GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fadenalgen bekämpfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fadenalgen bekämpfen

Hallo Forumgemeinde,
      nach dem Urlaub konnte ich nicht mehr ins Becken sehen: Scheibenalgen.
      Wie bekämpfe ich die am Besten?
      Ich hab schon versucht, sie mit einer Klinke zu entfernen aber der Scheibe dabei leider einpaar Kratzer verpasst.
      Gibt es vielleicht Schnecken, die sie fressen? Meine BS und TDS haben jedenfalls keinen Appetit drauf.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!
    • Re: Fadenalgen bekämpfen

Naja mit ner klinke kriegst du es kaum ab. War die Tür noch dran? 8o

Spaß beiseite. Ein einfacher Klingenreiniger sollte helfen. Damit habe ich auch noch nie Kratzer gemacht. Mit was für einer Klinge hast du es denn versucht?
      Ich benutze seit langem ein Modell mit normalen Rasierklingen als Wechselklingen. Da sind auch die Langzeitkosten überschaubar.
      Ansonsten kannst du auch Filtermatte nutzen um die Scheiben blank zu kriegen.

Fadenalgen oder grüne Scheiben? Bei grünen Scheiben haben bei mir ein paar Geweihschnecken geholfen. Im 30er konnte man kaum noch reinschauen. 2 Geweihschnecken aus dem großen Becken rein, nach 2 Wochen scheiben sauber!
      Lieben Gruß
      Michaela

"kiras" schrieb:

Hallo Forumgemeinde,
      nach dem Urlaub konnte ich nicht mehr ins Becken sehen: Scheibenalgen.
      Wie bekämpfe ich die am Besten?
      Ich hab schon versucht, sie mit einer Klinke zu entfernen aber der Scheibe dabei leider einpaar Kratzer verpasst.
      Gibt es vielleicht Schnecken, die sie fressen? Meine BS und TDS haben jedenfalls keinen Appetit drauf.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Habe im Internet auch noch was gefunden, wie man Fadenalgen bekämpfen kann. Vielen Dank für eure Tipps und ich hoffe auf weitere :)

Huhu,

ungefährliche Scheibenkratzer sind (abgelaufene) Kreditkarten, Kundenkarten etc.pp. aus Plastik, damit geht's 1A, und die Scheibe bleibt unzerkratzt.

Meine Seiten- und Rückscheiben dürfen übrigens grün bleiben, das ist eine wirklich gute Weide für Baby- und Junggarnelen. Vorn wird halt saubergemacht, damit man ins Becken gucken kann ;).

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"