GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Robuste Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robuste Garnelen?

      Moin Allerseits,

      Vorab: ich betreibe seit einigen Jahren Aquaristik und würde mich eher nicht als Anfänger bezeichnen (beim Thema Garnelen allerdings schon). Unter anderem habe ich ein 54L Becken, in dem 4 Panzerwelse leben. Es ist nicht abgedeckt, Filter ist ein HMF, Heizung nur im Winter auf ~22°C. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich, GH 8, PH 7 usw. In dem Zustand fährt das Becken schon seit knapp 2 Jahren. Ich musste einmal in der Zeit den Filter reinigen. Als Wasser verwende ich gefiltertes Regenwasser plus 1/5 Leitungswasser (letzteres mit ca GH 25). Heutzutage habe ich das richtige Mischverhältnis sozusagen im Gefühl: ich sehe dem Becken an, obs zu wenig GH hat und ändere dann entsprechend die Mischung. Regelmässige Tests bestätigen das auch immer. Beleuchtet wird nach astronomischen Sonnenauf- und Untergangszeiten (Länge und Breite meines Wohnorts, d.h. die Beckenbeleuchtung ist mit dem Aussenlicht synchron).

      Also: in diesem Becken hatte ich vor geraumer Zeit (letztes Jahr Herbst irgendwann) mal 20 Amanos reingesetzt. Ich hab sie etwa 10 Stunden per Tröpchenmethode an das Wasser gewöhnt. Denen ging es damals soweit ich sehen konnte gut. Aber - man ahnt schon warum ich überhaupt poste - nach 1-2 Monaten waren sie alle gestorben. Ursache unbekannt. Ich hab nur immer mal wieder leere Hüllen und keine Garnelen mehr gefunden. Später hab ich das Becken sogar ausgeräumt (also alle Pflanzen raus) aber keine gefunden. Nach diesem traurigen Fiasko hab ich das Thema Garnelen beerdigt. Es ist offensichtlich, dass da was falsch lief.