GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner - Soil und Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner - Soil und Wasserwerte

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich lasse aktuell mein Becken (Tetra Aqua Art 20) mit Aqua Soil Amazonia Powder einfahren, sodass in knapp 2 Wochen meine Taiwaner einziehen können. Die anfänglichen Wasserwechsel mache ich ausschließlich mit Leitungswasser, das mit folgenden Werten bei mir aus der Leitung kommt:

      Karbonathärte: 16,6°dh
      Nichtkarbonat Härte: 5,3 °dh
      Gesamthärte: 21,9 °dh
      Leitfähigkeit: 822 µS/cm

      Nun meine Frage: wie sehen die optimalsten Werte für die Haltung und Zucht von Taiwanern aus? Kann ich nach der Einfahrphase problemlos das Wasser aus der Leitung verwenden (beim WW) oder sollte ich lieber auf Osmosewasser zurück greifen?
      Ist mein erstes Garnelenbecken bzw. Artenbecken. Mit Taiwanern habe ich bisher noch keine Erfahrungen, was sich aber schon bald ändern soll.
    • Re: Taiwaner - Soil und Wasserwerte

      Hey,

      habe auch vor 4 Wochen mit der Haltung von Mischlingen und Taiwanern angefangen. Becken sind mit Advanced Soil eingelaufen (ca. 3,5) habe Anfangs auch große WW mit Leitungswasser gemacht bin aber auf Rat von einem professionellen Züchter dann schnell auf Osmosewasser umgestiegen(war sowieso geplant nach der Einlaufphase).
      Du kannst natürlich dein Leitungswasser verwenden, was ich dir aber nicht empfehlen würde. Zum einen wird der Soil dadurch sehr schnell erschöpft und zum anderen würde ich mich bei so teureren Tieren nicht auf die Zusammensetzung des Leitungswassers verlassen.
      Mit dem Osmosewasser bist du einfach auf der sicheren Seite und filterst die ganzen Schadstoffe raus, die für die Taiwaner gefährlich sein könnten.

      Wünsche dir Erfolg mit den Taiwanern.

      VG Basti
      Viele Grüße,
      Bastian