr Lieben,

      da die Resonanz auf unseren letzten Beitrag so riesig war ( ;) ), schiebe ich mal eben noch schnell ein Bild nach.

      Diese Blue Jelly sieht signifikant anders aus als die anderen, ist richtig weiss im Bereich des Kopfpanzers.
      Das auf dem Bild ist keine Ueberbelichtung, das Tier sieht wirklich genau so aus. Das war zu Anfang, als wir die Tiere bekommen haben, nicht so.



      Was ist denn da los?

      Und koenntet Ihr vielleicht nochmal schnell einen Blick auf unsere bisherigen Bilder werfen und Vermutungen bzgl. maennlichen und weiblichen Tieren anstellen?
      Es ist nicht wichtig, jetzt 100%ig richtige Aussagen von Euch zu bekommen, wir haetten nur gerne ein paar Denkanstoesse, die uns bezueglich unserer Tiere etwas sensibilisieren. Natuerlich haben wir schon viele Bilder zum Vergleich herbeigezogen, aber.. gnaaaa... mir persoenlich faellt es einfach richtig schwer, das auf unsere Tiere umzumuenzen.

      Lieben Dank im Voraus,
      bimml :)
      Bilder
      • 20130303_174620.jpg

        401,51 kB, 900×675, 705 mal angesehen
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Schöne Garnelen habt Ihr da! Ich vermute bei den BJ das Dunkle sind die "Innereien" wenn sie gefressen haben. Irgendwo hat unsere Ulli schonmal was dazu geschrieben. Ich glaube die Eier sollen gelb oder türkis sein und nicht der Eifleck. Aber genau weiß ich es auch nicht.
      Ob das Männlein oder Weiblein sind kann man auf den Fotos schlecht erkennen. Die Biene auf dem 2. Bild könnte ein Männchen sein. Aber das ist nur eine Vermutung.
      Wenn ich so lese was ich hier geschrieben hab, ich glaube das war wenig hilfreich. :/
      VG Nicole
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      Hi,
      ehrlich gesagt sieht mir dasTierchen nicht ganz gesund aus.
      Da kann sich eine Infektion anbahnen.
      Die Geschichte mit den verschiedenen Bakterienstämmen hast Du bestimmt schon mal gehört.
      Dann sind da auch noch 2 Arten im Becken und 3,5 Wochen Einlaufzeit halte ich persönlich für viel zu wenig.
      Es kommt nicht immer nur auf den Nitritpeak an, sondern auf viel viel mehr.
      Den Zimt hätte ich persönlich auch raus gelassen, das ist überhaupt nicht nötig eher eine Art Roulett.
      Gruß Conni
    • Re: Dennerle Nano Cube 60 - unser NoobCube

      *trostknuddel*
      Sehen die anderen normal aus?

      Der Eifleck ist übrigens auch schon gelblich-weiß ... die Innereien haben die Farbe des Futters, das sich darin befindet (oft dunkel, in der Tat ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"