GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Babies umsiedeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Babies umsiedeln

      Hallo,

      ich würde meine Bees gerne irgendwann demnächst in ein anderes Becken umsiedeln. Nun habe ich folgendes "Problem":
      1. Das alte Becken ist ziemlich zugewuchert
      2. Eine durch 1. bedingt unbekannte Anzahl Babies unterschiedlicher Altersstufen wohnt in dem Becken

      Wie geht man bei sowas in der Praxis am besten vor? Erst die Adulten umsetzen und warten bis die Babies groß sind :whistling:
      Die Pflanzen radikal kürzen? Wahrscheinlich die Moospolster zwecks Babyumsiedlung einfach mit ins neue Becken oder?
      Und alle erst in einen Eimer und "eintropfen"?


      Ratlose Grüße,
      Lisa
    • Re: Babies umsiedeln

      Hi Lisa,

      eine Umsiedelungs-Aktion ist immer schwierig!
      Die Pflanzen radikal kürzen ist hilfreich, damit minimierst du die Versteckmöglichkeiten ... in den abgeschnittenen Pflanzen sind jedoch mit hoher Sicherheit auch einige Jungtiere, die würde ich also nicht gleich entsorgen, sondern in einer Glasschüssel zwischenlagern und dort immer schön rausfischen, was sich noch zeigt. Das kann gut und gern ein paar Wochen in Beschlag nehmen ...
      Und im Aquarium halt beobachten, beobachten, beobachten. Bleibt das alte Becken denn stehen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Babies umsiedeln

      Hi Ulli,

      also ich wollte das Becken irgendwann in nächster Zeit neu aufsetzen, so war zumindest der Plan. Der Bodenfilter machts nicht mehr ewig denke ich, der ist so zugewurzelt, und ich wollte lieber schonmal klären wie man sowas macht bevor ich durch Probleme zum handeln gezwungen werde :( eben weil ich mir schon dachte dass das wegen der Babies ein paar Wochen dauern kann.

      Viele Grüße
    • Re: Babies umsiedeln

      Hallo,

      Heute habe ich die die ersten Babies und die letzten adulten Garnelen aus dem Becken evakuiert, nachdem ich die großen schon über die Woche verteilt rausgefangen und ins neue Becken eingewöhnt habe. Eine Mama war kurz vorm Entlassen deshalb hatte ich noch gewartet, dafür hab ich jetzt halt ne Menge 6 oder 7 Tage alte Winzlinge zum suchen. Ob das jetzt die bessere Entscheidung war ist die Frage ?( Eine zweite eiertragende Mama hab ich noch dabei. Mann das kostet echt Nerven :o So um die 10 Babies hab ich heute rausgefangen und die Pflanzen sind raus, keine Ahnung wie viele noch im Becken und ich Pflanzeneimer rumschwimmen ?(
      Morgen gehts weiter.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Babies umsiedeln

      Hallo,

      danke für den Link, das hatte ich auch schon mal irgendwann gelesen, ich werde es ausprobieren wenn ich alle sichtbaren rausgefangen hab nachher. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich das Wasser rausgeschüttet bekomm ohne dass der ganze Kies mitgeht. Aber probieren geht wohl über studieren :D

      Viele Grüße