GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

      Hallo,
      ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 30l Cube.

      Seit 2 Tagen ist in dem Becken eine erhebliche Trübung festzustellen, vom einen auf den anderen Tag.

      Ich habe einen Tag zuvor, wo das Wasser noch klar war, Filterschlamm aus dem Dennerle Eckfilter geholt, welchen ich mit Siporax gefüllt habe.
      Ich habe den Filterschlamm im Becken gelassen, weil ich dachte, dass es gute Nahrung für die Garnelen ist.

      Naja und am nächsten Tag war das Wasser halt sehr trüb...
      Daher ist meine Vermutung, dass es an einer Bakterienblüte liegen könnte!?

      Auffallend ist, dass sich immer schon sehr viel Schlamm im Filter gesammelt hat. Über eine Umstellung auf HMF denke ich bereits nach.

      Fragenkatalog folgt noch!

      *Edit*
      Ach noch was, ich habe seit einigen Wochen ein Aufzuchtbehälter mit Nylonstrumpf und Flasche gebastelt.
      Davon ist ein chlorartiger Geruch wahrzunehmen...
      Nylon sollte doch eigentlich nicht ans Wasser abgeben oder?

      Heute Nachmittag habe ich übrigens auch eine tote CR gefunden ;( Wasserwechsel von 10l habe ich schon gemacht, habe aber erst morgen richtig Zeit mich drum zu kümmern.
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      9CR , 10 Red Fire

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      10l Wasserwechsel, morgen folgt noch einer, da die Trübung noch nicht weg ist

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30 l

      -Wie lange läuft es schon?
      1 1/2 Jahre

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter mit Siporax

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      keine Blasen, keine dicke Mulschicht o.a.

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Kies, Glosstigma, Siporax Röllchen auf de Boden

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :7
      GH :8
      KH :0
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0
      Nitrat:0
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit Shrimp Salz aufgehärtet

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      einmal pro Woche 10 l

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      riecht nach Schwimmbad, aber es wurde nichts vom Wasserversorger angekündigt

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      ja 10 CR, ohne Quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      ja

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Laub, 1x pro Woche ein Ebi Dama Plättchen

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

      So bin heute morgen aufgewacht und im Aquarium sind 2 neue tote CR's.
      Habe die gleich in mein 60l Becken gesetzt wo genau die gleichen Wasserwerte sind.

      Hätte ich mal gleich machen sollen...

      Dazu kommt noch, dass eine Garnele sich nicht richtig häuten konnte und an den beinen noch die Haut war.
      Die war also total manövrier unfähig.
      Als ich dann die Haut vorsichtig entfernt hatte, waren die Beine vorne weg und dann hab ich sie von ihrem Leiden erlöst...

      Da waren es also nur noch 6 CR's ;(

      Ist doch alles Sch****
      Gruß Konrad
    • Re: Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

      Hi Konrad,

      Mist aber auch!
      Merke - Filterschlamm ist zwar wirklich gutes Garnelenfutter, aber - wie alles - in Maßen. Filter sollte man nie im Becken auswaschen, das kann ganz böse ins Auge gehen (ok, das ist nun zu spät ... aber fürs nächste Mal ;)).
      Die Tiere umzusetzen war sicher eine gute Idee.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasser plötzlich trüb - Bakterienblüte?

      Du hast definitiv ein Ungleichgewicht geschaffen (sonst gäb's ja keine Bakterienblüte) ... das würde ich nun versuchen, durch Wasserwechsel auszugleichen.
      Wenn gar keine Tiere drin sind, würd ich sagen, sitz es einfach aus, das pendelt sich auch wieder ein - aber mit Tieren ist das riskant.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"