GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Osmosewasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      irgendwann, wenn ich mal viel Zeit habe ;) , möchte ich mein jetzt leer stehenden Cube mit CR`s bestücken.
      D.h aber., daß das mit dem bis jetzt verwendeten Leitungswasser wegen der Härte wohl nicht geht.
      Wie kann man denn mit dem wenigsten Aufwand Osmosewasser selbst herstellen? Und welche Meßmethoden wendet Ihr an, um die wichtigsten Wasserwerte zu bestimmen? Bis jetzt habe ich nur die Easy-Streifen von JBL, aber die sollen aber nicht so genau sein. Lt. diesen Dingern habe ich folgende Werte in meinem AQ: GH >7, KH 6, PH 7,2, NO2 10, NO3 0 und Chlor 0.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Osmosewasser

      Hey Lenore!

      Osmosewasser herstellen geht am einfachsten mit eine Osmoseanlage, die gibt es in verschiedenen Größen ab +/- 60 Euro im Handel. Diese schließt Du an Dein Leitungswasser an und dieses durchläuft im Gerät ein Membran, welches das Wasser filtert. Du erhälst zum einen Reinwasser, zum anderen Rohwasser, in welchem die Salze und evtl Verunreinigungen gelöst sind.

      Alternativ kannst Du auch auf Regenwasser oder vollentsalztes (VE) Wasser oder destilliertes Wasser zurückgreifen.

      Werte ermittle ich mit den Tröpfchentests von JBL. Habe den kleinen Koffer mit PH, KH, Fe, NO2, NO3. Dazu habe ich noch GH. Die Stäbchen hab ich auch, die sind praktisch sich mal schnell einen Überblick zu verschaffen, wenn einem was komisch vorkommt, oder etwas im Becken schief läuft. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt. Und kann dann mit Tröpfchen genau bestimmen.

      Für mein neues Sulawesi-Projekt habe ich mir ein Leitwert-Messgerät "geleistet". Finde ich klasse, ist schon mal gut um abzuschätzen wie konstant die Werte sind.

      EDIT: Bin keine Bienen-Experte, aber GH und PH sind doch im Rahmen? Nur KH bissl runter. Aber wie kommst Du zu einen Nitrit-Wert von 10??? Ist das Aquarium neu?
      Liebe Grüße

      Phil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrimp-o-phil ()

    • Re: Osmosewasser

      Also der günstigste Weg um Osmosewasser herzustellen ist mit einer Osmoseanlage (günstigste liegt bei 39 € glaub ich).

      Das kannst du an deinen Wasserhahn anschließen und in ca. 45 - 60 min 5 l Osmosewasser herstellen.
      Das wäre für mich der günstigste Weg.

      Andere Methode wäre sich destilliertes Wasser im Baumarkt zu kaufen.
      Bei mir kostet das hier so 1,20€ für 5 l, aber da gibt es bestimmt auch günstigere.

      Die Methode ist für mich aber teurer. Denn du brauchst ja so ca 10 l jede Woche die du an Wasser wechseln musst:

      Also 1,20€ x 2 = 2,40€ pro Woche = 9,40€ pro Monat = 115,20€ proJahr

      "Amano2011" schrieb:

      Und welche Meßmethoden wendet Ihr an, um die wichtigsten Wasserwerte zu bestimmen?


      Ich benutze ein Leitwertmessgerät und einen Testkoffer von Sera mit Tröpfchentest (Ph; Gh; Kh; No²), einen Test für NO³ habe ich mir noch nachgekauft.
      Das sind für mich die wichtigsten Test.


      *EDIT*
      Natürlich ist die günstigste Methode für Osmosewasser das Regenwasser ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Osmosewasser

      Hallo, danke für die Antworten.
      Wahrscheinlich komme ich um eine Osmose Anlage nicht herum. Und auch nicht um eine vernünftige Messeinrichtung.
      Aber schließlich hat man ja mal Geburtstag und die Verwandten sind immer heilfroh, wenn Sie wissen, was sie schenken können 8o
      Den Nitritwert habe ich übrigens nur sehr ungenau von dem Teststreifen ablesen können. Das Becken ist nicht neu und Tiere und Pflanzen sind putzmunter..
      Viele Grüße von Lenore