GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

apathische Garnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • apathische Garnele

      Hallo,

      leider muss ich mich nochmal hier melden. Seit einigen Tagen beobachte ich wie eine meiner Red Fire damen immer ruhiger wird. Heute liegt sie dann fast regungslos auf der Seite. Zuest dachte ich sie sei tod aber beim genauen hingucken sieht man noch ein paar Bewegungen. das ist jetzt schon die zweite Garnele die zu sterben scheint. die erste ist vor wenigen Tagen gestorben.

      Kann mir das jemand erklären?

      Am Becken hat sich in letzter Zeit nicht viel geändert. Letzte Woche hab ich den Innenfilter gegen einen Eden 501 getauscht, dabei ist der komplette Inhalt vom Innenfilter in den Eden gewandert.

      Grüße Fabian
      Bilder
      • 857692_10200624764279815_634595534_o.jpg

        780,3 kB, 1.200×900, 1.050 mal angesehen
    • Re: apathische Garnele

      Hallo Ulli,

      ja der Spalt ist da schon seit dem ich die Garnelen habe. Hat mich schon lange gewundert aber ich wusste nicht, dass das auf Häutungsrobleme hindeutet. Hab gerade noch eine tote Garnele gefunden. :(

      "Fragenkatalog" schrieb:


      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      normale Red Fire

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      nur Garnelen

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      2. tote Garnele mit diesen "weißen Streifen", seit ca. 2 Wochen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Keine Besonderen - normale Wasserwechsel

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30L

      -Wie lange läuft es schon?
      knapp 6 Wochen

      -Wie wird gefiltert?
      zu Anfangs Innenfilter von Dennerle, seit einigen Tagen Eden 501 (alle alten Filtermaterialien wurden übernommen)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Amazonia, Glosso, Eleocharis und Rotala Macrandra

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 22°
      pH : -
      GH : -
      KH : um die 2°
      Ammonium/Ammoniak: -
      Nitrit : -
      Nitrat:ca. 15mg/l
      Kupfer: -

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Kein Aufbereiter, alle 4 Tage ca. 60%

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja ca. 20-30mg/l

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?


      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Nie, nur Seemandelbaumblätter sind im Becken

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
      Bilder
      • gjhg.jpg

        1,02 MB, 1.200×900, 752 mal angesehen
    • Re: apathische Garnele

      Hallo,
      ich finde das CO2 unnötig hoch,hab selber nirgends CO2 drann,überall "Blubberfilter", und die Pflanzen wachsen trotzdem.

      Ehm,du machst wirklich alle 4 Tage 60% Wasserwechsel ? :o
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: apathische Garnele

      Kann ausgeschlossen werden, dass Fertigungsrückstände im neuen Filter (Fette, Silikon o.ä.,manchmal hängt noch was an den O-Ringen oder Lagern) ins Becken gelangt sind?

      Irgendwelche Wurzel (Mopani?), die ihre Giftsstoffe erst mit der Zeit absondern?

      Wieviele Garnelen sind es? Vielleicht reichen die Blätter nicht und sie haben schlichtweg Hunger? Nach 6 Wochen ist der Biofilm ja noch nicht ganz so deutlich vorhanden.
      Lieben Gruß
      Michaela