GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moina versus Daphina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moina versus Daphina

      Hallo Wilofans, hab keine passende Kategorie(evt. verschieben?) gefunden und mich einfach mal zu den Krebsen gesellt...
      Hab gestern endlich meine Moina bekommen und frage mich jetzt, was das deutlichste Merkmal ist, was Japanische Wasserflöhe und normale Wasserflöhe unterscheidet??? Bis auf die angeblich schwierige Haltung der Moina???
      Hab sie jetztmal auf 3 unterschiedliche Behälter verteilt und schaumal, wo sie sich am besten halten...
      Wichtigstes ist wohl erstmal
      -nur mind. 2 Tage abgestandenes Wasser
      -keine Belüftung und liebendgerne Dreckbrühe(Sauerstoffarmut forciert Vermehrung)
      -bisschen indirektes Licht
      -20-25°
      -tägliches füttern mit Spirulinapulver, Trockenhefe, Hefebrühe, Grünalgenbrühe
      Aber wie gesagt...ich kann im Moment keinen entscheidenden Unterschied zwischen meinen normalen Wasserflöhen und den Japanischen erkennen???
      Nachdem hier versierte Begleitfaunaspezialisten herumkreuchen, hab ich gedacht, ich bekomme hier noch die fundierteste Auskunft???
      Viele Grüße Monika
      Garnelen sollen ja auch ganz scharf zb. auf den Bodensatz der Moina/Wasserflohbehälter sein...und die Häutungsreste für den Aufbau ihrer Panzer benötigen...
      Würde mich über Erfahrungsaustausch auch über die Haltung sehr freuen :happy:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moina versus Daphina

      Huhu Monika,

      bei mir haben sich die Moina nie lang gehalten, ich habe regelmäßig die feine Linie zwischen "Hmmm, Dreckbrühe, wie toll" und absolut lebensfeindlicher Umgebung überschritten...
      Meine Daphnia vermutlich magna habe ich jetzt schon im dritten Jahr, draußen im Maurerkübel. Im Winter friert das Teil komplett durch, im Frühjahr kommen die Daphnien regelmäßig dank ihrer Überwinterungseier wieder...

      Gefressen wurde beides gleich gern, die Fische haben keinen Unterschied gemacht.

      Meine Garnelen sind absolut scharf auf Wasserfloh-Häutungsreste, und stellenweise sogar auf Wasserflöhe selbst. Die Nigerianischen Schweber haben sich als echte Räuber entpuppt.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Moina versus Daphina

      Hei Ulli, meine normalen Wasserflöhe hab ich im Sommer draußen in 5 Liter Eisboxen mit Laub und im Winter in 2 Liter Vittelflaschen...
      Gefüttert wird mit Algenbrühe...das ist eigentlich nur von unserm leckern Leitungswasser(25mg Nitrat) mit Grünalgenansatz...
      Dann gieß ich 100ml Wasser mit Wasserflöhen ins Aq und fülle mit Algenbrühe auf...so wird das Wasser nie extrem eklig...
      Da is der Wasserwechsel ja schon inklusive :rolleyes:
      Is ja eigentlich nur Leitungswasser, was dazukommt :D
      Jetzt bin ich gespannt, ob das mit den Moina in der Art auch funzt...
      Hast Du mir zur Unterscheidung einen Tip? Vielleicht auch eine Microskopierseite, wo ich gucken kann?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Moina versus Daphina

      Hi

      Wenn ichs aus meinen Betta Zuchtzeiten noch richtig weis ist Moina einfach nur kleiner. Lass mich aber gern berichtigen ;)

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)