GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Made in Pflanzenlieferung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Made in Pflanzenlieferung

      Hallo,

      vielleicht habt ihr ja ne Idee wie sowas sein kann.
      Hab heut meine Pflanzen für´s Nano bekommen. Das Chinese Garden Set von Dennerle für nen 10L Cube.
      Die Pflanzen habe ich ausgepackt und in eine Plastikbox zum Wässern getan.
      Wasseroberfläche hab ich genau beobachtet da kam plöztlich eine Made oder Raupe hoch.
      Schaut aus wie die made einer Lebensmittelmotte nur halt viel dünner und mit schwarzem "Kopf"
      Das Teil bewegt sich an Land, halt genau wie sich ne Raupe so bewegt.
      Jetzt frag ich mich nur ob ich jetzt beunruhigt sein soll...?
      Und vorallem wie kommt sowas an die Pflanzen?
      Lg Mone
    • Re: Made in Pflanzenlieferung

      Nee, der ist´s nicht.
      Nach langem googeln bin ich jetzt am Überlegen ob ich es mit einer Flohlarve zu tun hatte.
      Ähnlichkeit damit: tierklinik.de/datenpool/1228.jpg ist jedenfalls vorhanden.
      Nur das die Larve bei mir bis auf den schwarzen "Kopf" komplett durchsichtig war.
      Aber die Form stimmt.
      Hab das Teil sicherheitshalber schnell auf Küchenrolle getan und in Kamin gestopft.
      Werd jetzt mal meine Katers untersuchen ob die vielleicht befloht sind.
      Evt. hat einer meiner Katers das Teil ja verloren, weiß nicht ob vorher einer der beiden an dieser Box war.
      Oder aber der Verkäufer hat Flöhe :D
      Lg Mone
    • Re: Made in Pflanzenlieferung

      Nein Mone,

      sorgen brauchst Du Dich wegen Denen nicht. Die Larven leben zwar in Feuchtzonen aber nicht aquatisch.
      Und schädlich sind die nur in Massen. Dann können sie Pflanzenwurzeln schädigen, so dass die betroffenen Gewächse kümmern oder sogar absterben.

      Dennerle zieht viele Pflanzen emers. Ideale Bedingungen für Trauermücken,... ;)

      Herzlichst
      Frank