GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Behandlung mit NoPlanaria ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hallo, leider habe ich kleine Würmer in meinem Becken entdeckt, sie sehen aus wie ein Stück Bindfaden und der längste den ich gesehen habe war so 2cm lang. Ich habe mich dann für eine Behandlung mit NoPlanaria entschieden und alles nach Angabe gemacht !
      Wann sterben die Würmer, heute ist Tag 4 nach Beginn und ich sehe immer noch lebende ?!
      Kann man eine 2. Behandlung direkt nochmal machen ?
      Danke schonmal für eure Hilfe :)

      Greetz
      SteLau
    • Re: Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hallo SteLau,

      dann tippe ich mal stark darauf, dass du Ringelwürmer bzw. Wenigborster im Aquarium hast - gegen die hilft No Planaria nämlich überhaupt gar nicht, aber sie sind andererseits auch nicht schädlich. Im Gegenteil, sie erfüllen im Aquarium quasi die Rolle des Regenwurms - Reste fressen und den Boden locker halten.
      Von daher ist es ja auch gar nicht schlimm, wenn sie nicht sterben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hallo, ich hab mal ein kleines Wurmfotoshooting gemacht, hoffe jemand erkennt die kleinen Biester :)
      Sind das so Ringelwürmer oder Wenigborster oder was anderes ??
      Dem Link von Biene nach würde ich sie als Teichschlange einstufen ! Und dazu steht, das eine Bekämpfung kontraproduktiv ist, wenn sie sich nicht übermäßig vermehren, wenn aber doch ?(

      Was kann man also gegen diese Würmchen tun ? Auch wenn sie nix tun und für den Boden sogar gut sind, würde ich sie schon gern halbwegs in Schach halten !

      Greetz
      Steffen
      Bilder
      • wurm_07.jpg

        314,22 kB, 1.024×611, 665 mal angesehen
      • wurm_06.jpg

        376,93 kB, 1.019×768, 719 mal angesehen
      • wurm_05.jpg

        334,03 kB, 1.024×682, 733 mal angesehen
      • wurm_04.jpg

        245,01 kB, 1.024×657, 888 mal angesehen
      • wurm_01.jpg

        279,92 kB, 1.024×648, 2.909 mal angesehen
    • Re: Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hi,

      sei doch froh das Du sie hast, es sind keine Schädlinge und erfüllen einen nützlichen Zweck. Es ist nur gut für das Bioklima, wenn noch ein paar Arten von Würmern, Schnecken und sonstigen unschädlichen Tieren im Becken sind. In Schach kannst Du sie halten, wenn Du zielgerichtet fütterst.

      Bei mir hats auch im Taiwanerbecken, wo jetzt meine erste Black Diamond Mami entlassen hat, ein paar Scheibenwürmer und sogar ein paar Hydren (echt winzige), Mückenlarven hatte ich schon (nicht übers Futter). Glaubst ich vergifte mir wegen den paar Viechern ein gut laufendes Becken, bestimmt nicht.
      mfg Hans
    • Re: Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hi Steffen,

      Teichschlange könnte durchaus hinkommen.
      Wenn die sich übermäßig vermehren (wobei - was ist übermäßig ... in deinem Fall würde ich davon noch nicht sprechen), stimmt etwas im Becken nicht. Eine hohe Wurmpopulation kommt ja nicht einfach so zustande, die Viecher vermehren sich umso besser, je mehr Futter ihnen zur Verfügung steht.
      Viele Würmer = viel Futter. Wenn du nun die Würmer, die das überschüssige Fresschen verwerten, eliminierst, was passiert dann? Das überschüssige Fresschen bleibt liegen und versaut dir die Wasserwerte.

      Fresschen steht hier übrigens nicht nur für Kunstfutter, sondern auch für allen möglichen Pflanzengammel, von dem sich das Getier ernährt.

      Und das weist dir auch den Weg zur Populationskontrolle - sorg dafür, dass keine toten Pflanzenteile rumliegen und dass die Futterzufuhr gedrosselt wird, dann kriegst du das in den Griff. Wobei ich wie gesagt bei dir noch nicht von einer übermäßigen Vermehrung sprechen würde.

      Für Pflanzenwurzeln gibt's übrigens neben Turmdeckelschnecken nix besseres als diese Würmchen, die bringen alle Nährstoffe UND sauerstoffreiches Wasser genau dort hin, wo sie gebraucht werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Behandlung mit NoPlanaria ?

      Hallo und Danke für eure Antworten :thumbup:
      Ich bin erstmal froh, dass die Würmchen eher gut fürs AQ sind und meinen Nelen und Schnecken nix tun, das beruhigt :)

      Vor der Behandlung mit NoPlanaria habe ich meine Schneckis vorrübergehend umgesiedelt in ein Extrabecken. Ich hatte sie jetzt wieder zurück ins AQ und sie haben praktisch sofort aufgehört sich zu bewegen ! Ich dachte, ok gib ihnen bischen Zeit aber sie waren am nächsten Morgen immer noch an der gleichen Stelle ! Also habe ich sie wieder ins Extrabecken, weil ich vermute es ist noch ordentlich Restmittel im Becken !?!? Im Extrabecken haben sie sich jetzt auch noch nicht wirklich viel bewegt ! Kann das daran liegen, dass sie vom Rest des Mittels noch etwas angeschlagen sind ? Fühler und Körper bewegen sich gelegentlich aber von "Fortbewegung" kann nicht die Rede sein.

      Also so ein kleines AQ mit paar Garnelen und Schnecken hält einen schon ganz schön auf Trab und ist spannender als jeder Tatort, echt faszinierend !!

      Greetz SteLau