GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PH/KH Verhältnis nicht toll :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PH/KH Verhältnis nicht toll :(

      Hallo Leute,

      hab schon in nem anderen Forum gepostet aber noch keine Antwort bekommen (nur falls sich wer wundert der auch in mehreren Foren rumgeistert)
      Mein 20L Nano Becken läuft jetzt seit 2,5 Wochen ein. Da gestern meine Wassertests kamen hatte ich gleich mal getestet.
      Raus kam folgendes:

      GH 9
      KH 4
      PH 8
      Nitrit unter 0,03

      Lt beiliegender Tabelle errechnet sich aus meinem KH und PH ein CO² Wert von 1,3 was ja sehr gering ist.

      Bei meinem Bacoba monnieri (kleines Fettblatt) werden seit einigen Tagen leider die Blätter auch durchsichtig.


      Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Werte am besten passend mache?
      Was wäre eigentlich überhaput sinnvoller KH erhöhen, oder PH senken?

      Oder könnten sich die WW in den nächsten Wochen noch von allein ändern?

      Vielleicht liegts auch an den Beleuchtungszeiten (7-11 & 13-19Uhr)?

      Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte bevor meine Pflänzchen ganz eingehen :)
      Lg Mone
    • Re: PH/KH Verhältnis nicht toll :(

      Hei, Du kannst Erlenzäpfchen oder Eichenblätter mit reintun..die knacken die KH und Co² wird frei. Dann fällt der Ph.
      Mit Regenwasser/Osmose panschen geht natürlich auch, aber dann geht auch KH und GH weiter runter...
      Co²Anlage is klar..aber ich würds erst ohne versuchen.
      Und keine Oberflächenbewegung machen, sonst treibts das wieder aus...
      Aber der Bacopa macht das normal nix..die mag hartes, alkalisches Wasser.
      War die vielleicht emers (neu gekauft) und muß sich jetzt umstellen?
      Dann wäre das normal mit den glasigen Blättern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: PH/KH Verhältnis nicht toll :(

      Vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Ja, ich vermute die Bacopa wurde emers gezogen. Ist eine von Dennerle, und wie ich gehört habe ist das ja bei denen so üblich.
      Habe sie online bestellt, daher kann ich nicht sagen wie sie beim zwischenhändler "gelagert" wurde.
      Das würde zwar das mit den glasigen Blättern erklären, wie du schreibst, aber das Problem mit dem niedrigen Co² Wert hab ich ja trotzdem. Das ist auf Dauer sicher auch nicht gut.

      Hm, das mit den Erlenzäpfchen hätte ich mal gestern wissen sollen. Die hatte ich gestern in der Zoohandlung in der Hand. Blöderweise ist diese 15KM entfernt. Und im Wald ist gerade zu sehr Pampe...
      Bei Erlenzäpfchen komme ich besser wenn ich die koche und dann den abgekühlten Sud ins Wasser gebe oder?

      Hätte aber Seemandelbaumblätter da, würde es was bringen da eins reinzutun?

      Ach, und wie schaut´s mit meinem Filter aus. Soll ich den erst mal komplett auslassen?
      Oder den Ausströmer nach unten, weil du ja was bzgl Oberflächenbewegung schriebst...
      Lg Mone
    • Re: PH/KH Verhältnis nicht toll :(

      Hei, ok, wenn die Pflanzen mit der Post kamen, gibts noch eine Möglichkeit...
      Sicher das die unterwegs keinen Frost hatten? Wann war das denn?
      Hm, warum Filter auslassen? Kannst Du den nicht so anbringen, das er nicht so sehr die Oberfläche rührt?
      Weil, irgendwann mußt Du ihn anmachen, wenn es nicht techniklos sein soll...dann biste wieder genausoweit

      Wenn Du das Erlenzäpfchen nicht reinlegen willst, kannste es auch in einem Becher mit Wasser einweichen.
      Das is ruckzuck ausgeblutet, davon dann ins Becken. Man kann es auch im Wasser schwenken, bis es die Farbe hat, die man möchte. Ob Seemandelbaumblätter sauer sind weiß ich nicht...Steht das auf der Packung? Oder im WWW?
      Erlenzäpfchen kann man immer mal brauchen. Einfach beim nächsten Spaziergang bunkern. Am besten aber nächstes Jahr nach dem ersten Frost. Vorher sind sie meistens noch grün, oder halt die vom Jahr vorher, die noch nicht runtergefallen sind.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!