GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algenplage, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenplage, was tun?

      Hallo,

      ich bin neu in der Welt der Garnelen und habe ein Fluval Spec 5, besetzt mit 10 "Red Rili", von welchen ich seit ein paar Tagen immer nur um die fünf sehe. Aber das scheint wohl normal zu sein.

      Das Problem ist, dass ich an meinen Javamoos-Pflanzen (ein Stab mit Javamoos bewachsen und zwei Tonscheiben mit Javamoos) bräunlich, schmierig aussehende Algen habe. Als sie angefangen haben sich zu verbreiten, habe ich schon versucht sie einfach abzuschneiden, aber mittlerweile sind es einige und wenn ich die alle abschneiden würde, hätte ich vermutlich kein Javamoos mehr im Becken.

      Die beigefügten Fotos sind leider nicht gut, vermittelt aber hoffentlich einen einigermaßen erkennbaren Eindruck wie die Algen aussehen.
      Vielleicht weiß ja jemand, was das für Algen sind und wie ich die loswerde.

      Viele Grüße

      Lübeck Muse
      Bilder
      • 2013-03-10 17.56.12.jpg

        244,96 kB, 451×879, 776 mal angesehen
      • 2013-03-10 17.55.47.jpg

        353,22 kB, 594×851, 856 mal angesehen
    • Re: Algenplage, was tun?

      Also mal ein grundsätzlicher Tipp - raus mit dem Zeug. Was raus ist kann sich nicht mehr vermehren. Reste sind sowieso noch da und werden irgendwo mal wieder Fuss fassen, aber wenn man nicht gleich gegensteuert ...
      Frisch eingelaufene Becken neigen leider dazu gerade Algen erstmal ein gutes Standbein zu bieten. Wer mit der Aquaristik anfängt "darf" sich leider meist erstmal mit solch grundsätzlichen Problemchen auseinandersetzen. Ich weiss, ist kein Trost, aber da muss man durch. Der Text hinter dem Link von Marion ist auf jeden Fall mal sehr lesenswert.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Algenplage, was tun?

      Danke für eure Antworten.
      Hab die Pflanze jetzt erst nochmal ordentlich beschnitten und hoffe, dass sich das mit der Zeit selbst einstellt.

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Algenplage, was tun?

      Hallo

      Du hast Pinselalgen (rot Markiert) drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Pinselalgen und wie schon geschrieben wurde sind das Haftwurzeln (blau Markiert).

      schönen Gruß René
      Bilder
      • 2013-03-10 17.55.47.jpg

        623,81 kB, 594×851, 520 mal angesehen
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen