GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Robuste Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robuste Garnelen?

      Moin Allerseits,

      Vorab: ich betreibe seit einigen Jahren Aquaristik und würde mich eher nicht als Anfänger bezeichnen (beim Thema Garnelen allerdings schon). Unter anderem habe ich ein 54L Becken, in dem 4 Panzerwelse leben. Es ist nicht abgedeckt, Filter ist ein HMF, Heizung nur im Winter auf ~22°C. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, GH 8, PH 7 usw. In dem Zustand fährt das Becken schon seit knapp 2 Jahren. Ich musste einmal in der Zeit den Filter reinigen. Als Wasser verwende ich gefiltertes Regenwasser plus 1/5 Leitungswasser (letzteres mit ca GH 25). Heutzutage habe ich das richtige Mischverhältnis sozusagen im Gefühl: ich sehe dem Becken an, obs zu wenig GH hat und ändere dann entsprechend die Mischung. Regelmässige Tests bestätigen das auch immer. Beleuchtet wird nach astronomischen Sonnenauf- und Untergangszeiten (Länge und Breite meines Wohnorts, d.h. die Beckenbeleuchtung ist mit dem Aussenlicht synchron).

      Also: in diesem Becken hatte ich vor geraumer Zeit (letztes Jahr Herbst irgendwann) mal 20 Amanos reingesetzt. Ich hab sie etwa 10 Stunden per Tröpchenmethode an das Wasser gewöhnt. Denen ging es damals soweit ich sehen konnte gut. Aber - man ahnt schon warum ich überhaupt poste - nach 1-2 Monaten waren sie alle gestorben. Ursache unbekannt. Ich hab nur immer mal wieder leere Hüllen und keine Garnelen mehr gefunden. Später hab ich das Becken sogar ausgeräumt (also alle Pflanzen raus) aber keine gefunden. Nach diesem traurigen Fiasko hab ich das Thema Garnelen beerdigt. Es ist offensichtlich, dass da was falsch lief.

      Faszinierenderweise hatte ich mal experimentell ein kleines 20L auf der Fensterbank völlig ohne Technik. Da waren 3 Garnelen drin (gelbe, Name vergessen), die ich nebenbei bekommen hatte. Die haben da monatelang wunderprächtig gelebt.

      Jedenfalls zu meiner Frage: ich beabsichtige ein 240L Becken aufzusetzen. Das soll ein Amerikabecken werden, d.h. primär kalt (max 22°) mit Rainbow Shiners, den erwähnten Panzerwelsen und ein paar Endlern. Technik und Wasser werden das gleiche sein, wie oben beschrieben. Ich gehe davon aus, dass die Wasserwerte dann auch ähnlich sein werden. Es wird ebenfalls oben offen sein.

      Kann ich in so ein Becken Garnelen reintun? Wenn ja, welche Art? Falls Ihr mir davon abratet, werd ich es natürlich sein lassen; oder falls es heisst, ich soll an den Werten irgendwas ändern: kann ich auch nicht, dann lass ich es auch sein. Schön wäre es aber schon, wenn ich da einen Trupp Garnelen reintun könnte. Ich liebe die!



      Vielen Dank im Voraus,
      Tom
    • Re: Robuste Garnelen?

      Hallo Tom,

      erstmal herzlich willkommen!

      Ich denke nicht, dass die Amanos aufgrund von GH oder pH-Wert bei Dir eingegangen sind. Ich halte Amanos bei GH 17-19 und pH etwas über 7.

      Empfindlich sind Garnelen grundsätzlich bei Metallen, also z.B. Kupferverbindungen. Auch manche Wurzeln stehen im Verdacht, aufgrund von Strahlmitteln (mir ist mal fast ein ganzer Stamm RedFire wegen ner Mopani-Wurzel eingegangen) mit Schwermetallen belastet zu sein. Ebenfalls Vorsicht ist bei künstlicher Deko sowie neuen Pflanzen (wg Pestiziden)geboten.
      Kupfertest würde ich unbedingt machen.

      Ja, und dann sind neben den Amanos eigenlich alle neocaridinas, also RedFire, OrangeFire usw., für Gesellschaftsaquarien geeignet, sofern man sie nicht züchten möchte.

      Meine RedFire-Population lebt außer im 30l-Artenbecken (GH 12, pH irgendwo..) auch noch im 54l-Gesellschaftsbecken (GH um 14 schätze ich) mit Corys und Salmlern und im großen 270l-Becken (Amanos, Guppys, Neons, Corys, Otis usw...) sowie immer mal wieder in den kleineren Becken (GH6, mit SaltyShrimp aufgehärtetem Osmosewasser, pH <7) während der Einfahrphasen als Algenreduzierer. Sie kommen also mit fast allen Wasserwerten zurecht.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Robuste Garnelen?

      Wahrscheinlich werden sie das sogar nicht mal tun ... ich hatte die auch schon bei Garnelen, die haben erstens ein echt kleines Maul, und zweitens interessieren sie sich nicht übermäßig für Dinge am Boden, die fressen lieber Sachen, die im Wasser schweben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Robuste Garnelen?

      Hallo,

      ich halte die Regenbogenelritzen bei 23°C zusammen mit Amanogarnelen, ein paar Neocaridinas und Fächergarnelen in einem 350L Becken. Selbst ausgewachsene Elritzen gehen nicht an Zwerggarnelen. Nachwuchs verspeisen sie aber. Die Vergesellschaftung ist ansonsten völlig problemlos. Allerdings sind die Elritzen äußerst gefrässig und stürzen sich z. B. mit dem ganzen Trupp auf eine einzige Futtertablette. Man muß also nur aufpassen, daß die Garnelen genug zu fressen haben.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Robuste Garnelen?

      Ok, ein interessantes hin und her :)

      Das mit dem Gefrässig ist allerdings eher weniger gut, weil ich da ja auch Panzerwelse drin haben werde und die kriegen auch Futtertabletten. Heisst das dann, dass die nix abkriegen? Oder lassen sich die Elritzen verscheuchen?



      Gruss,
      Tom
    • Re: Robuste Garnelen?

      Hi,
      verscheuchen wird wohl eher nix werden. Die meisten Aquarienbewohner sind ja doch wenig kompromissbereit wenn es ums Essen geht. Was die unterschiedlichen Meinungen zu den Elritzen angeht, so liegt das sicher auch daran, dass die Tiere von unterschiedlichem Charkter sein können. Für mich würde das bedeute, daß man es ausprobieren muss. Ullis Post würde mich ermutigen, dass es mit einer guten Wahrscheinlichkeit funktioniert, es im ungünstigsten Fall aber auch blöd laufen kann.
      Wenn du es mit Garnelen versuchen willst, solltest du ihnen genug Rückzugsmöglichkeiten durch entsprechend.Bepflanzung bieten. Auch eine vermehrungsfreudige Art, wie z.B. Redfire und Co ist da nicht verkehrt. So kommen hoffentlich genug.Jungtiere durch, um den Bestand zu halten oder sogar auszubauen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Robuste Garnelen?

      Sehr schön, dann hab ich also einen Plan. Becken einfahren lassen, schauen, ob die Welse mit den Elritzen klarkommen und alles stabil bleibt und dann - sofern sonst alles ok - Redfires :)

      Tausend Dank Euch für die Hilfe & Tipps! Man fühlt sich richtig gut aufgehoben hier!



      Gruss,
      Tom
    • Re: Robuste Garnelen?

      "Namiroquai" schrieb:

      Das mit dem Gefrässig ist allerdings eher weniger gut, weil ich da ja auch Panzerwelse drin haben werde und die kriegen auch Futtertabletten. Heisst das dann, dass die nix abkriegen? Oder lassen sich die Elritzen verscheuchen?


      Keine Sorge, mit den Welsen wird das funktionieren, wenns keine "Nanowelse" sind. Meine Flossensauger schaffen es auch, den Elritzen die Tabs wegzunehmen.

      Nur Garnelen haben halt keine Chance, aber unter normalen Umständen brauchst Du die in einem grossen Becken auch nicht speziell zu füttern.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Robuste Garnelen?

      Hi,

      klar, wenn man Futter "am Stück" gibt, stürzen sich alle drauf. Bei Staubfutter geht das so nicht und jeder muß sich sein Futter zusammensuchen. Bei kleinem lebenden Futter (Daphnien, Cyclops, Artemia) dürfte dieser Effekt auch eintreten, blos sind dann die Shiner im freien Wasser beschäftigt.

      Von aussen und ohne eigene Erfahrung, (ich würde mich das nicht trauen) stehe ich der Sache "Regenbogenshiner vs. RF" eher skeptisch gegenüber, aber es scheint ja doch zu klappen, was man hier so zu lesen kriegt.
      mfg Hans
    • Re: Robuste Garnelen?

      Ich hab zwar mit den genannten Fischen keine Erfahrung, halte aber RF gemeinsam mit Corydoras und Kupfersalmlern in einem Becken.
      Die Salmler sind am Anfang auf die Garnelen los und haben sie reduziert. Mittlerweile vermehren die sich aber prächtig, es sind genug Moospolster da zum Verstecken. Nach meinem Gefühl wird eine Überpopulation an Garnelen durch die Salmler vermieden, es kommen aber noch genug Garnelen durch.
      Die Corys lassen sich dagegen von den Garnelen "lausen", das ist zu goldig! Lassen sich beim chillen nicht stören.

      Die Garnelen fressen, was sie finden, ganz selten bekommen sie mal was extra. Die Salmler fressen schwebendes Futter und die Corys das abgesunkene. Alles easy.

      Im großen Becken habe ich festgestellt, dass die Fische nicht so gern an die Ebi-Tabs von Shirakura gehen. Die teilen sich dann Garnelen, Otis und ein paar Schnecken, sofern noch was "liegen"bleibt.
      Lieben Gruß
      Michaela