GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Beleuchtung für 80 cm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung für 80 cm

      Heast servas
      Überlege die Einrichtung eines 80 cm Beckens für Nelen:
      FRAGE:
      Wie und mit was löse ich das Beleuchtungsproblem?
      So ne Standardabdeckung scheint mir nicht Ideal zu sein.
      Gibt's Rat u. Ideen.
      Gruß
      M

      PS.: Bin am So in Frierichshafen, gibt's dort was ?
    • Re: Beleuchtung für 80 cm

      Hi M,

      hm, Deine Frage ist sehr weit gefasst. Aus was für ein Problem spielst Du an?
      Welche Belechtung ist den in dem Becken?
      Wie möchtest Du es einrichten? Sollen lichthungrige Pflanzen rein?

      Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde:
      Ich halte Hochzucht Bees und mag die Kombination Bodendecker und etwas Moose.
      Die Becken sind in meinem Thread vorgestellt.
      Eine Starke Beleuchtung ist mir wichtig. Derzeit 3x30 Watt Hochleistung LEDs.

      Wenn ich heute nochmal Becken einrichten würde, dann würde ich diese jedoch mit 4x24 Watt T5 ausstatten,
      Da diese von der Anschaffung her günstiger sind als die LED Spots (Gute LEDs sind nicht zu vergleichen mit den 15€ Baumarkt Funzeln). Die Röhren kann man ersetzen und das Lichtspektrum passend kombinieren).

      Gruß
      Mario
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: Beleuchtung für 80 cm

      Heast servas
      Problem ist möglicherweise nicht richtig.
      Ich möchte ein Becken für Allerweltsgarnelen (grüne B) "voll" mit nicht zu "komplizierten " Pflanzen für die Dünger u.
      optimales Licht ausreicht. Keine CO2 Anlage.
      4x24 Watt T5 ......12 Std Beleuchtungsdauer = 1,2 KW/TagX30 =......................nicht billig würde ich mal sagen :D
      Gibt es Abdeckungen für 4x24 Watt T5 zum Kaufen?.
      Gruß/Dank
      Mark
    • Re: Beleuchtung für 80 cm

      "Nicht zu komplizierte Pflanzen" sollten spielend mit der Hälfte der Lichtleistung auskommen die Du anstrebst. Ich hab' im Durchschnitt 1/4 Watt pro Liter - das ist oft zu wenig für bestimmte Moose, aber das Zeugs wuchert mir nicht über den Kopf. :D 1/2 Watt finde ich ausreichend für die meisten Anwendungsfälle.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke