GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

GFSF - Gutes Futter Schlechtes Futter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GFSF - Gutes Futter Schlechtes Futter

      @All

      Bei mir schwirrt seit ein paar Tagen ein Gedanke durch den Kopf der mich nicht wieder loslässt.

      Woran erkennt man denn wirklich gutes Futter für Garnlen?

      Ich halte noch nicht so lange Garnelen, habe aber inzwischen sehr viele Futtersorten ausprobiert und konnte allerdings
      bisher noch nicht wirklich einen Unterschied in der Vermehrungsrate feststellen. Wenn die Garnelen genug vom
      jeweiligen Futter bekamen haben sie sich vermehrt. Im Winter gab es bisher (2 Jahre) immer eine Vermehrungspause.
      Im Frühling ging es dann wieder los mit dem Nachwuchs. Ich habe bisher keinerlei positiven als auch negativen
      Auswirkungen des jeweiligen Futters festgestellt. ?(

      Mal eine Aufzählung was die bisher bei mir bekommen haben.
      Welstabletten, orangekörniges noname aus Polen, mehrere Pobenpackungen verschiedener Fischfutter, Bio natural max, Dennerle Tabs, JBL Novo Prawn, Ebi Dama, Ebi Chi, Shrimp King Mineral/Protein, Blütenpollen, Walnussblätter, Eichenblätter, SMB Blätter, Meeresalgen Tabs, Futtersticks Probenpackungen (15 verschiedene) von Peters Laden, Maulbeerblattsticks
      Das müsste es gewesen sein. Glaub ich.
      Zum Teil sind es Pellets, zum Teil krümelig und zur Zeit zermörser ich die Futterplättchen damit sich meine Bees nicht jedes mal zu einem Ball formen wenns Futter gibt.

      Aber wie bereits geschrieben merke ich nicht wirklich eine Auswirkung des Futters auf die Garnelen. Die Vermehrung ist immer konstant.
      Ich bin mir irgendwie unsicher welchen Schluss ich daraus ziehen soll. Es wird ja des öfteren geschrieben das für die Krabbler Fischfutter nicht gut ist wegen den tierischen Eiweißen die darin enthalten sind. Meine bisherigen Erfahrungen mit Fischfutter sind jedoch positiv. ?(
      Gibt es denn von jemandem (eventuell W. Klotz) eine wissenschaftliche Studie darüber was im Habitat verspeist wird und gut ist für die Garnelen.
      Ich würde vielleicht einen Vergleich mit uns Menschen ziehen. Wir essen soviel verschiedene Sachen. Und wir vermehren uns trotzdem. Egal ob es die Inuit sind oder Europäer oder Afrikaner.

      Was fördert das Wachstum und die Gesundheit der Garnelen ohne gleich zuviel zu sein?

      Eventuell könnte in diesem Thread auch sowas wie eine Negativliste entstehen was definitiv nicht zu verfüttern ist. Allerdings bitte nicht von hörensagen sondern Eure eigene Erfahrungen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: GFSF - Gutes Futter Schlechtes Futter

      Hallo

      Meine ehemaligen blauen Tiger haben 1-2 Jahre in einem techniklosem Altwasserbecken gelebt. Einzige Technik war eine Lampe und (bin mir nichtmehr sicher) evtl. im Winter einen Heizer. Das Becken war zudem gut bepflanzt.
      Vermehrt haben sie sich ausreichend ohne das ich jemals Tiere aus dem Becken abgegeben hatte. Gefressen wurde dort nur Aufwuchs/Algen, abgestorbene Pflanzen, Schnecken und ziemlich sicher auch Artgenossen. Zu gefüttert wurde nicht.

      Daran sieht man das es so auch gehen würde. Warum also füttere ich meine Tiere aber? Im Prinzip braucht es gar nichts als Wasser und ein Gefäß das Garnelen überleben und sich vermehren.
      Wir füttern zu um sicher zu stellen das alle benötigten Stoffe ausreichend zur Verfügung stehen welche benötigt werden, wobei meist die maximale Vermehrung im Vordergrund steht. Dies schließt ein hochkommen der Jungtiere und ein unterstützen bei der Abwehr von Keimen/Krankheiten ein. Ein weiterer Grund ist das wir uns gut um unsere Tiere kümmern wollen welche wir pflegen.

      Da Du uns Menschen ansprichst: Auch wir haben bestimmte Bedarfswerte. Ob ich meinen Vitamin C Bedarf nun über Paprika, Apfel, Zitrone oder Datteln (je nachdem in welchem Erdteil ich wohne) decke ist nicht wirklich von Bedeutung. Wichtig ist das ich auch alles andere bekomme was ich benötige. Dies ist so halt um ein vielfaches einfacher als über eine einseitige Ernährung.

      Richtig sichtbare Auswirkungen wird nur eine starke Mast mit Protein haben. Die Tiere tragen mehr Eier, wachsen schneller (wodurch sie natürlich schneller geschlechtsreif werden), und es werden mehr Tiere durch kommen da bei stark überbesetzen Becken meiner Erfahrung nach ein Protein Mangel herrscht wovon natürlich die Jüngsten als erstes Hops gehen. Großer Nachteil daran ist das die Tiere kürzer leben.
      Dies heisst nicht das sich sie Tiere mit weniger Protein nicht ausreichend vermehren werden, aber "Gewinnmaximierung" (Shrimps - nicht Geld) wird nur über den Weg gehen.

      Mit dem Thema Fischfutter wäre ich dennoch vorsichtig.
      Wenn man Garnelen mit falschem Protein füttert können Häutungsprobleme auftreten. Bei jemandem der gut mit der Futterdose umgehen kann wird dies dennoch weniger der Fall sein. Eine Empfehlung für Fischfutter wirst Du bei mir aber nie lesen da nur ein kleiner Kreis wirklich in der richtigen Menge füttert und damit Probleme mit Anfängern und Leuten die "es ja nur gut meinen" vorprogrammiert sind. Nicht anders erging es mir anfangs.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher