GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

25 Liter - mein Neues :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25 Liter - mein Neues :-)

      Hallo Forum!

      Dank Friedrichshafen liegt ein wunderschöner Sonntag hinter mir. Ich habe mein neues Becken eingerichtet und das erste Mal, seit ich "Aquarion" (Marion-Aquarion) :) bin, gefällt es mir auf Anhieb. Ich bin sehr zufrieden und die anderen zwei Becken sind zu Stiefkindern geworden.
      Aber auch dies nur für kurze Zeit. Sobald das neue eingelaufen ist, ziehen die Shrimps um und das 80-cm-Becken wird neu gemacht. Und das andere 25-Liter-Becken dann auch.

      Übrigens: das hinter den Steinen (man sieht's noch fast nicht) und rechts hinten ist Limnophila Sessiliflora,
      um die Steine rum Cryptocoryne willisii
      und vor dem rechten Stein das Rote ist Alternanthera reineckii mini - keine Ahnung, ob sich das halten wird...
      Rechts vorne soll noch Riccia hin, das bekomme ich erst noch. Wie ich das drapiere, weiß ich noch nicht. Und evtl noch aus den anderen Becken Cryptocoryne parva. Aber mal sehen.

      Juhuu, ich gehe jetzt wieder "fernsehen" :happy:

      Für konstruktive Kritik bin ich natürlich offen.

      Viele Grüße
      Bilder
      • becken_1.jpg

        148,54 kB, 1.167×778, 1.323 mal angesehen
      • becken_2.jpg

        153,68 kB, 1.167×778, 1.265 mal angesehen
      • becken_3.jpg

        130,27 kB, 1.167×778, 1.709 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Die Lampe ist eine no-name-LED-Schreibtischlampe, die zwar super aussieht, aber eigentlich zu wenig Licht gibt. Aber wer weiß, es steht ja am (Nord-)Fenster, vielleicht reicht es. Ich habe die vor zwei Jahren mal im Internet gekauft. 20 Euro.
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      @dermast: Ja! Ich finde auch, dass dein Schreibtisch viel zu dunkel ist. Ab-so-lut! :D

      @Hias: Meinst du das "rechts", das ich immer "links" nenne? ;) Das ist ein Rucksack- oder Anhängefilter. Meiner heißt Hagen Aquaclear 20. Es gibt auch günstigere, aber den gab's in Friedrichshafen auf der Messe für 20 Euro. Bei Amazon ebenfalls.
      Er hat göttliche Bewertungen, vor Allem was die Lautstärke betrifft. Das ist nun bei meinem nicht wirklich gut. Das Aquarium steht in meinem Hypnose-Zimmer - ich werde ihn ausschalten müssen, wenn ein Kunde da ist. Der kleine Eheim-Innenfilter 2 Meter daneben ist unhörbar.
      Aber die Reinigung bei einem Außenfilter ist halt viel angenehmer.
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Da bin ich ja direkt am Überlegen ob ich für mein zweites Becken solch einen Filter verwenden soll :)

      Im moment nutze ich einen Eckfilter von Dennerle :) Den ganz kleinen
      Mit dem bin ich ganz gut zufrieden
      Viele Grüße! :)
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Hi "Aquarion" (klasse Zusammensetzung :thumbup: , aber Garnelion ja auch auch schon!)

      Ich finde es sieht sehr schick aus. Die C. willisii gibt dem ganzen irgenwie einen interessanten Touch, durch die lanzenartigen Blätter in Kombi mit den Steinen. C. parva würde vorne rechts (das rechte Rechts, bei mir ist immer alles links, Linkshänderproblem :huhu: ) sicher einen schönen Rasen abgeben (sofern Du soviel über hast)

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Huhu Marion :huhu: ,

      "garnelion" schrieb:

      Er hat göttliche Bewertungen, vor Allem was die Lautstärke betrifft. Das ist nun bei meinem nicht wirklich gut.

      Der AC-20 muss absolut gerade hängen, den Abstandshalter unten kannst du durch Möbelfilze (mehrere übereinander geklebt) ersetzen; einmal ein Stapel am Motor und ein zweiter an der Filterkammer ... das hilft.

      Der Deckel muss leider in die Schublade wandern, durch den rattert es immer X/ ... oder du versuchst, ihn z.B. mit aufgeschnittenem 4/6er Schauch zu entkoppeln ...

      Und Geräuschen durch eingeschlossene Luft begegnest du einfach mit wechselndem Rauf- und Runterregeln (rechts-links Bewegung des U-Rohrs) und evtl. leichtem Druck von oben auf das U-Rohr.

      Ich hoffe, dass das hilft und du keinen Montags-AC erwischt hast! Wenn nicht, dann wende dich direkt an Hagen, die tauschen den aus :) Er läuft sich aber auch sicher noch etwas ein, wart mal ab ;)

      Ist übrigens schick geworden :thumbup: !

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: AW: 25 Liter - mein Neues :-)

      "Nelchen87" schrieb:

      Hast noch hübsche Steine für dein Becken gefunden, ist echt schön geworden:-)

      Danke! Ja, ich bin ganz froh, dass ich nicht zwanghaft dort welche gekauft habe, wo wir uns getroffen hatten. Diese hier gefallen mir viel besser. :)
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Danke, liebe Martina!

      "Biene69" schrieb:

      Der AC-20 muss absolut gerade hängen, den Abstandshalter unten kannst du durch Möbelfilze (mehrere übereinander geklebt) ersetzen; einmal ein Stapel am Motor und ein zweiter an der Filterkammer ... das hilft.
      :) Als du geschrieben hast, hatte mein Mann schon Stücke der Ausgleichsmatte, die übrig war, reingepfriemelt. Und zwar unten am Abstandshalter und auch oben, wo er übers Becken hängt. Schön, dass du uns unser Vorgehen sozusagen bestätigt hast. :thumbup:

      "Biene69" schrieb:

      Der Deckel muss leider in die Schublade wandern, durch den rattert es immer
      Genau das hatte ich getan, war aber so unsicher, ob das wohl schaden könnte. Danke! :D

      "Biene69" schrieb:

      Und Geräuschen durch eingeschlossene Luft begegnest du einfach mit wechselndem Rauf- und Runterregeln (rechts-links Bewegung des U-Rohrs) und evtl. leichtem Druck von oben auf das U-Rohr.
      Das ist bisher gar kein Problem.

      "Biene69" schrieb:

      ... und du keinen Montags-AC erwischt hast! Wenn nicht, dann wende dich direkt an Hagen, die tauschen den aus :) Er läuft sich aber auch sicher noch etwas ein, wart mal ab ;)
      Ich hoffe auch, dass es sich noch etwas stabilisiert. Alles in Allem denke ich aber schon, dass er etwas lauter ist, als der Eheim-Innenfilter gleich 2 Meter daneben.
      Wenn ich also Kunden da habe, schalte ich während der Hypno eine Stunde aus. Kein Problem.

      @ alle: Ist es denn, wie so viele alt-erfahrene Aquarianer sagen, wirklich kein Problem, den Filter auch mal ausnahmsweise über Nacht auszuschalten? Wenn wir Gäste haben, schlafen die nämlich in dem Zimmer. Immer nur ein paar Tage und nur ein/zwei Mal pro Jahr. Dazu ist er nämlich zu laut, denke ich.
      Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, wo ein junger Mann panisch war, weil er festgestellt hatte, dass 8 Stunden Stromausfall war. Er wollte wissen, was er denn jetzt mit dem Filter machen soll. Mehrere erfahrene User haben total cool geantwortet: Einschalten? Sonst nix...


      Vielen Dank!
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Hmm, das ist kritisch. Es KANN gut gehen, wenn das Becken ausreichend lange eingefahren ist und sich die Bakterien nicht nur im Filter, sondern auch sonst an den Oberflächen angesiedelt haben.

      Das Problem ist halt vom Prinzip her folgendes: unsere Nitrifizierer sind ja eigentlich Bodenbakterien und als solche recht sauerstoffhungrig. Wenn nun das Wasser im Filter steht, werden sie nicht mehr damit versorgt (es strömt ja kein frisches Wasser nach) und sterben ab. Einfach den Filter wieder einschalten kann zur Folge haben, dass sich die toten Bakterien schön überall verteilen und für Probleme sorgen. Schnell die Filtermaterialien auswaschen, um wenigstens einen Teil von ihnen zu entfernen, sollte also schon sein.
      Wenn im Aquarium auf den Oberflächen ausreichend "gute" Bakterien sitzen und wenn diese auch während der strömungslosen Zeit ausreichend mit Sauerstoff versorgt wurden, kann es gutgehen. Wenn nicht, kann es zu erneuten Peaks kommen.

      Und da man grundsätzlich mit bloßem Auge in den Biofilm nicht reinschauen kann ... ?( Würd ich also nicht "einfach mal so" machen wollen.

      Etwas anders verhält es sich, wenn die Filtermaterialien aus dem Filter herausgenommen und feucht gelagert werden - dann kommt nämlich ausreichend Sauerstoff dran, und die Bakkis halten länger durch. Irgendwann gehen sie dann auch an Nahrungsmangel zugrunde, aber das tritt deutlich später ein als der Sauerstoffmangeltod.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Aaa ja!
      Danke Ulli!
      Nee, das ist dann doch zu riskant. Und auch die Filtermaterialien raus nehmen, am nächsten Morgen wieder rein, am Abend wieder raus und das für ein paar Tage? Nein, geht nicht.
      Ich überlege mir grade, für diese Nächte das übrige 12-Liter-Becken aufzustellen, den Rucksack (Hach, wie schön einfach das doch geht, wenn man einen Rucksack-Filter hat... ;) ) über Nacht einfach in einem anderen Zimmer da dran zu klemmen und am Morgen wieder ans eigentliche Becken. Das müsste doch gehen?
      Marion-Garnelion
    • Re: 25 Liter - mein Neues :-)

      Ja, das müsste gehen.
      Vielleicht stellst du dann aber einen Oxidator ins filterlose Aquarium - grade nachts produzieren die Pflanzen ja nur CO2 und keinen Sauerstoff, und ohne die Wasserbewegung des Filters kann der Gasaustausch eingeschränkt sein. Da wäre Extrasauerstoff sicher nicht verkehrt ... aber eine Luftpumpe mit Ausströmer verbietet sich da ja leider von selbst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"