GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitritwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich wollte euch mal fragen ob ein Nitritwert von 0,05mg/l bis 0,1 schädlich für Red fire Garnelen ist?
      Seit ich mein Becken habe ( 30L ) mit den 10 Red fire Garnelen ist mein Nitritwert immer so um die 0,05 ab und zu steigt er auch bis 0,1. Benutze die Tröpfchentests von JBL. Laut Test ist es noch im gelben Bereich

      Ist dieser Wert in Ordnung oder sollte ich da was unternehmen? Ich füttere sehr wenig....hab mir mittlerweile auch angewöhnt ca drei Tage lang garnichts zu füttern, weil ich ja etwas Laub im Aquarium habe :)

      Grüße
      Mathias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Nitritwert

      Ist jetzt nicht dramatisch und die Red Fire Garnelen sind auch sehr widerstandsfähig, aber generell sollte Nitrit nur in der Einlaufphase (ersten 3 - 6 Wochen) auftreten.

      Danach sollte Nitrit eigentlich automatisch auf 0 gehen.

      Wir bräuchten noch ein paar mehr Details von dir!

      Wieviel Wasserwechsel machst du in der Woche?


      "Hias" schrieb:

      Ich füttere sehr wenig....hab mir mittlerweile auch angewöhnt ca drei Tage lang garnichts zu füttern, weil ich ja etwas Laub im Aquarium habe


      Das ist übrigens schon mal sehr gut.
      Denn bei 10 Garnelen sollte man nur ganz wenig füttern und Laub reicht vollkommen aus.
      Achte auch immer darauf, dass das Futter so nach 12 Stunden, nachdem du es ins Becken getan hast aufgefressen wurde.
      Gruß Konrad
    • Re: Nitritwert

      Hallo Mathias,

      es ist zwar richtig, dass Garnelen nicht unmittelbar (anders als Fische) auf Nitrit reagieren, es schadet ihnen jedoch auch: Die Häutung kann beeinträchtigt werden.

      Wie lange läuft dein Becken denn schon?

      Wenn Nitrit auftritt, wäre als erste Maßnahme Wasser wechseln angesagt.
      Und abgestorbene Pflanzenteile solltest du auch regelmäßig entfernen, Futterreste dürftest du ja nicht haben.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Nitritwert

      Hallo,

      danke für die Nachrichten
      Also ich wechsel das Wasser immer einmal die Woche 7 Liter
      Da scheiden sich ja die Meinungen auch gewaltig :D Ist 7 Liter bei 30 Liter sinnvoll?

      Und das Becken läuft jetzt seit gut 4 Wochen :)

      Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Nitritwert

      Ja man sagt eigentlich, dass man Garnelen erst nach 4-6 Wochen in ein Becken setzen sollte.

      Bei den erfahreneren Aquarianern werden Tiere auch schon nach 2 Tagen eingesetzt, aber das setzt ein spezielles Setup des Beckens und viel Erfahrung voraus.

      Hast du dich denn schonmal über den Nitritpeak informiert?

      Denn genau der könnte entweder gerade am Anfang sein oder gerade zu ende gehen.

      Der tritt meistens in der Einlaufphase eines Aquariums auf, weil sich die Bakterien ja gerade erst entwickeln und das Nitrit noch nicht abbauen können.

      Wenn das Becken etwas länger läuft, sollte das Nitrit von alleine weg gehen, weil dann entsprechende Bakterien dafür sorgen, dieses Nitrit abzubauen bzw. umzuwandeln in Nitrat.

      Um ganz sicher zu gehen, dass nichts schlimmes passiert, solltest du aber, wie meine Vorrednerin dir geraten hat, etwas großzügiger Wasser wechseln um das Nitrit aus dem Becken zu bekommen.
      Gruß Konrad
    • Re: Nitritwert

      Ich schätze mal, dass der Tip wegen der Temperatur gegben wurde!?

      Man sagt, dass man nicht eiskaltes Wasser zum wechseln nehmen sollte, damit es nicht zu einer Schockhäutung kommt und die Garnelen sterben.
      Am Besten nimmt man Wasser, was Zimmertemperatur hat.

      Appropos Leitungswasser. Hast du mal getestet, welchen Nititwert dein Leitungswasser hat?
      Wenn dein Wasser nämlich einen hohen Nitritwert hat, kannst du ewig dein Wasser wechseln ;)
      Gruß Konrad
    • Re: AW: Nitritwert

      "Konrad89" schrieb:

      Ich schätze mal, dass der Tip wegen der Temperatur gegben wurde!?

      Man sagt, dass man nicht eiskaltes Wasser zum wechseln nehmen sollte, damit es nicht zu einer Schockhäutung kommt und die Garnelen sterben.
      Am Besten nimmt man Wasser, was Zimmertemperatur hat.

      Appropos Leitungswasser. Hast du mal getestet, welchen Nititwert dein Leitungswasser hat?
      Wenn dein Wasser nämlich einen hohen Nitritwert hat, kannst du ewig dein Wasser wechseln ;)


      Nitrit darf meines Wissens nicht in nennenswerter Höhe im Leitungswasser sein. Das abstehen des Wassers sollte bewirken das Chlor welches zugesetzt wird entweichen kann. Des Weiteren sollte wie bereits geschrieben die Temperatur an die Beckentemperatur angepasst werden. Nitrit bedeutet zuviel Futter oder Peak noch nicht ganz durch. Wenn du zehn Garnelen im Becken hast und Laub brauchst du eigentlich kein Zusätzliches Futter. Das Laub sollte den paar Garnelen reichen. Wenn das Nitrit auf Null ist kannst du wieder anfangen sehr wenig zuzufüttern.

      Grüßle Miro

      Von meinem Ohnekabel gesendet ;)
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Nitritwert

      Danke :)

      Ich lass das abgefüllte Wasser eine Zeit lang stehen :)
      Noch was wegen dem Laub. Fressen die Garnelen eigentlich das Laub selber oder bloß den Belag darauf, weil ich schon einige Blätter etwas länger drin habe aber diese schenken sie keine Beachtung ?(
      Viele Grüße! :)