GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Hallo,
      ich habe meine Aquarienanlage im Keller stehen. Letztes Jahr wurde bei uns an der Fassade gearbeitet, diesen Winter hat sich nun im einer Wandecke zu meinem Schrecken Schwarz-Schimmel breitgemacht.

      Ich habe sofort Belüftungslöcher in die Tür gebohrt und einen Ventilator installiert, der die Abluft nach draussen zieht sobald die Luftfeuchtigkeit im Zimmer steigt. Neue dichtere Abdeckscheiben für die Anlage sind auch geplant.

      Nun ist mein Problem allerdings, dass ich den Schimmel ausrotten muss. Ich habe mir im Baumarkt so ein Schimmeltod Zeugs geholt, damit soll man den Schimmel einsprühen. Sprühen geht ja schon mal gar nicht, da könnte ja was in die Aquarien kommen. Aber ich würde das Zeug gerne mit dem Lappen auftragen.

      Glaubt ihr das ist sicher ? Oder gibt es ein sicheres Schimmelbekämpfungsmittel ? Essigessenz vielleicht ? Hab ein bischen Bammel um meine Garnelen aber der Schimmel muss weg.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Hei Jenny, am besten funzt stinknormaler Spiritus zur Schimmelgekämpfung. Ich habe auch schon alles durch, von Essig, Zitronensäure, Wasserstoffperoxyd, Benzoesäure, käuflicher Schimmelentferner mit und ohne Chlor usw.
      Wegen der Brandgefahr halt immer nur kleine Stellen auf einmal machen, Mundschutz und Gummihandschuhe anziehen und gut Lüften. Ich hab es in einen kleine Sprühflasche gefüllt, sprühe auf den Schimmel und tupfe es mit Zewa ab...Sind nur kleine Flecken, die aber nicht weniger ärgern.
      Wenn es sehr schwarz is, evt. erst mit Wasser abwaschen, trocknen lassen und dann mit Spritus behandeln.
      Wir haben auch angefangen, die gefährdeten Außenwände mit Isoliertapete zu tapezieren und machen das jetzt überall...
      Es ist nur dort, wo die Wände sehr kalt sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Schimmelkiller und Lebendiges in einem Raum = gaaaaaanz schlechte Idee. :whistling:

      Monikas Erfahrung kann ich bestätigen, am besten einfachen Brennspiritus nehmen. Günstig und leicht zu kriegen. Der ist zwar für den Schimmel tödlich, aber er verflüchtigt sich vollständig. Und das bischen was über die Luft in die Becken kommt spielt nicht gleich Killerkommando.

      Einfach auftragen, mit Schwamm oder Tuch, gut abtrocknen lassen und ggf falls es geht mit feuchtem Schwamm oder Tuch sichtbare Reste abnehmen. Schimmel kann übrigens nur gedeihen wenn er Nahrung hat. Also Tapete, Kleister oder organische Farben. Streicht man die Wand mit Kalkfarbe oder anderen anorganischen Materialien kann sich kein Schimmel bilden.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Okay... Brennspiritus. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das auf Schwedisch heisst 8o Das ist nicht Etanol, oder ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Am wirksamsten ist wohl immer noch Natriumhyperchlorid. Ist enthalten zb in Mellerud Schimmel Vernichter oder etwas geringer dosiert aber viel billiger in Dan Klorix.
      Essig killt den Schimmel aber nicht die Sporen IIRC.
      Deck die Aquarien ab und wisch mit einem Schwamm (und Handschuhen) die Wände ab. Aber nicht nur da wo der Schimmel zu sehen ist, sondern noch ein Stück weiter. Dann gut lüften, Chlor ist recht flüchtig.
      Schau mal hier
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Hallo,

      ich hab auch schon Schimmelentferner mit Chlor verwendet und glücklicherweise ist meinen Garnelen nichts passiert. Solange in dem Raum Fenster sind und man die weit offen hat für ein paar Stunden während und nach der Anwendung denke ich verflüchtigt sich das Chlorgas ja nach draußen und wenn die Aquarien für diese Zeit abgedeckt sind sollte ja nichts reinkommen können. Ist halt die Frage was das kleinere Übel ist, Schimmelsporen oder Chlor ?( Ich kann leider nicht mit Schimmel leben, eher zieh ich aus X/

      Viele Grüße
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      Hei, wenn man haltmal mit Essigessenz oder Zitronensäure dran war, schließt sich Danclorix und Chlor leider aus, weil die Säure auskristallisiert und mit dem Chlor zu Chlorgas mutiert, welches Lebensgefährlich ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schimmelentferner im Aquarienkeller ?

      So nun zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum.
      Kann über Garnelenhaltung ja nicht wirklich viel erzählen(neu dabei und Becken laufen ein) aber hiervon versteh ich ja schon einiges. ;) Bei einem Schimmelproblem können viele Faktoren eine Rolle spielen.
      Da bei euch ja an der Fassade gearbeitet wurde (Dämmung?), geht meine Vermutung erst einmal in diese Richtung.

      Denn Hauptursache Nr.1 bei Schimmelbildung in Wohnräumen bleiben Baumängel (45%).
      Erst dann folgen Wasserschäden (20%), erhöhte Luftfeuchte durch falsches Lüftungsverhalten (18%) und falsche Möblierung (17%).
      (Quelle: Hauptverband: Farbe Gestaltung Bautenschutz).

      Dazu müsste man aber wissen wie diese Arbeiten ausgeführt wurden und ob dein Keller nun komplett unterirdisch liegt oder zum Teil drüber? Und wenn er nur teils unterirdisch liegt: Wurde der Bereich evtl nicht gedämmt?

      Es kann durchaus möglich sein das verschiedene und/oder falsche Dämmmaterialien eine Rolle spielen.
      Die Baukonstruktion spielt dabei auch eine Rolle. Da kommt es schon mal zu einer fiesen Taupunktverschiebung an den Bauteilübergängen, wodurch sich Kondensat bilden kann und somit schimmelt es dementsprechend. Natürlich darf man deine Aquarien im Keller nicht vergessen. Die werden die Luftfeuchtigkeit um einiges anheben.
      Feuchtigkeit und Hausstaub (ja der Hauststaub bzw. die Raumluft enthält genug Schimmelsporen, egal wie sauber der Haushalt ist) sind völlig ausreichend zur Schimmelbildung auf Oberflächen.
      Besonders kalte Oberflächen sind da gefährdet. Richtig beurteilen kannst du es nur mit einer Messung der Raumtemperatur (inkl. relativer Luftfeuchte) und Oberflächentemperatur (dort messen wo sich der Schimmel bildet). Anhand der Taupunkttabelle ist dann ersichtlich ob es daran liegt. Messgaräte dazu sollte der ein oder andere (normal müsste es jeder haben) Malerbetrieb od. Wasserschadenregulierer haben.

      Ich empfehle dir bzw. allen zur direkten Behandlung von Schimmel, Isopropanol aus der Apotheke zu holen.
      Damit arbeiten wir bei uns in der Fa. sehr erfolgreich. Nur nicht vergessen nach der Schimmelbehandlung auch die Ursache bekämpfen sonst nutzt ständiges bekämpfen nix.

      Solange die Oberfläche feucht bleibt wird der Schimmel wieder kommen und ganz wichtig! Schimmel ist in den seltensten Fällen Gesundheitsschädlich, zumindest solange er feucht bleibt. Erst wenn die Kolonie austrocknet fängt sie an zu sporen und setzt Partikel in die Raumluft ab und auch dann sind von zig tausend bekannten Schimmelarten nur eine handvoll Gesundheitsschädlich. Die schlechte Atmung entsteht meist durch erhöhte Feuchtigkeit. Der Geruch ist einfach nur unangenehm.

      Vorsicht ist nur bei imunschwachen Menschen geboten (Schwangere, Babys, chronische Atemwegserkrankungen, alte Menschen...) Diese sollten sich dringlichst nicht in kontaminierten Bereichen aufhalten.
      Und natürlich die Menschen die solche Gebäude sanieren sind sehr stark gefährdet.
      Als Beispiel: Normal sind 2.000 - 3.000 Sporen pro m³ Luft. Bei einer Schimmelsanierung größeren Umfangs kann das in die zig Millionen gehen.

      Das Thema Schimmel wird wie alles heutzutage nur hochgekocht. Ich würde auch lieber leicht mit Sporen belasteten Mais essen anstatt irgendwelche Schimmelgifte zu futtern. Schimmel war schon lange vor der Menschheit da und ohne ihn würde keiner von uns hier sein.

      Mal so am Rande ;)

      Viel Erfolg und ich hoffe das der ewige Text hilft.


      Mit freundlichem Gruß ausm Hesseland :drink:

      Matthias