GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken neu einfahren lassen ohne alles zu entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken neu einfahren lassen ohne alles zu entfernen?

      Hallo,
      ich habe seit längerem Probleme mit einem Becken (CR's sterben mal ab und an, Mikobiologie kommt nicht in Schwung, ...)
      und da habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll wäre das Becken neu einfahren zu lassen.

      Da stellt sich mir zusätzlich die Frage, ob es reicht einfach ein medizinisches Mittel gegen bakterielle Infektionen einzusetzen um die ganzen Bakterien (ob jetzt gut oder schlecht) abzutöten.

      Geht das so einfach oder muss wirklich alles raus und der Bodengrund sowie das Filtermedium gewechselt werden?
      Gruß Konrad
    • Re: Becken neu einfahren lassen ohne alles zu entfernen?

      Hei, versuch dochmal Naturjoghurt.
      Ich hab ein 112Literbecken, das sich schon seit Sommer mit einer extremen Blaualgenplage quält...
      Hab vor einiger Zeit angeregt durch die Empfehlung Em (effektive Microorganismen) zum Algen bekämpfen zu nehmen auf die 112Liter buttro 1ml selbergemachtes Joghurt gegeben(Grundlage 1l. Aldivollmilch und ein blauer Biac Naturjoghurt)...Die Macrobrachium inlesee sind drüber hergefallen,als ob sie schon 2 Wochen nix gekriegt hätten...hatte erst furchtbare Angst um sie...weil man bei ihnen innerhalb kürzester Zeit den Joghurt hinten im Nacken gesehen hat und es dann auch durch den Darm gewandert is...Aber es hat ihnen nix getan. Nach einem Tag war das Becken glasklar :happy: die Blaualgen sind schwarz geworden und fest wie glitschige Plastik oder Gummifolie, haben sich im ganzen von der Oberfläche entfernen lassen und sind nicht wiedergekommen...
      Ich weiß nicht, was es letztendlich war. Habe im letzten halben Jahr alle Hausmittel ausprobiert, die bekannt sind...nix hat geholfen...umso verwunderter war ich dann, als sie so schnell den Löffel abgegeben haben...
      Könnte mir vorstellen das es bei den Bakterien der Bees auch hilft...
      Nur würd ich bei denen den Joghurt nicht einfach einen Klacks reintun, sondern in Wasser auflösen und als Suspension reingeben...Also ich bin begeistert und werd auch bei dem einen Becken mit den Fadenalgen mal versuchen, ob ich das Becken damit umstimmen kann...Algen sind zwar keine Cyanos, aber vielleicht wird das Becken ja in die richtige Richtung geschubbst?
      Jetzt wart ich drauf, das jemand auch ein Blaualgenproblem hat und es auch ausprobiert...
      Ob es Zufall war oder der Joghurt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken neu einfahren lassen ohne alles zu entfernen?

      Hallo,

      vielleicht wäre es nicht schlecht zu wissen was du schon so alles probiert hast um die Sache in Schwung zu bringen? Bakterienzusätze, Mineralien und was es sonst noch so alles gibt? Dann wie alt das Becken ist, mit Soil oder neutralem Bodengrund? Wasserwerte? Filterung?

      Viele Grüße
    • Re: Becken neu einfahren lassen ohne alles zu entfernen?

      Ich habe mal Montmorillonit mit rein gegeben, was ich aber inzwischen wieder abgesetzt habe, weil ich nicht so richtig davon überzeugt bin.
      Weiterhin gebe ich jede Woche das Black Water Powder hinzu und einmal die Woche ein bisschen Spirulina Pulver.
      Von zusätzlichen Bakterienzusätzen halte ich eigentlich nicht soo viel, weil ich der Meinung bin, dass das so in Schwung kommen sollte.
      Aber leider bleiben die Muschelkrebse usw. aus. Ich bin froh wenn ich mal ein paar sehe, was nicht gerade für eine gute Mikrobiologie in diesem Becken spricht.

      Habe aber auch viele Geweihschnecken drin, die die Scheiben immer sauber halten und so vielleicht kein Bakterien- und Algenbelag für die kleinen Tiere vorhanden ist?

      Ich hab den Fragenkatalog mal auf die für dieses Thema wichtigen Fragen gekürzt.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54 l

      -Wie lange läuft es schon?
      3/4 Jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter an einem Außenfilter

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      RBS, Wurzel mit Taiwan Moos ( siehe wirbellotse.de/aquascaping/mei…chtes-aquarium-t4219.html)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :6,5
      GH :8
      KH :0
      Ammonium/Ammoniak:-
      Nitrit :0
      Nitrat: 1-5
      Kupfer:-

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit SaltyShrimp aufgesalzen

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein

      ein Oxydator ist mit drin
      Gruß Konrad