GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schlängelnde Würmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlängelnde Würmer

      Hallo erstmal :)

      Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage
      Da ich absoluter Anfänger bin was Aquaristik angeht bräuchte ich Hilfe wegen meinem Problem

      Ich habe ein 30l Becken in dem seit gut einer Woche meine ersten Garnelen eingezogen sind ( Red Fire ) und ein paar Geweihschnecken
      Die Eingewöhnung ist super gelaufen, kein einziges Tier ist bis jetzt gestorben, und die Garnelen haben sogar schon Nachwuchs bekommen :happy: und sind sehr aktiv

      Mir ist jetzt aber seit ein paar Tagen etwas aufgefallen. Als ich wiedermal länger vor dem Aquarium gesessen bin und ich den Garnelen zugesehen hab, sind mir so komische Würmchen aufgefallen. Ich versuch sie mal zu beschreiben:
      Sie treiben meistens durch das Wasser.....sehen dann aus wie z.B die kleinen Nadeln vom Hornkraut, wenn sie sich dann aber bewegen schlängeln sie ganz schnell. Die Farbe ist eher durchsichtig grau
      Hab jetzt schon einige mit der Pinzette rausgeangelt und auf ein Taschentuch gelegt. Bei ganz genauem Hinsehen haben sie teilweise einen Rotanteil und sind durchgehend dünn...etwa einen halben Millimeter breit, und einen halben Zentimeter bis einen Zentimeter lang
      Leider hab ich keine Bilddatei angehangen
      Ich bin mir überhaupt ned sicher ob ich einfach abwarten soll und die Dinger erstmal in Ruhe lassen soll? Ich mach mir nur wahnsinnig sorgen über meine Garnelen und vorallem um den Nachwuchs. Freu mich einfach das es bis jetzt so gut klappt und ich will nicht das mir irgendsolche Würmer alles kaputt machen ;(

      Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
      Vielen Dank im vorraus
      Viele Grüße! :)
    • Re: Schlängelnde Würmer

      Hallo,

      die sind harmlos, keine Sorge - sie können in neuen Becken massenhaft auftreten. Einen Namen dazu kann ich dir leider nicht nennen.

      Wenn du nicht zu viel fütterst, siehst du die bald kaum noch.

      LG
      Biene
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Schlängelnde Würmer

      Könnten auch einfach nur Mückenlarven sein die hab ich auch.
      Hast du irgendwie nen Gummibaum oder andere Pflanzen im Zimmer?

      Also ich hab nen paar Gummibäume im Raum stehen und da sind Mücken drin die dann ihre Eier
      ins Wasser setzen.

      Also meine Zwergbärblinge finden das gut :D
    • Re: Schlängelnde Würmer

      "huppi87" schrieb:

      Könnten auch einfach nur Mückenlarven sein die hab ich auch.
      Hast du irgendwie nen Gummibaum oder andere Pflanzen im Zimmer?

      Also ich hab nen paar Gummibäume im Raum stehen und da sind Mücken drin die dann ihre Eier
      ins Wasser setzen.

      Also meine Zwergbärblinge finden das gut :D


      Erstmal danke für die vielen Nachrichten! :)

      Jetzt wo dus sagst....ich habe schräg über dem Aquarium eine Echte Pflanze stehen...eine ziemlich große
      Vll kommts von dem
      Aber nochmals danke für alle Nachrichten!
      Viele Grüße! :)