GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Grüße aus Berlin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Berlin

      Ein herzliches Hallo an Alle,
      mit Freunde habe ich entdeckt, daß ihr als einer meiner Lieblings-Shops ein Forum in Leben gerufen habt und wenn ich mir das Team ansehe, fein, fein, das kann doch nur gut werden!
      Der Garnelen-Virus hat mich vor etwa zwei Jahren infiziert, wie bei vielen begann es mit einer Nano-Pfütze und Red Fire... inzwischen haben sich Nano-Pfützen und Aquas deutlich vermehrt und über die Garnelen bin ich auf Süßwasserkrebse gekommen, die sind nun mein Hauptaugenmerk, die Garnelen "nurnoch" Mitbewohner in den Krebsbecken. Weil leere Becken so öd ausschauen, sind die Nanos mittlerweile von Kampffische bewohnt, ansonsten soll jetzt eher die Literzahl pro Becken steigen, als die Beckenanzahl. Mal gucken wohin das führt ;)
      Neben den nassen Mitbewohnern verteilt sich meine Freizeit noch auf einige kleine Fellknäule (Nager) und vier Katzen.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Grüße aus Berlin

      Hallo Hazel,

      erstmal auch von mir herzlich willkommen hier, es freut mich das es weitere Krebsfreund hier im Forum gibt ! :thumbup:

      Jetzt mußt Du mir nur noch veraten welche Krebse Du hälst ? :S

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Grüße aus Berlin

      Hi,
      danke an alle!

      Zu den Krebsen: derzeit leben bei uns ein Paar Cherax sp. hoa creek (meine schönsten Krebse finde ich, aber auch die, die man meist nachts sieht, wenn überhaupt, echte Höhlenbewohner...), zwei Procambarus clarkii (Einzelhaltung) und diverse Procambarus dupratzi. Von letzterem begann ich mit einem Paar und habe nun schon die zweite Nachzucht, es ist die letzte, denn nun lebt der Herr allein und sein Mädel bleibt mit einer Tochter als Mädel-WG, die ca. 22 Jungkrebse leben auch noch mit dabei und können bald ausziehen. Mich faszinieren diese Krebse wegen ihrer Tagaktivität und ihrer Pflanzentoleranz, die Vermehrungsrate überfordert mich nur, daher zukünftig Geschlechtertrennung. Unser schöner knallblauer P. alleni hat uns leider schon verlassen, wir hatten ihn allerdings auch bereits ausgewachsen und mit ? Jahren übernommen.
      Mein nächster Traum wäre ein Cherax quadricarinatus, derzeit fehlt der Platz dafür, angedacht ist ein einzelnes Mädel, züchten möchte ich ja nicht, aber wenn ich mir Berichte durchlese und wie friedlich ein Paar zusammenleben kann, bin ich unsicher, ob Einzelhaltung artgerecht ist. Für Tipps wäre ich dankbar.

      An Fellknäulen außer unseren Katzen leben derzeit noch 10 Dshungarische Zwerghamster, eine Bambusratte, zwei Graurötelmäuse, zwei Schilfwühlmäuse und eine Gruppe Farbmäuse bei uns. Tendenz abnehmend, sozusagen mit natürlichem Alterstod aussterbend. Obwohl unsere Katzen ihr Nager-TV lieben, sämtliche Fisch- und Krebsaquas sind ihnen da völlig egal.
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Grüße aus Berlin

      :o ich hatte beim Lesen kurz den Gedanken ob du eine Futterzucht für die katzen betreibst 8o
      Was hast du überhaupt für welche?

      Ich hatte den ersten gedanken zu den Aquarien im übrigen wegen der Katzen - als TV ;)
      Aber hier ist es genauso-es interessiert sie absolut garnicht .

      Zu den Krebsen kann ich leider ncihts sagen, finde die zwar hochinteressant aber bis auf kurze zeit CPO´s leider keinerlei Erfahrung....
      VG Heike
    • Re: Grüße aus Berlin

      :D, neenee, die Nager sind bei mir kein Katzenfutter, sämtliche Becken (naß wie trocken) sind sowohl ausbruch- wie auch einbruchsicher, die Abdeckungen müssen Katzengewicht standhalten, sowie hebe- und verschiebesicher sein.
      CPOs hatten wir auch mal, schöne Tiere, unsere erste schicke CPO-Lady hat uns dann so richtig ins Krebsthema gebracht, in deren ehemahligen Becken leben mittlerweile aber Kampffische.

      P.S. was für Katzen? Nach Türkisch Angora, Javanese und Exotic Shorthair derzeit drei Europäisch Kurzhaar und einen Persermischling, alle via Tierschutz zu uns gekommen. Unsere Vicky hat sogar eine eigene Website: catwhisper.de
      Lieben Gruß
      Karen