GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moin aus Bremen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Bremen

      Moin,
      aufmerksam auf dieses Forum wurde ich durch Flowgrow. Habe sozusagen "rüber gemacht". :D

      Momentan halte ich folgende Wirbellose in meinen 2 Becken: Crystal Red, Amanos, PHS und TDS. Früher habe ich noch einige Jahre Großhänder (Ringelhandgarnelen), blaue Floridakrebsen und Fächergarnelen gehalten. Dann wurde mein Interesse für die Pflanzenaquaristik geweckt und die Wirbellosen wurden weniger... Procambarus alleni + Pflanzen = :evil:

      Optisch haben es mir die kleinen Krabbler aus Sulawesi sehr angetan. Ich hoffe hier Anregungen zu bekommen, wie sich deren Haltung mit meinem Wunsch nach üppiger Bepflanzung kombinieren lässt.
      Schöne Grüße
      Christian
    • Re: Moin aus Bremen

      Hi Christian,

      schön, dich hier zu sehen, herzlich willkommen! Da hast du ja nen pflanzenfreundlichen Besatz :).

      Von wegen Sulawesis hab ich leider eine nicht ganz so gute Nachricht für dich... Es gibt nicht viele Pflanzen, die auf Dauer die hohen Temperaturen und vor allem den hohen pH-Wert mitmachen, die meisten Sulawesi-Becken sind nicht umsonst recht kahl...
      Aber man kann auch mit Steinen eine richtig tolle Gestaltung hinlegen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moin aus Bremen

      Hallo Ulli,
      danke für den netten Empfang. :)

      Okay, dann nehme ich schon mal meine Ansprüche nach üppiger Bepflanzung zurück. ;) Ich würde mich auch schon mit 1-2 Pflanzen/Moosarten zufrieden geben, nur eine Steinlandschaft sagt mir so gar nicht zu. Da würde ich alternativ lieber bei den "Normalos" unter den Garnelen bleiben.
      Schöne Grüße
      Christian
    • Re: Moin aus Bremen

      Hallo Christian,
      herzlich willkommen! Auweia, ein Pflanzenfreak mit Sulawesigelüsten :) ...Ich fürchte, die Bepflanzung im Sulawesibecken muss sich auf Pflänzchen wie Nixkraut und Javamoos beschränken. Es gibt zwar auch Moose/Pflanzen, die für Sulawesi-Becken angeboten werden, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass diese Moose die Temperaturen nicht aushalten und die Pflanzen spätestens der Tylo-Schnecken-Fraktion zum Opfer fallen...und die überaus hübschen Tylos müssen schon sein, meiner Meinung nach. Meine Schnecks haben übrigens auch Javafarn und Anubias angeknabbert...

      Nichts desto trotz ist auch ein Sulawesi-Becken ein wundervoller Hingucker und für Pflanzenjunkee´s eine vielleicht willkommene Abwechslung im ständigen Gärtner-Stress *hihi*. So ein Becken macht überhaupt gar keine Schnibbelarbeit :D und ist trotzdem wunderwunderschön :)...

      Aber auch wenn´s die Sulawesis nicht werden: viel, viel Spaß hier! Grünkompatible Krabbler gibt´s ja genug.
      Grüßle
      Karin