GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Sulawesibecken

      Hallo zusammen,

      ich wollte an dieser Stelle mal mein neues Becken für die Kardinalsgarnelen vorstellen und noch ein paar Fragen loswerden. :)

      Daten zum Becken (Aquael 20 L):

      Beleuchtung 9W
      TetraTec Lufthebefiler
      Heizer ( Dennerle 25W)
      Dennerle Nano Garnelenkies schwarz
      Island-Lavasteine

      Das Aquarium hab ich am Sonntag gestartet, als Einlaufzeit sind ca. 8 Wochen geplant.
      Nach ungefähr 3-4 Wochen würde ich schonmal gerne 3 Tylomelania spec. mini einziehen lassen.
      Das Osmosewasser wird mithilfe von Sulawesi Mineral 7,5 (SaltyShrimp) aufgehärtet, momentan komme ich auf folgende Wasserwerte:

      Leitwert: 249 ms
      PH: ca. 8
      GH: 3-4
      KH: 1-2
      NO2: 0 mg/l
      No3: 0 mg/l
      (Die Wassertemperatur liegt bei 28°C)

      Mir erscheinen KH und GH etwas zu gering, sollte ich beim nächsten Wasserwechsel stärker mit dem Salz aufhärten?
      Ich pack noch ein paar Bilder mit dabei, vielleicht kann mir dann auch jemand sagen, woher die "Schaumbildung" an der Wasseroberfläche kommt ?!?







      Rückmeldungen erwünscht :)

      Mit freundlichen Grüßen
      Ben Louis
      Bilder
      • IMGP4261.JPG

        112,53 kB, 800×534, 1.952 mal angesehen
      • IMGP4250.JPG

        64,8 kB, 534×800, 1.886 mal angesehen
      • IMGP4256.JPG

        85,67 kB, 534×800, 2.007 mal angesehen
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hallo Ben Louis,

      der Schaum kommt vom Kies, den kannst du noch so gut auswaschen das Wasser schäumt anfangs trotzdem.
      Es soll zwar unschädlich sein, ich mache bei Neueinrichtungen aber sicherheitshalber nach 1 Woche noch mal 100 %
      Wasserwechsel. Dann sollte es deutlich weniger schäumen.

      Wie hast du die Wasserwerte gemessen? Mit Tropfen oder Ratestäbchen?
      Die GH kommt mir auch etwas niedrig vor. Der Leitwert ist aber vollkommen o.k. halte meine auch so.

      Ich würde noch ein paar kleinere Steine mit ins Becken geben, die Garnelen lieben es sich in den Zwischenräumen zu verstecken.
      Meine halten sich auch gerne in einem Haufen aus Siporax auf, ist von der Optik her aber sicher Geschmackssache.

      Lass das Becken (wenn du es so lange aushälst) min. 12 Wochen einlaufen damit die Tiere genug zu fressen finden.

      Gruß
      Heiko
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hallo Heiko,

      Ok, dann werde ich nächstes Wochenende mal einen großen Wasserwechsel machen und schauen ob es besser wird.
      Ich habe alles mit Tröpfchentests gemessen, wobei ich mir bei den GH und KH Testern nicht sicher bin, ob sie vielleicht abgelaufen sind (Ich besorg mir neue).

      Ja ich hatte auch noch vor ein paar kleinere Steine mit einzubringen. Ok dann werde ich noch 3-4 Wochen Wartezeit draufpacken ;).
      Danke für die Antwort :)

      MFG Ben
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Also mal ein kleines Update:

      Das Becken läuft jetzt seit 5 Wochen, momentan hab ich folgende Werte:
      Temp: 28 °C
      LW: 312 ms
      PH: 7,5-8
      GH: 4-5
      KH: 3-4
      No3: 0 mg/l

      Ich finde die GH noch zu niedrig, kann ich den LW noch weiter hochschrauben, damit die GH steigt?
      An welchem Wert sollte ich mich also am besten orientieren?

      Ich hab noch ein paar Steine mehr ins Becken gepackt, Algenwuchs ist mitlerweile auch gut zu erkennen.
      Der Bakterienrasen sollte kein Problem sein oder?





      LG Ben
      Bilder
      • IMGP4946.JPG

        81,11 kB, 800×534, 1.495 mal angesehen
      • IMGP4944.JPG

        98,59 kB, 534×800, 1.504 mal angesehen
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hey Ben!

      Schick sieht es aus, da haben wir ja recht ähnliche Projekte am laufen. Bei mir ist es nur ein Tetra Aqua Art 20. Und ich habe nach 9 wochen jetzt auch nochmal mit Nitrit zu kämpfen...

      Ich benutze destilliertes Wasser und auch das 7,5er und komme auf GH 6 und KH 4.

      Darf ich fragen wie Du das Salz abmisst? Ich habe mir eine Feinwaage für um die 13€ gekauft. Der Löffel ist gut, allerdings ist er bei mir etwas unpräzise. Mit der 1g Markierung komme ich bei der Feinwaage nur auf ~ 0,7g.

      Schaumbildung habe ich auch, bei mir allerdings vom Lufthebefilter.

      Mini Tylos hatte ich bestellt, allerdings kam da nochmal der Kälteeinbruch... Hab jetzt bei Frank Orange Tylos gekauft, so klein wie sie noch sind, sind sie kleiner als die Minis und Frank meinte sie wachsen sehr langsam.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hi Phil,

      Danke, ja das stimmt wohl, hab mir in deinem Thread auch schon ein bisschen was angelesen ;)

      Das Problem Nitrit hatte ich bisher noch nicht, vereinzelt ist der Wert schonmal angestiegen, aber auch genauso schnell wieder gesunken.

      Ich hab mir anfangs auch überlegt, wie ich das am besten mache. Ich habe keine genaue Waage, deswegen nehme ich den Löffel für die ungefähre Dosierung und orientiere mich dann am Leitwert. Damit ich am Ende dann ca. 300 ms habe.
      Welchen LW hast du den bei den Werten?

      Die Schaumbildung scheint bei mir aber zurückzugehen, lag wohl tatsächlich am Sand .

      Ich hab mich jetzt für minis entschieden, mal sehen wann ich mir sie hole ;) ... Aber Orange Tylos scheinen ja auch eine Möglichkeit zu sein.
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Der LW von frischen Wasser ist eigentlich relativ zuverlässig zwischen 250-290 µS, auf der Packung ist ja 270µS, +/- 30 angegeben. Im Aquarium ist er momentan bei 352 µS.

      Nitrit war bei mir auch immer wieder bissl hoch, und ich dachte eigentlich, dass ich durch die ganze Chose durch wäre, aber wurde ja eines besseren belehrt... Naja, lieber zu viel gewartet.

      Ich hätte eigentlich auch lieber die Minis gehabt, aber nach dem ich nicht nochmal 15€ für Versand ausgeben wollte, um wieder tote Tiere zu bekommen, bin ich mit den orangen jetzt auch happy. Und sie sind echt niedlich.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Wenn ich wüsste welcher LW noch akzeptabel wäre könnte ich ja versuchen durch mehr Salz die GH noch zu erhöhen?

      Das stimmt wohl, du wartest also noch ca. 3 Wochen auf deine Kardinäle ?

      Bei mir in der Umgebung gibt es keine Geschäfte, wo ich mir Mini Tylos holen könnte, deswegen muss ich wenn auch bestellen.

      Wie siehts bei dir mit der Beleuchtung aus, wie lange hast du das Licht momentan an (-> Algenwuchs) ?
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Mittlerweile "nur" noch 14 h. Bis letzte Woche waren es 19! Aber wirklich gewachsen ist nichts.

      Wobei man ja auch sagen muss, dass es halt auch dauert, bis was wächst...

      Ich warte noch bis Nitrit ganz wieder weg ist!

      Dann werde ich entweder in der Nähe was suchen, wo die Tiere bei ähnlichen Werten gehalten werden, hier über das Forum, oder ich bestelle beim Garnelenhaus, da weiß ich halt was ich in etwa bekomme, weil ich die Tiere schon öfters auf Messen gesehen habe.

      Wobei mir in Friedrichshafen auch wieder die Blaufüsse echt gut gefallen haben, vor allem wie sie auf Tylos reiten :D . Ich hätte gleich was größeres aufstellen sollen, da könnte ich jetzt teilen :whistling:
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neues Sulawesibecken

      So nach ca. 7 Wochen sieht es folgendermaßen aus:

      Temp.: 28,7
      LW: 354 ms
      PH: 7,5-8
      GH: 5-6
      KH: 3-4

      Ich bin mir nicht sicher, ob GH und KH hoch genug sind ?

      Und wie man auf den Bildern sehen kann, hat sich schon wirklich ein guter Algenbelag gebildet.



      Bilder
      • IMGP4980.JPG

        177,48 kB, 534×800, 773 mal angesehen
      • IMGP4976.JPG

        146,43 kB, 534×800, 781 mal angesehen
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hey!

      Das sieht aber gut aus! Vllt sollte ich auch mal auf 24h umschalten! Sollte den Tylos ja Wurst sein?

      Wieso hast Du von GH und KH nicht die genauen Werte? Verschiedene Messungen?

      Ich denke wenn GH 6 und KH 4 ist passt es. Ich komme mit dem Salz auf den selben Wert. Und mal ganz ehrlich, wenn ich sehe wie viele nur nach Leitwert gehen...

      Weißt Du schon was wegen den Schnecks?

      Liebe Grüße!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Ja versuchs doch mal mit 24h, klappt echt gut.

      Ich war mir nicht mehr sicher, normal sagt man beim ersten Tropfen ja 0 bis 1, beim zweiten 1-2 ... oder ? So kommt der Wert bei mir zustande.

      Ich hab mich jetzt erst mal gegen die Schnecken entschieden und setze erst einmal die Kardinäle rein.
      Vielleicht dann noch später die Schnecken, aber so haben die Kardinäle dann erst mal das ganze "Futter" für sich ;)
    • Re: AW: Neues Sulawesibecken

      Hallo Ben Louis.

      Ich habe jetzt erst den Thread gesehen. Ich wollte nachfragen wieviel Wasser netto du im Becken hast? Anhand der Bildern würde ich sagen es sind etwa 8 Liter. Die Steine scheinen sehr groß zu sein im Verhältnis zum Becken. Bei so kleinen Becken ist das Wasser sowieso schon schwer stabil zu halten. Nicht das beim besetzen Probleme auftauchen. :?:

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Neues Sulawesibecken

      10 Wochen sind rum und so langsam wird's grün.
      Die GH und KH Werte haben sich ein wenig geändert, warum weiß ich aber nicht genau ?!

      LW: 342 MS
      PH: 8
      GH: 6-7
      KH: 2-3
      NO3: 0 mg/l

      Außerdem hab ich noch ein wenig Wassertang eingebracht. Aber seht selbst!







      LG Ben
      Bilder
      • IMGP5027.JPG

        140,54 kB, 800×534, 705 mal angesehen
      • IMGP5019.JPG

        168,45 kB, 800×534, 699 mal angesehen
      • IMGP5016.JPG

        130,86 kB, 534×800, 672 mal angesehen
    • Re: Neues Sulawesibecken

      Hier noch kurz ein abschließender Beitrag. Nachdem ich die ca.15 Kardinäle eingesetzt hatte und ein wenig Zeit zur Eingewöhnung vergangen war konnte ich sehr schnell tragende Weibchen beobachten. Es waren gleich mehrere Tiere. Auch die Junggarnelen haben sich dann super entwickelt, sodass sich nun gut 60 Kardinäle im Becken tummeln. :)

      Und die Bilder:




      MFG Ben
      Bilder
      • IMGP5518-002.JPG

        177,43 kB, 534×800, 614 mal angesehen
      • IMGP5520-001.JPG

        322,5 kB, 1.200×800, 624 mal angesehen
      • IMGP5508-001.JPG

        343,38 kB, 1.200×800, 620 mal angesehen