GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereiter ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasseraufbereiter ?

      Nachdem mein 30 L Dennerle Nano Conplettset hier schon 2 Wochen auf seine Einrichtung wartet, bin ich gestern los gewesen um einzukaufen.

      Ausgestattet mit einer langen Einkaufs,- und Fragenliste ging es los.

      Der Wassertest meines Leitungswassers viel so aus:

      GH 16
      KH 11
      PH 7
      NO2 0
      No3 0

      Mir wurde daraufhin der Environment Aquarium Soil Powder als Bodengrund empfohlen.


      Ich bin sehr gut beraten worden und man hat sich auch sehr viel Zeit für mich genommen. Aber es bleiben noch ein paar Fragen, die Ihr mir bestimmt beantworten könnt.

      Bei dem Set war auch ein Pflegeset bestehend aus Wasseraufbereiter,Tagesdünger und Crusta-Fit dabei.

      Mir wurde nun gesagt, dass man dieses Set nicht wirklich braucht. Ich kenne es von meinem Großvater, der hat in sein Aquarium mit Fischbesatz, beim Wasserwechsel immer einen Wasseraufbereiter benutzt. Ist das bei Garnelen nicht notwenig ?

      Tagesdünger wird auch in fast allen Büchern empfohlen. Braucht man den nicht ?


      Thema CO2: Ich interessierte mich für Bio CO2, wovon mir abgeraten wurde, da man die Menge des zugegebenen Co2s nicht regeln kann.
      Hier im Forum verwenden aber einige Bio CO2. Könnt Ihr mir die Vor,- und Nachteile erklären und falls gegen Bio nichts spricht, mit welchen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt ( um fallende Flaschen usw.)

      Das war es erst einmal,aber mir fällt bestimmt noch mehr ein :D

      Viele Grüße

      Babsy
      Viele Grüße

      Babsy
    • Re: Wasseraufbereiter ?

      Hallo Babsy,

      fangen wir mal vorne an mit deinen Fragen:

      1. Der Wasseraufbereiter macht Sinn, weil er Stoffe wie z.B. Schwermetalle wie z.B. Kupfer und auch andere Stoffe wie Chlor aus dem Leitungswasser bindet, was den Shrimps nicht wirklich zuträglich ist. Genaugenommen reagieren sie auf diese Stoffe noch empfindlicher als Fische. Weshalb bei Verwendung von Leitungswasser auf jeden Fall Aufbereiter verwendet werden sollte.
      Nachdem der Aufbereiter aus dem Starter-Kit alle ist, würde ich aber zu einem anderen Hersteller wechseln, weil mir Dennerle Nano dazu teuer ist. Biotopol - C von JBL ist z.B. deutlich preiswerter.

      2.Was für Garnelen möchtest du halten?
      Bei deinen Wasserwerten fallen ja die Weichwasserarten leider flach. Wenn du natürlich Bienchen halten möchtest, wirst du um entmineralisiertes Wasser und Aufhärtesalz nicht herumkommen. Dann mancht auch der Soil sicherlich Sinn.Welche Sorte kannst du hier Soil-User mal fragen. Wenn du aber auf Leitungswasser gehen willst würde ich erwarten, dass der Soil ziemlich schnell ausgelaugt ist, weil er versuchen wird die Wasserwerte in Richtung Weichwasser zu verschieben.

      3. Bio CO2
      Da scheiden sich sicher die Geister:
      Ich habe es für mich so entschieden, dass ich kein zusätzliches CO2 verwende. Ich habe hier größtenteils Moose im Becken, die bei ihrem langsamen Wuchs kein zusätzliches CO2 benötigen. Wenn du nicht unbedingt anspruchsvolle Pflanzen pflegen möchtest, sollte es sicher auch so gehen.

      4. Tagesdünger
      Ist auch wieder die Frage welche Pflanzen im Becken sind. Ich benutze keinen Dünger mehr, weil ich Osmose-Wasser mit Aufhärtesalz (Salty Shrimp GH+) aufhärte und meine anspruchslosen Pflanzen mit den MIneralien aus dem Salz gut wachsen. Sobald ich dünge geht es mit den Algen los, weil die Pflanzen nicht genug Dünger abverbrauchen.
      Aber generel müssen die Pflanzen ja auch von irgendetwas leben. Tagesdünger hat den Vorteil, dass er gleichmäßig verfügbar ist. Mit wöchentlicher Dünger hat man Anfangs viel Dünger im Becken und es wird langsam weniger bis zur nächsten Dosis.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wasseraufbereiter ?

      Hallo,

      ich bin noch nicht so lange dabei, kann Dir aber sagen wie ich es mache. So macht es auch meine Freundin, die sehr viel Erfahrung mit Nano Cubes hat.

      Ich benutze den Tagesdünger von Dennerle seit ca. 1 Woche täglich, immer im Wechsel einen Tag 2 Tropfen, einen Tag 3 Tropfen, da es ja nicht ganz genau 30 l Wasser sind.
      Zuvor habe ich keinen Dünger benutzt weil das Becken erst 3 Wochen einfahren sollte ohne dass ich etwas daran verändere.
      Den Pflanzen scheint das zu gefallen, meine Annubia macht sogar schon neue Blättchen.

      Ich nutze den Wasseraufbereiter von Terra weil ich ihn aus dem Aquarium auf der Arbeit kenne und damit gute Erfahrungen habe. Den von Dennerle hab ich als Notreserve in der Schublade.

      Das Crusta Fit nutze ich nicht weil ich ja noch keine Garnelen habe. Meine Freundin meint dazu man könne es nutzen, müsse aber nicht unbedingt.

      Mit CO2 Düngung habe ich keine Erfahrung weil ich das nicht mache.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :)
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: Wasseraufbereiter ?

      Hi,

      na dann will ich auch mal.:D
      Bei mir gibts keinen Dünger, keinen Wasseraufbereiter (weil ich so gutes Wasser habe) und keine CO2 Anlage. Meine Pflanzen stammen ausnahmslos von anderen Aquarianern und wachsen bei mir im weichen Bee-Wasser auf SRBS genauso gut, wie im Leitungswasser auf anderen Bodengründen.

      Als Frischling neigt man dazu ein Aq. technisch zu sehen, nach ein paar Jahren (bei mir über 40) sieht man es biologisch. Fehlendes Fingerspitzengefühl kann man nicht durch Technik/Wasserzusätze ersetzen.

      Ausserdem sollte man sich entscheiden was man will, ein Scape mit geilen, neuen Pflanzen; oder ein Becken in dem man eine bestimmte Art halten will; oder ein Gesellschaftsbecken (ohne Zuchtabsichten) dafür mit verschiedenen Tierarten. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch in der Aquaristik nicht.
      mfg Hans