GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Abkochen von Seemandel/Eichenblätter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abkochen von Seemandel/Eichenblätter?

      Hallo,

      mich würde mal interressieren wie ihr das macht wenn ihr Laub ins Aquarium gebt?
      Da gibt es wahrscheinlich wieder tausend Meinungen aber ich wollte euch fragen ob ihr die Blätter vorher abkocht oder nur kurz überbrüht, oder einfach gleich rein :D
      Ich hab mir nämlich im Garnelenhaus bei den Logemännern ein Seemandelbaumblatt sowie eine Packung Eichenlaub gekauft.
      Ist z.B das Eichenlaub Handgepflückt?? ?( Beides war in Plastikfolie eingeschweißt und jetzt weiß ich nicht mit welcher Methode man ein besseres Ergebnis hat ;)

      Ich freu mich auf eure Antworten! :)

      Viele Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Abkochen von Seemandel/Eichenblätter?

      Hallo nee, das wird nicht abgekocht.
      Selbst wenn es auf dem Boden gelegen hat, was soll passieren?
      Wir haben hier (von Roy) vor einiger Zeit gelernt, das in Erde/Kompost keine Fisch/Garnelelnphatogenen Keime zu finden sind, sondern nur Infusorien und Bakterien die unseren Aquarien gut tun.
      Man kann sogar ein Aquarium mit der Brühe einer Aufschwemmung von 1 Fingerhut Kompost animpfen und hat mehr positive Bakterien im Becken, als wenn wir uns Starterbakterien für viel Geld kaufen.
      Also...wupp rein, ohne diese Bakterien zu töten, Deine Garnelen werden Dir danken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Abkochen von Seemandel/Eichenblätter?

      Hallo Hias,

      übertreiben kann man das fast nicht. Ich habe so 4 Blätter drin, die ich im Abstand von je 1 Woche eingebracht habe. Wenn die Garnelen das erste Blatt fas geschafft haben, kommt das nächste dazu.
      So habe ich 4 Blätter in unterschiedlichen Zersetzungsstadien im Becken und für jeden ist was dabei.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Abkochen von Seemandel/Eichenblätter?

      Hei, bei 54Liter geb ich nach jedem Wasserwechsel 3 mittelgroße Eichenblätter rein.
      Seemandelbaumblätter haben natürlich auch heilende Wirkung. Von daher würd ich da weniger reintun. Seemandelbaumblätter liegen auch länger im Becken, bis sie gefressen werden. Walnussblätter sind nach Brennesseln am schnellsten weggefuttert, dann Eiche, dann Seemandelbaum und am längsten liegt Rotbuche...
      Die Buchenblätter geb ich überall rein, wo sie auch als Schutz für Junge dienen sollen. Auch bei Garnelen, die sich ja teilweise an ihrem Nachwuchs vergreifen, aber hauptsächlich bei den Krebsen. Die sind ja nicht besonders agil während der Häutung.
      Da endet schnell mal einer als Snack für die andern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!