GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gute Entkalkungsanlage für`s Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Entkalkungsanlage für`s Haus

      Hallo Leute

      Vor kurzen mußte ich feststellen das die Entkalkungsanlage im Haus nicht mehr funtioniert ( defekt laut Kundenservice ).
      Sie ist nun seit ca. 12 Jahren im Haus, schon bevor wir in das Haus meiner Schwiegereltern hier zogen.
      Es handelte sich um ein BWT Gerät, welches Jahre gute Dienste leistete.
      Um kurz auf unser Leitungswasser sprechen zu kommen, muß ich in diesem Zusammenhang sagen, das es sich
      um Betonbrühe handelt ( Leitwert 822, GH 22, KH 15 ).
      Ich googelte mich durch und erhielt als Anfang auf " Entkalkungsanlage " suche das hier.
      Was ich für gut empfand und schaute auch mal hier hinein.
      Da ich auf diesem Gebiet nicht der Wissensbolzen bin und nur einen kleinen Umfang habe, dachte ich mir, ich stelle das mal als Thema hier ins Forum. Ich denke das einige von Euch doch mehr Wissen und Erfahrungen in diesem Thema haben.
      Da es ja auch von Sinnen ist und auch für alle anderen Haushaltsgeräte schonend ist.

      Nun kam auch noch mein Schwiegervater heute mit einer Art Entkalkungsanlage, die meine Schwägerin für 4 Wochen zum Test in ihr neues Haus bekam, mit Infomaterial zu mir. Nächste Woche Freitag kommt dann mal einer zur Info und ich dachte mir, na ja, als ich das Blatt an fing zu lesen. Bin etwas skeptisch bei diesem Ring ?(
      Das soll etwas bringen und ist genau so gut wie eine BWT Anlage, ist viel günstiger!!? Na ich weiß nicht ?(
      Es handelt sich um einen LVPG Ring
      Ich weiß nicht warum, aber ich bin von diesem Ring gar nicht begeistert. 4 Wochen kann man ihn testen und nach 1 Jahr kann man ihn in die Tonne treten, vielleicht. X(

      Ich sympatisiere am meißten mit einer Alfiltra, am besten in Dublex Ausführung.
      Zu mal der Sitz der Firma gerade mal 30 min , 48 km entfernt von uns ist.
      Welche Anlage, was, wie, wieviel ausgeben und und all die vielen Fragen ?(
      Vielleicht hat jemand ein paar Tipps und kann mir ( uns ) etwas weiter helfen.

      Seit mir nicht böse wenn ich nicht gleich zurück poste. Viele Arztbesuche nach 2. OP und
      das Versorgen der ganzen Tiere. Vielleicht gibt es ja mal Payback Punkte bei Arztbesuchen :evil: 8o

      LG Ralf
      PS. Wasser für`s AQ nicht geeignet weiß ich, da kommt mal seperat eine kleine OS Anlage zu.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Gute Entkalkungsanlage für`s Haus

      Hallo,

      zum Thema 'Magnetring' empfehle ich die Lektüre dieses Links...
      Unfug ist hier wohl noch geschmeichelt, was die 'Wasserbehandlung mittels Magnetfeld' angeht und fällt in die gleiche Kategorie wie 'belebtes Wasser' und 'Wünschelrute'.
      Da würe ich die Finger weg lassen.
      Eine richtige Anlage ist das auf Dauer effektiver und ihr Geld wert.

      VG
      Tim
    • Re: Gute Entkalkungsanlage für`s Haus

      Moin zusammen ...

      Wirklich Ahnung von Hauswasser-Entkalkungsanlagen habe ich nicht . Kann aber meinem Vorredner Tim nur beipflichten .
      Finger weg von solchen Magnetsystemen !!!
      Die Dinger sind verdammt teure Kühlschrankpins .
      Mein damaliger Chef hat sich sowas mal für "unseren" Laden aufschwatzen lassen . Sie sollten die Wasserhärte und Reinheit in Filtersystemen von Teich und Aquarienanlagen verbesser .
      Es ist ein teurer Spaß ! Und sie haben keinen messbaren Nutzen .
      Unser Wasser kam wie immer aus der Leitung . Die Rohre und Schläuche waren danach in keinem besseren Zustand . Kalkflecken gab es auch genau wie vorher und die Heizer haben ebenfalls nicht länger gehalten .
      Nur der Mietvertrag für die Dinger hat fast alles überdauert . :evil:

      Darum ist meine Überzeugung :
      Wickel etwas Kupferdraht (mit dem Namen deiner Frau) um die Rohre , und nenn es "Kalkumwandler" und geh mit ihr lecker essen . Damit hast du sicherlich mehr Erfolg . ;)
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: Gute Entkalkungsanlage für`s Haus

      Hallo Kosure

      Genau das war auch mein Gedanke und ich habe meinen Schwiegervater, gestern abend noch davon überzeugt.
      Als ich wie schon gesagt, dehn ersten Abschnitt laß, gingen wir schon die Haare hoch. Das kann nichts sein! :saint:
      So sind wir ( ich schon lange ) bei den anderen zwei BWT oder Alfiltra angekommen.
      Welche genau ist noch nicht ganz klar.
      Was für Anlagen habt ihr @all im Haus und wie zufrieden seit ihr.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "