GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Optimale Temperatur Red Fires

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Temperatur Red Fires

      Hallo zusammen

      ich habe noch eine Frage wegen der Temperatur :)
      Oft bekommt man nur eine große Spanne vorgeworfen in welchem Bereich sich die Tiere halten lassen können. z.B 18-30 Grad
      Mich würde aber interressieren bei welcher Temperatur sich die Tiere optimal wohlfühlen. ;)
      Bei welchen Temperaturen sollte man die Red fires am besten halten? Bei mir im Zimmer fällt die Temperatur im Aquarium ohne Heizstab meistens so knapp unter 20 Grad....also immer so im Bereich zwischen 19 und 20 Grad ( Jetzt im Winter ) Im sommer gehts wahrscheinlich wieder nach oben weil ich ein Südseitenzimmer habe

      Außerdem habe ich gehört das sich die Tiere sogar wohler fühlen wenn es ein bisschen kälter ist. z.B ist es besser bei 22 Grad als bei 27 weil dann der Stoffwechsel nicht so schnell ist, und die Tiere länger leben.
      Hab ich dass so richtig verstanden? Wenn das so ist dann kann ich mir eigentlich den Heizstab sparen und die Temperatur einfach so auf ca 20 Grad lassen

      Ich freu mich auf eure Nachrichten

      Viele Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Optimale Temperatur Red Fires

      In der Natur findet man Neocaridina heteropoda in tausend verschiedenen Gewässerarten, von der Pfütze bis zum Gebirgsbach, über den Teich bis hin zum Mündungsbereich großer Flüsse. Dementsprechend auch in vielen verschiedenen Wasserwerten (bis hin zu Brackwasser) und bei ganz unterschiedlichen Temperaturen - ne Pfütze im Tiefland heizt sich naturgemäß viel stärker auf als ein Gebirgsbach ... es gibt Leute, die sie in Deutschland schon erfolgreich im Gartenteich überwintert haben, und sie wurden hier sogar schon in der freien Natur gefunden (also auf keinen Fall aussetzen, die Wahrscheinlichkeit, dass die das überleben, ist hoch!). Aber auch in Diskusaquarien mit 30°C können Neocaridina überleben.

      Von daher kann man da nicht von einer Idealtemperatur reden, weil sich die Tiere an ein wirklich sehr breites Spektrum anpassen können. Zimmertemperatur ist geldbeutel- und umweltfreundlich, weil keine Heizenergie draufgeht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"