GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Warum immer wieder Ausfälle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo Forengemeinde,

      Ich habe ein Problem mit meinem Garnelenbecken: es waren CR und Black Bees drin und da sie sich seit Herbst nicht mehr gut vermehren,haben wir vor ca. Wochen noch 5 kleine red sakuras hereingetan, weil die sich ja ganz gut vermehren sollen. Kurz davor haben wir das Becken etwas anders gestaltet und eine neue Wurzel eingebracht. Aber schon davor mussten meine Mutter und ich zunehmend beobachten, das wir jede Woche einige Ausfälle hatten ;( Jetzt ist sogar schon eine von den Sakuras gestorben, obwohl sich sich Super eingelebt haben ;( ;( Erst habe ich dann natürlich die Wasserwerte gemessen, weil ich dachte, dass sich da vielleicht etwas geändert hat, aber die sind alle gleich. Ich habe auch sonst keine Änderungen an Futter ect. vorgenommen. Was soll ich tun?
      VG
      Charlotte
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hi Leute


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystal red,Black bee, 4 red sakuras

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      2 Rennschnecken
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Immer wieder sterben Garnelen aller Arten , seit ca. 4 Wochen
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Proteinfutter von Dennerle
      -Wie groß ist das Aquarium?
      60l cube
      -Wie lange läuft es schon?
      Ca. 1 Jahr
      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle nano eckfilter xl
      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle nano Garnelenkies schwarz,große Wurzel, Drachensteine, Jawamoos,anubias Nana, rotala rotundfolia,limnophila sessiflora,Vallsineria
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja gewässert 1woche
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:24
      pH :7
      GH :10
      KH :7
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:3
      Kupfer:/

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x in der Woche ,1l jeweils montmorrionit
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja aber schon davor habe ich Probleme gehabt
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Bei 20 Garnelen ca. 3 Premium Futtersticks die Woche
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      Viele Grüße
      Charlotte
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo,

      abgesehen von den Pflanzen bei denen je nach Herkunft eine Woche wässern evtl. zu wenig gewesen sein könnte finde ich einen Liter Wasserwechsel pro Woche sehr wenig für ein 60 L Becken, nach einem Jahr könnte ich mir vorstellen dass das Problem in einer zu hohen Schadstoff- bzw. Bakterienkonzentration liegt.
      Oder machst du auch zwischendurch mal größere Wasserwechsel?

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hey,

      die Wasserwerte sind nicht die optimalsten für die Bees, da sie lieber weicheres Wasser bevorzugen. Ebenso denke ich, dass du zu wenig Wasserwechsel machst. Wenn man sich so durch Foren liest, findet man immer Angaben von 20%-50% pro Woche, hängt natürlich auch vom Besatz ab. Denke bei deinem geringen Besatz würden es auch 20-30% tun und alle 1-2 Monate würde ich einen großen Wechsel mit 80-90% machen(Philosopie vom bekannten Züchter Garnelentom).
      Ebenso denke ich dass du evtl. zu viel fütterst. Weiß nicht wie groß deine Premium Sticks sind, aber ich fütter bei ca. 60L und auch 20 Garnelen + einiges an babys nur ca. 1/3 eines Brennesselsticks von Dennerle pro Woche. Seitdem ich die Fütterung reduziert habe, sind bei mir auch keine Garnelen mehr gestorben.
      Wenn du merkst, dass sich alle Garnelen wie verrückt auf das Futter stürzen kannst noch mal ein wenig Futter dazu geben. Bei mir dauerts meist bis sich die Garnelen beim Stick einfinden und manche Garnelen interessiert das Futter rein gar nicht.

      Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Beobachtungen weiter helfen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo Charlotte,
      vielleicht solltest Du wirklich weniger proteinreiches Futter geben. Ich hatte anfangs meinen Garnelen Crusta-Cran gegeben.
      Davon wuchsen sie so schnell, daß sie mit dem Häuten Probleme bekamen und starben. Versuchs doch mal mit rein pflanzlichen Produkten, z.Bsp. Brennesseln getrocknet. Ulli hat übrigens eine Superliste aufgestellt, wie man Garnelen am besten füttert.Die findest Du auch hier im Forum.
      Alles Gute für Deine Tiere wünscht Dir Lenore
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo Leute

      Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Leider sind schon wieder einige Garnelen gestorben, obwohl ich nur einmal ein bisschen Brennesselfutter hineingetan und einen wasserwechsl von ca. 20%gemacht habe. Was kann ich jetzt noch tun oder überprüfen?
      VG
      Charlotte
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo Charlotte,

      oh je das tut mir leid für dich.
      es kommen mehrere Ursachen in Frage, evtl. ist es auch nicht ein Problem sonderen mehrere.
      Du sagtest ja dass das Sterben schon einsetzte bevor die Sakuras dazugekommen sind, trotzdem kann es sein dass die Sakuras und die Bees jeweils Bakterien für die andere Art unbekannte Keime beherbergen, das kann zum Beispiel für die Todesfälle bei den Sakuras verantwortlich sein. Bei den Bees könnte es sein dass die wegen den für sie nicht Optimalen Wasserwerten sterben, hinzu kommen noch die "fremden" Bakterien von den Sakuras und evtl Dünger und Pestizide von den neuen Aquarienpflanzen. Es könnte auch am Wechselasser liegen, verwendest du Leitungswasser?
      Ich würde regelmäßig viel Wasser wechseln, ruhig jeden Tag.
      Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn du auf aufgehärtetes Destilliertes Wasser umstellen würdest, allerdings haben Bees und Sakuras schon etwas unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte, da könntest du dich ja mal einlesen.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo,
      wenn es jetzt aber,was "wir" noch nicht wissen,am Wechselwasser liegt erreicht man mit "noch mehr" Wasserwechsel (mit evtl."ungeeignetem" Wasser) mit großer wahrscheinlichkeit wohl eher das Gegenteil.(noch mehr tote)

      Für die Bee's finde ich auf jedenfall die KH(und vermutlich dann auch zu hoher Leitwert ?) zu hoch,nur um mal einen möglichen "Schadfaktor" zu nennen.

      Bei mir "sitzen" div. Bee's und Neocaridina's ALLE im selben Wasser mit KH 0-1,GH 5-6,PH 6,Leitwert 350 +,KEIN Osmosewasser,KEIN "Salz"und haben keinerlei Probleme.
      Wasserwechsel/Monat=max.25% und max. 10% auf einmal. (meist weniger)

      Hatte kurzzeitig umstellen wollen auf Osmosewasser+"Salz",viel Wasserwechsel usw.,da lief ALLES "rückwärts" und hab einen Großteil meiner Garnelen verloren.Probier ich NIE wieder aus.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      "petra b." schrieb:

      Hallo,
      sind die VOR oder NACH dem Wasserwechsel gestorben ?
      Und, welche sind gestorben,Sakura's oder "Bee's" ?


      Noch was eingefallen-Starben die über Nacht oder Tagsüber ?
      Wie sieht es mit der Wasserbewegung an der Oberfläche aus ?

      Kann manchmal auch "nur" an einer Kleinigkeit liegen auf die man "auf die Schnelle" nicht gekommen ist. :whistling:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      hiho,
      anhand des bereits langen sterbens tippe ich auch bakterielle Infektion. Ich würde zum Tierarzt und mir ein Spritzchen Baytril 5% Injektionslösung aufziehen lassen. 1ml pro 10 Liter Wasser. Das reingeben, nach zwei Tagen 50% WW und den Rest austragen.
      Hört das sterben nach einbringen des Mittels sofort auf war es eine bakt. Inf.
      Eine gute Idee ist auch Beta-Glucan ab und an zu füttern:

      Auf einen Blick:
      - Verhindert Häutungsprobleme
      - Verhindert bakterielle Erkrankungen und Pilzinfektionen

      Beta-Glucan ist ein pflanzliches Naturprodukt und steigert die Immunabwehr ähnlich wie das Pflanzenextrakt Echinacea, jedoch um das mehrfache, und ist zudem Geschmacks neutral.
      Beta-Glucan wird aus Hefezellwäldern der Backhefe isoliert. Es aktiviert die wichtigsten Immunzellen des Körpers. Die Phagozythen. Die Phagozythen gehört zu den wichtigsten Abwehrstrategien von Crustanceen. In verschiedenen Organen, vor allem in den Kiemen und im Endabschnitt des Verdauungstrakts, sitzen außerdem Orts feste Phahozyten. Diese sogenannten Fresszellen zirkulieren im ganzen Körper und erkennen körperfremde Organismen wie Bakterien, Viren, mutierte Zellen etc. , umschließen und zerstören diese.
      Als Beschleuniger löst Beta-Glucan eine Kettenreaktion aus, in deren Folge in hohem Maße Antikörper gegen körperfremde Erreger gebildet werden können.


      Und prüfe auch mal das was ich in dem Prototype Film zeige den ich dir gesendet habe.
      LG Tom
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hm,
      praktische Erfahrungen scheinst du mit Baytril ja nicht wirklich selbst zu haben garnelenforum.de/board/showthr…nerem-bakteriellem-Infekt ,machst aber ÜBERALL drauf Aufmerksam das man das bei dir kaufen kann.
      Ein Antibiotikaeinzatz OHNE klare "Diagnose" zu empfehlen würde mir NIEMALS in den Sinn kommen und halte sowas für grob fahrlässig,ist aber nur meine Meinung.

      vitalstoffmedizin.com/sekundae…enstoffe/beta-glucan.html ,ob das bei Garnelen wirklich was bringt.

      Phagozyten (NICHT Phagozythen oder Phahozyten) werden im Knochenmark gebildet immundefekte.info/phagozyten.html bdsoft.de/demo/biologie/mikrob…mmunologie/phagozyten.htm ,dachte immer Wirbellose haben keine Knochen oder/und Knochenmark.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo Petra,
      wenn ich im November 2011 von was geschrieben habe kannst du davon ausgehen, dass ich im Feb 2012 spätestens weis wovon ich schreibe. Aber natürlich steht es jedem frei mit seinen Nelchen das zu tun was er gerne damit tun möchte.

      Und wenn du mich anpflaumen willst, tu das, aber bitte nehme zur Kenntniss, dass ich kein Tierarzt bin und du und andere Baytril nicht von mir beziehen könnt. Da musst du dich ordentlich verlesen haben :(
      Wenn du sonstige Tipps von mir nicht magst ignorier sie bitte einfach. Danke dir.
      Und noch was, wenn mich jemand anpflaumt anstatt normal diskutieren, habe ich fertig für das Thema.

      PS: Ach so: Und einkaufen kann man bei mir seit ca. 14 Tagen. Und ja, ich muss bisle Werbung machen, den es soll ja bekannt werden.
      LG Tom
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Nach meiner googlerei sollte man 5% Baytril Injektionslösung auf ne Spritze aufziehen lassen. Pro 10 Liter AQ Wasser 1ml dosieren und einbringen (100ml kosten hier bei mir 48€ + MwSt.). Geht also vom Preis her.

      Ein kleiner Auszug davon,was DU geschrieben hast,hab mich Nicht verlesen.

      Bitte,bitte ...:

      Antibiotika nur nach Tierarztverordnung
      Antibiotika bitte nur nach Antibiogramm, auch wenn das extra kostet
      Antibiotika niemals als Prevention (Ihr nehmt auch nicht leichtfertig Antibiotika, um eine Krankheit zu vermeiden.)

      Ist ja nicht bös von mir gemeint,nur meine Meinung und die darf man ja haben. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Hallo

      Bitte bring hier nichts durcheinander. Wo hat Tom ein Antibiotikum im Programm?
      Abgesehen davon klingt das ganze nach Bakterieller Infektion. Ich würde hier ganz klar genau so behandeln allerdings verwende ich ein Desinfektionsmittel aus der Fischzucht (Ich bin kein Freund von Antibiotika).
      Ich gehe davon aus das Tom auch schon sehr viele Shrimps durch Infektionen verloren hat und darum nichtmehr lang drumherum redet. Bis jetzt hat eine Behandlung bei derart auffälligen Symptomen immer Erfolg gebracht, das ewige ändern an diversen "Einstellungen" in dem Biotop Aquarium hat durch die verstrichene Zeit nur noch mehr Tierleben gefordert.

      Aber auch was Beta-Glucan betrifft hat Tom es nicht umsonst im Programm. Wenn man ein wenig sucht findet man so einiges über dieses Produkt (Gibt ja nicht nur diesen Hersteller) im Bezug auf unsere Schützlinge.
      Hier mal was ich in Erinnerung habe, aber man findet weit mehr....
      crustakrankheiten.de/crusta-bl…-Garnelenkrankheiten.html
      forum.garnelenklick.de/showthr…fen&highlight=BEta+glucan

      Edit: Inzwischen habt ihr beide geschrieben aber ich möchte den Original Text so stehen lassen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnhard31 ()

    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      "petra b." schrieb:


      Hatte kurzzeitig umstellen wollen auf Osmosewasser+"Salz",viel Wasserwechsel usw.,da lief ALLES "rückwärts" und hab einen Großteil meiner Garnelen verloren.Probier ich NIE wieder aus.


      Uhhh, noch nen Hinweis, wenn du ein Altwasserbecken auf Frischwasser umstellst und das zu schnell machst, dann passiert genau das "was du NIE mehr machst".
      Vielleicht hab ich dir ja geholfen mit der Antwort :huhu:
      LG Tom
    • Re: Warum immer wieder Ausfälle?

      Da muß ich dich enttäuschen,die Umstellung egfolgte seehr langsam.

      Man darf ja wohl noch etwas hinterfragen und seine eigene Meinung haben,oder nicht ?

      :drink:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !